Laverda 1200 "Nieland"

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
laverda_fan
2-Step
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2018, 10:49

Laverda 1200 "Nieland"

Beitrag von laverda_fan »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
mein Name ist Alfred und ich habe seit etwa 10 Jahren Jahren eine 1200 Laverda. Da ich mehrere Motorräder habe bin ich nie viel damit gefahren, kenne meine Laverda aber bereits seit ca. 1985. Damals hat sie ein Freund von mir gekauft und später dann von Hrn. Nieland aufbohren lassen. Der Motor ist wohl einer der gelungenen, denn er hatte doch einen Leistungszuwachs und wir sind viele Touren gemeinsam gefahren. Und - nachdem mein Freund mit dem Fahren aufgehört hatte, kaufte ich die Laverda. Diese hat auf dem aufgebohrten Motor ca. 50.000km drauf, nun ist die Kopfdichtung durch und hier sind wir beim Punkt:
- gibt es Hrn. Nieland noch und kann man dort noch etwas bekommen (ich habe ihn im Internet nicht gefunden), z.B. Kopfdichtung
- lt. meinem Freund sind von Nieland Yamaha Kolben verwendert worden, weiß jemand von welchem Modell?

Danke schonmal!
Alfred
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Laverda 1200 "Nieland"

Beitrag von rainer »

Hallo Alfred,

na, erst einmal ein Willkommen in der Truppe.

Zum Thema mit dem angegebenen Namen wird es hier im Forum vermutlich
nichts bis wenig positives geben, aus Selbsterfahrung einiger ......

Gelegentlich inseriert jemand unter diesem Namen bei Ebay/ Ebay-Kleinanzeigen.

Ob man aber tatsächlich "Ersatzteile" dort kaufen sollte?
Muss jeder selbst entscheiden.

Ob in Deinem Motor Yamaha-Kolben eingebaut sind kannst Du nur beantworten,
wenn Du den Motor auf machst.

Kopfdichtung:
Passt keine originale der 1200er?

Ansonsten, frag doch mal bei Andy Wagner in Konstanz an.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Laverda 1200 "Nieland"

Beitrag von Gerald »

Hallo Alfred,

Meines Wissens nach hat besagte Person all seine Laverda Teile verkauft. Wenn Du mir eine PN schickst kann ich den Kontakt zu dem Käufer der Teile herstellen.
Um die Kofpdichtung zu wechseln wird der Motor aus dem Rahmen raus müssen. Dann kannst Du die Größe der Kopfdichtung nachmessen und mit dem Angebot
von A.Wagner, OCT etc. vergleichen. Solltest Du eine Übergröße haben die in Deutschland nicht vorrätig ist, kann dir eventuell Red Crawte (Redax) in Australien weiterhelfen.

Ob deine Kolben von Yamaha sind wirst Du erst nach der Demontage der Zylinderbank wissen, das Stimmgabellogo wurde herausgefräst. Meistens hat besagte Person Kolben von JP aus Australien verbaut.

Gruß Gerald
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Laverda 1200 "Nieland"

Beitrag von lavgert »

... und wenns gar nicht anders geht: Wir haben in Wien eine Firma, die alle Dichtungen, auch LAVERDA Kopfdichtungen, nach Maß herstellt!
Ciao, Gert
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda 1200 "Nieland"

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Alfred,

oje - noch ein potentielles Opfer des Pfuschs von Herrn N. ...

Nach den Erfahrungen von diversen Leuten hier im Forum und einigen, die ich selbst miterlebt habe, kann ich Dir nur dringend raten, den Motor komplett auseinander zu nehmen und jedes Einzelteil nachzuschauen. Dazu kommt, dass es bei Laverda Motor-Serien gab, die eine schlechte Kurbelwellen-Lagerung hatten. Ob da Deine drunter fällt, kannst Du u.a. bei OCT nachfragen. Betrifft auf jeden Fall Modelle so um die 1978/1979 meine ich.

Zu dem Leistungszuwachs... sollten in Deinem Motor die Yamaha Kolben verbaut sein (was sehr stark anzunehmen ist), dann würde ich mich schon mal nach einem neuen Zylinderblock und einem neuen Kopf umschauen. Die Kolben waren von einer 750er 2-Zylinder und haben die falsche Kolbenhöhe. Kannst Du wahrscheinlich schon daran erkennen, dass sie am Rand deutlich unter der Oberkannte des Zylinders bleiben im OT. Um das zu kompensieren, hat Herr N. Kopf und Block zumeist so runtergeplant, dass die Steuerkette zu lang war. Um das zu kompensieren, hat er zumeist den Kettenspanner so angeknallt, dass man fast nichts mehr nachstellen konnte und um die dann verdrehten Steuerzeiten zu kompensieren meist die Einlaßnocke um einen Zahn versetzt eingebaut. Sigi hier im Forum hatte so einen Motor mit den entsprechenden Folgen... Dazu kommt, dass bei den 1200er Motoren meist der Flammsteg der Zylinder weggedreht wurde, wodurch der Kopf nicht mehr vernünftig arretiert wird auf dem Zylinder. Müsste man mit Führungen lösen, was er auch nicht gemacht hat. Durch die viel zu großen Laufbuchsen die er zumindest in seinen "1230" Motoren verbaut hat, steht die Laufbuchse teilweise im Ölkanal... _yikes usw. usw. usw.

Dass der Motor 50.000km gehalten hat ist schön. Serien-Motoren halten bei guter Pflege 150.000km... Zudem ist die Frage: sind die 50.000km die Fahrleistung nach Modifikation oder die Gesamtlaufleistung? Wenn nach Modifikation - was ist dann die Gesamtlaufleistung?

Meiner Erfahrung nach ist es meist nicht mit einer neuen Dichtung getan. Wenn Du willst, dass die Maschine auch weiterhin gut läuft und du mit einer gewissen Beruhigung fahren kannst, dann schau Dir alles sehr genau an. Wenn Du Glück hast, ist es keiner dieser 1230er Motoren. Ist aber wenn dann einfach zu erkennen: 84er Bohrung, keine Flammstege am Zylinder und Laufbuchse steht im Ölkanal. In dem Fall wie gesagt schon mal nach nem neuen Kopf und Zylinder umschauen.

Viel Erfolg!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
laverda_fan
2-Step
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2018, 10:49

Re: Laverda 1200 "Nieland"

Beitrag von laverda_fan »

Hallo,

Danke für die Antworten, ich bin dankbar für jeden Tipp und Hinweis.

den Motor habe ich bereits ausgebaut, dieser wird von einem Freund geöffnet, dieser ist dabei versierter als ich (ist vom Fach) und hat auch mehr Möglichkeiten, dann sieht man mehr.
Wie bereits geschrieben, der Motor machte die letzten 50.000km nach Aufbohren keine Probleme, kein Ölverbrauch, Kompression gleichmäßig, insgesamt hat er eine Laufleistung von ca. 120.000km.

Servus
Alfred
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda 1200 "Nieland"

Beitrag von Laverdalothar »

Dann würde ich auf jeden Fall die Kurbelwelle machen lassen. Hierzu sind Werkzeuge nötig um die auseinander zu pressen, die Schleuderbleche ordentlich abzubördeln und zu reinigen sowie anschließend wieder aufzubördeln und die KW wieder richtig einzupressen. Die dürften inzwischen ziemlich dicht sein und da darüber die KW-Lager mit Öl versorgt werden...

Kann OCT machen, dauert aber. Oder Gijs van Dyck in Holland. Würde das nur jemand machen lassen, der die Werkzeuge hat und sich auskennt, da die KW sonst u.U. mehrere grad versetzt zusammengebaut zurück kommt...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Laverda 1200 "Nieland"

Beitrag von Thorsten »

Moin Alfred,

Frag mal bie OCT an, ob die auch die 1200er Zylinderbüchsen haben. dann wird´s einfacher.

Kolben kann man in Einzelanfertigung nach Muster bei Wahl in Stuttgart beschaffen. Die verwenden Mahle Schiederohlinge.

Und die Kopfdichtung kann man auch bei den einschlägigen Herstellern wie Elring nach Muster bestellen. Hab für meine SFC 1000 bei denen angefragt. Die Kosten waren gar nicht mal so hoch, nur die Bestellmenge lag meine ich bei min. 3 Stück. Aber die wirst du auch bei OCT bekommen.

Nur mit dem Kopf dürfte es etwas schlechter aussehen....

Und beherzige den Rat von Lothar, aufmachen und anschauen. Besser ist das.

Viel Glück
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Antworten