SFC Gabel Luft menge ?

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Bernhard
2-Step
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2007, 21:02
Wohnort: Hilpertshausen

SFC Gabel Luft menge ?

Beitrag von Bernhard »

Wieviel Luft sollte man in der SFC Gabel fahren?
sollte man diese mit Verbindungsleitung oder ohne fahren.
Macht sich das überhaupt bemerkbar??? crazy
"Es gibt nichts Gutes,außer man tut es "
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SFC Gabel Luft menge ?

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

ich vermute mal, wir sprechen über eine 1000 SFC? oder doch eine 750er?

bei der 1000er würde ich mit 170mm Luft anfangen und schauen, ob sie durchschlägt. Falls ja, stufenweise (jeweils 1 cm) mehr Öl rein geben. Hängt alles ein wenig von Bremsverhalten, Fahrergewicht und Fahrstil ab... Ich bin am Schluß bei 140mm Luft (bei zusammengeschobener Gabel ohne Federn) gelandet...

LG


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: SFC Gabel Luft menge ?

Beitrag von Thorsten »

Moin, moin,

Ich füchte, Bernhard möchte wissen mit welchem Luftdruck die M1R befüllt werden kann/darf/....und die Befüllventile verbunden werden sollten.

und nicht die Ölfüllmenge wie Lothar sie beschreibt (Marzocchi gibt bei eingeschobenen Rohren 180 mm "Luft" an). Das Handbuch zur M1R findest du im Technikbereich.

Wenn ich mich recht erinnere, geistet dieses Thema seit längerem durchs Forum auch zu den Stoßdämpfern der SFC 1000 (Symbol von Marzocchi).

Die Dämpfer halten einen maximalen Druck von ich meine 3 bar, bevor es ploppt....allerdings sich die Dämpfer dann auch inkontinent (auch mit orginal Dichtsätzen überholte).

Ich würde die M1R nicht mit Luft befüllen, da sonst die Gabel "undicht" wird. Wenn du die Charakteristik verändern willst solltest du wie von Lothar beschrieben vorgehen und zusätzlich einen vernünftigen Gabelstabi verbauen.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Bernhard
2-Step
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2007, 21:02
Wohnort: Hilpertshausen

Re: SFC Gabel Luft menge ?

Beitrag von Bernhard »

Danke an Euch beiden, ich werde es mal ganz einfach ohne Luft testen, mal schauen wie sich die Gute überhaupt fahren lässt, nachdem sie ca 15 Jahre nur rumgestanden hat.
"Es gibt nichts Gutes,außer man tut es "
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: SFC Gabel Luft menge ?

Beitrag von detlef »

...hi Bernhard!

Nach 15 Jahren würde ich mir lieber Gedanken machen ob es Sinn macht mit Reifen, die vermutlich mittlerweile den Reibbeiwert einer Sperrholzplatte haben, überhaupt loszufahren. Ganz abgesehen von den Hydraulikkolben in der Brems- bzw. Kupplungsanlage. Wär doch schade wenn Du das gute Stück in den Dreck schmeißt.

detlef
Antworten