Jota Auspuffe auf 120° Laverda

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Jota Auspuffe auf 120° Laverda

Beitrag von Peter M. »

Hat schon mal jemand die Jota Tüten auf einem 120° Motor gesteckt?
Falls ja: War es positiv?
Gibt es da auch (objektiv untermauerte)Leistungsangaben?
Kann man die Kombi der Umwelt zumuten?
Gibt ja verschiedenste Ausführungen und Materialien.
Welche sind empfehlenswert? Insbesondere die aus Edelstahl?

Das Sahnehäubchen wäre jetzt wenn jemand die mit Burkhards 750 SFC Style (Salami) Auspuffen verglichen hat.
Glaube allerdings das da der 6er im Lotto realistischer ist. biggrin

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Jota Auspuffe auf 120° Laverda

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Peter,

schnelle Antwort: ja, wurde mehrfach gemacht. Bietet ein Händler aus UK auch speziell für die 120* RGS z.B. an mit geänderten Haltern. Bringt es was? Nun - die sind als verchromte Blechtüten auf jeden Fall erheblich leichter als die originalen, da nix drin. Lärmkulisse ist schon derbe... Nimm aber bitte keine Edelstahl-Kopien, die sind zwar unverrottbar, scheppern aber "wia d' Sau" wie der Bayer sagt. Hab 2 Blech-Töpfe hier liegen, kannst gerne mal an nem Samstag rumkommen und die draufschrauben und fahren. Verkaufen tu ich die aber nicht, sind Reserven für meine Jota... ;-)

Zur Frage "Bringen die was" verweise ich auf das Gesamtkonzept. Dein Motor ist ordentlich getunt soweit ich das im Kopf habe, da sollten sie dem Potential des Motors zumindest mal keine Restriktionen entgegen stellen. Leistungstest hab ich nicht, da - auch hier verweise ich auf Jo's Thread "3c gefunden" - es auf das Gesamtkonzept ankommt. Mir hat zum Beispiel jeder gesagt, ein 3-1 Auspuff würde bei einer 120 Laverda nicht funktionieren. Nun - 105PS bei einer 1000 SFC mit Standard-Motor widersprechen dem.

Ich hab auch eine Kopie dieser Krümmer-Anlage hier liegen die ich für eine 120* habe anfertigen lassen. Die gleiche hat Stöggi auf seinem RGS TT Witt Renner. Er ist hoch zufrieden... ;-) Von dieser Anlage habe ich eine Vergleichsmessung zur Serien-Anlage hier schon mehrfach gepostet:

Bild

Man kann den mit einem anderen Endtopf Bestücken. Dann leidet wahrscheinlich das Drehmoment etwas und eventuell auch die Spitzenleistung, man liegt auf jeden Fall aber immer noch über original. Passende Endtöpfe in verschiedenen Optiken bekommst Du bei Ebay oder Louis für zwischen 50 (ohne E-Nummer) und 300€ (mit E-Nummer). Nachbau der Krümmer-Anlage mit Lambda-Einschweißstutzen liegt so um die 1.000€. Für ne Komplett-Anlage zwischen 1050 und 1.300€ ist schon recht ordentlich... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1745
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Jota Auspuffe auf 120° Laverda

Beitrag von Andre G »

Hi Peter,
na, alles wieder heile und jetzt gehts weiter ans tunen? Ich habe jetzt übrigens auch Rippen, vom Fahrrad gefallen....
Ich habe also Jota Rohre an einer SFC und auch welche an der anderen gehabt. Die andere war die mit P1 Nockenwelle- ich sach ma ohne Leistungsdiagramm, funktionierte gut ;-).
Es gibt da aber verschiedene Ausführungen mit verschieden dicken und langen Endrohren- was da jetzt da Beste ist ?
Für die Landstraße mit Ohrstopfen gehen die auf jeden Fall, da ist es mir auch egal ob die Kiste bike2 jetzt 220 oder 222 läuft, meist fahr ich doch nicht über 160 ;-).
Bis dann, z. Bsp. Heftrich?
Andre
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Jota Auspuffe auf 120° Laverda

Beitrag von Peter M. »

Nabend Andre,

bei mir sind die Rippen wieder heile. Merke sie nur noch selten.
Das du mir das nach machst hätte ich nicht gedacht. Und dann noch mit dem Fahrrad? crazy
Drück dir mal die Daumen das sie dir die richtigen Pillen gegeben haben.
Sonst ist echt doof. Habe noch ein paar von den Morphium Pillen über. biggrin

Heftrich wird leider nicht klappen. Wir starten an dem WE mit der Familie nach Südengland in den Urlaub.
Hatte gehofft das es was später ist. Die Jota braucht Kilometer und ich muss mich erst wieder an sie gewöhnen.
Deshalb geht es auch mit der Kuh nach GB.

Die Jota Tüten würde ich gerne mal probieren. Wären eine nette Alternative zu Burkhards 750SFC Replikas.
Subjektiv finde ich das sie super funktionieren. Werde ich aber nach dem Urlaub wissen. Die Jota geht zu MGM in die Ferien.
Sie werden mir dort auf der Rolle die Mikunis optimieren. Danach kommt wahrscheinlich dievErnüchterung surprised
Egal! Hauptsache das Mopped ist gesund

Gute Besserung
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Andre G
2-Step
Beiträge: 1745
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Jota Auspuffe auf 120° Laverda

Beitrag von Andre G »

Ich habe noch ein paar nagelneue von Malcom Cox, schwarzchrome mit Befestigungsstehbolzen für SFC und RGS, wenn ich sie nur etwas verrußt wiederbekomme... oder die, die an der anderen SFC dran sind...., Jota mit der Aufnahme für Gummiblock.....
Wenn wir uns auf eine Zeit einigen könnten, leihe ich sie Dir?
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Jota Auspuffe auf 120° Laverda

Beitrag von Peter M. »

@Andre

Hast ne PN.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: Jota Auspuffe auf 120° Laverda

Beitrag von Mirage »

Hundstage sind Jota120tage

Das hat die Jota gern draussen 30grd, springt beinahe an ohne Choke und nimmt auch gleich üppig Gas an , dann gehts zur Arbeit und gleich raus auf die Ueberholspur der A1 bei immer noch moderaten Drehzahlen. Atmet sie durch offene Tüten hat sie es doppelt gerne. Meine Endrohre von Adrighetto/Malo sind quasi ital. Jotapipes.
Wichtige Feststellung. Mit den originalen mit Falz hatte ich eher Probleme ab einer gewissen Höhe auf Pässe und bei kalter Witterung. Dieses Verhalten ist offen viel besser.
Akustisch: Die ital Endrohre tönen besser rundum, scherbeln nie auch nicht bei Gaswegnahme und sind schön verarbeitet aber verchromt wie heutiger Durchschnitt. Die originalen mit Falz liegen im WD40 Bad oder so.
Vom Lärmpegel passt dies zu einem 35j Moto.

Mein Nachteil: Die Jota120 ist viel zu schnell für die lahme Schweiz. Zieht im obersten ab illegal munter los (siehe Kurve/rpm weiter oben). Sie ist also der ideale Autobahnburner mit Laverdaoptik, rar und schnell.
Vorsicht wer da eine 3-1 an ein Jotarohr hängt hat die Nachbarschaft gegen sich! Fuhr mal in den Dolomiten hinter Briten, hatte danach ein Ohrensausen! Zur Frühschicht fahre ich damit ganz sporadisch um viertel vor 5 zu hause weg. Die 120er ist aber eher wie gemacht für D und F und ...
Die Foto auf dem Pragelpass war ein Saisonabschluss im Okt17 mit der Atlas von J. Strehler. Unterschiedlicher können Laverdas kaum sein. Die Jota120 ist weder Kurzstrecken noch Promenadenmoto füer um den den See zu zuckeln, sie liebt aber die nacht und schnelle gute Strassen.

>>Diese Jota120 (60tkm garantiert) ist original bestückt, gewartet von Laverdafachwerkstatt, no trackdays, und steht zum Verkauf (Gründe siehe oben).CH-Erstzul.,CH Brief. Zuerst mal hier im Forum. Bitte PN an mich, Nachtgruss Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Jota Auspuffe auf 120° Laverda

Beitrag von Peter M. »

Hallo,

den Prüfstand hat die Jota nun hinter sich.
Das volle Programm konnte nicht abgespult werden da die Kupplung bei 5-6tds stark rutscht.
Schade! Hätte gerne einen Vergleich zu den Jota Tüten.
Hatte sich schon im Vorfeld angekündigt. Beim Durchbeschleunigen hatte ich auch schon eine durchrutschende Kupplung.
Leistungskurve Laverda Jota 120 30-08-18.jpg
Aber ich finde die Leistungskurve nicht so schlecht. Motor ist ja noch relativ frisch. Mal schauen wie er nach 5000km geht.
Die Leistungs- und Drehmomentwert sind Hinterradwerte. Auf Ermittelung der Schleppleistung habe ich zugunsten der Kupplungsstange verzichtet.
Ne reibverschweißte Stange hatten hier schon genug nach dem Prüfstandslauf.
Er durfte auch nur bis 8.000 drehen. Aber wenn ich mir die Kurve so anschaue wäre da wahrscheinlich nicht mehr gekommen.
Wer weiss was da in der rutschenden Kupplung hängen geblieben ist?

Er musste auch keine grossen Anpassungen in der Bedüsung vornehmen.
Den Mittleren auf 127,5 (im Diagramm steht 130, hat er aber nach dem Lauf nochmal korrigiert. Konnte er aber nicht mehr messen) etwas fetter als ich es bisher hatte
und die Äusseren etwas magerer auf 122,5. Jeder Zylinder mittels Lambda-Sonde gemessen.

Für die auch mit Mikunis liebäugeln hier die Motorkonfiguration:

1060ccm - 78mm hochverdichte Schmiedekolben
Mikuni RS34 Flachschiebervergaser mit offenen 70mm langen Trichtern (ex Z1000)
F1 Nockenwellen aus einer RGS
40,5mm Einlassventil
3-2 750 SFC Style Auspuffanlage vom Burkhard
DMC 2 mit Standard-Zündkurve
ein wenig die Kanäle geglättet

Andre hat mir einen Satz Jota Tüten zum Vergleich geliehen. Ist leider nicht dazu gekommen.
Ich hatte sie mal kurz angepasst (die er mir gegeben hat hatten irgendwie einen anderen Winkel als meine vom Burkhard) und ne Soundprobe gemacht.
Gefiel mir besser als die SFC Style Tüten. Werde mir wohl mal welche besorgen. Schwanke noch ein wenig welche.
Die von Malcom sind aus normalen Stahl und verchromt. Machen aber einen super eindruck. Schön leicht und super Verchromung.
Tendenziell stehe ich ja eher auf VA. Ich mag die gelbliche Anlauffarbe. Hat jemand welche im Einsatz und kann mir mal einen Erfahrungsbericht geben?
Schön wenn er dann auch noch weiss wvon wem sie sind.

Gruss
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Jota Auspuffe auf 120° Laverda

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Peter,

schaut wirklich sauber aus, Glückwunsch! Vor allem sehr gleichmäßig! Drehmoment könnte etwas "buckeliger" sein, aber wenigstens keine Delle!

Die Edelstahl scheppern etwas mehr, klingen nicht so rund finde ich. Manch einer würde es als "aggressiver" bezeichnen, ich finde den Klang der VA's nicht wirklich schön. Ist aber klar Geschmacksache. Zudem sind sie erheblich dickwandiger und damit auch deutlich schwerer...

91PS am Hinterrad sind ca. 100PS Motorleistung würde ich schätzen so nach den Messungen, die von meinen Maschinen gemacht wurden. Das ist im Prinzip nicht schlecht. Ist der Einlaß-Kanal auch aufgemacht worden oder nur das Einlaß-Ventil vergrößert?

Zum Vergleich: mit den 39er Keihins und dem SS-Racing 3-1 Auspuff hat meine SFC 1000 ohne weitere Modifikationen des Motors 105PS (Motorleistung) gehabt. Das liegt ja im Rahmen von Toleranzen mit Deinem Motor. Der Motor ist jetzt auch auf 78er Kolben umgerüstet, sollte also auch ca. 1060ccm haben. Denke, der wird jetzt so bei 110PS liegen mit viel Glück. Hoffe vor allem aber auf mehr Drehmoment untenrum. Ebenfalls nur zum Vergleich: der 1200er Motor meiner 180* Jota drückt 100,4PS am Hinterrad/ca. 110 PS Motorleistung. Alles lächerlich, wenn man sieht, was Red in Australien da so fabriziert (der letzte Motor drückte etwas über 130PS ab... crazy ). Naja - krieg ich eh nicht auf die Straße, aber Spaß macht das "entwickeln" ja irgendwie schon... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Jota Auspuffe auf 120° Laverda

Beitrag von Peter M. »

Hallo Lothar,

die Einlasskanäle habe ich vor Urzeiten schon geglättet. Wahrscheinlich passen die nicht astrein zu den Ventilen.
Nachdem Piet alles fertig geschraubt hatte wollte ich da nicht wieder alles zerlegen. Das wäre doch ein wenig verwegen crazy
Habe aber auf saubere Übergänge zu den Vergasern geachtet.

Andre hat mir die Jota-Tüten von Malcom mal in die Hand gegeben. Schön leicht, gute Oberfläche und ne ordentliche Auslassöffnung.
Aber ein verhältnismässig kurzes Resonatorrohr. Die die ich leihweise habe haben ein deutlich längeres Austrittsrohr. Dafür aber einen kleineren Auslass.
Sind so wie die meisten die ich bisher gesehen habe.
Ich wollte mir in meinem Englandurlaub vor 2 Wochen die hier anschauen. Hatte aber keine am Lager.
https://www.feked.com/laverda-jota-and- ... ncers.html
Kennt die einer? Ähneln stark den Keihan. Kennt oder hat jemand die?
http://www.keihan.co.uk/catalogue/1019.html

Das letzte Quentchen Leistung ist mir nicht so wichtig. Mir ging es in erster Linie das der Motor gemischseitig auf der sicheren Seite ist.
Wenn dabei ein paar Pferdchen zusätzlich rausspringen ist das aber gut. Hätte schon gerne eine 100 gesehen :cry:
Finde die Drehmomentkurve auch sehr gelungen. Über den ganzen Drehzahlbereich immer zwischen 80 und 95Nm.
Ich denke damit kann man schön auf der Landstrasse angasen. Fehlt zwar ein wenig der Punkt mit dem Kick.
Aber so ist normalerweise die 120° Triple Charakteristik. Ich mag das. Insbesondere in Kombi mit dem kreischenden Sound.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Jota Auspuffe auf 120° Laverda

Beitrag von Laverdalothar »

also - ja, es gibt unterschiedliche Auslässe, 32mm und 34mm meine ich (oder noch größer? bin mir nicht sicher).

ich hab bei mir die 32er drauf. Bei dem Röhrchen ist weniger Interessant wie lang es rausschaut sondern mehr wie weit es im Auspuff steckt. Bin mir bei den Keihan Dingern nicht sicher, ob die überhaupt in den Auspuff reingehen oder nur aufgesetzt sind. Was da besser und was weniger gut ist, kannst Du mal googlen wenn Du willst (Helmholzrohr oder Helmholzresonanz). Kurz gesprochen dient das ganze ja eigentlich nur der Schallanpassung, nicht der Leistungssteigerung oder -Vernichtung. Es können so gezielt bestimmte Frequenzen absorbiert werden durch eine Gegenamplitude. Vielleicht der Grund, warum die VA-Teile so scheppern - wenn kein Röhrchen rein geht in den Auspuff, fehlt der Effekt...

Egal - genug theoretisiert. Harmonisieren der Kanäle ist schon mal eine gute Voraussetzung das der Motor schön läuft. Man kann auch sehr gut sehen, dass die Versager gut abgestimmt sind, sie scheinen keine Löcher zu produzieren wie die Dell'Ortos im Mittelbereich gerne es mal machen.

Und die 100 PS hast Du sicher, meine Schätzung von 10% ist eher im unteren Bereich bei der Verlustmessung; abhängig natürlich von Art und Zustand der verwendeten Antriebskette und diversen anderen Parametern... ;-)

Wie gesagt: Glückwunsch und viel Spaß damit, schaut nach nem kerngesunden Triebwerk aus! Schön oben bleiben! ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten