Ceriani 35mm Verschlussstopfen Standrohre

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
pepron
2-Step
Beiträge: 32
Registriert: 22.06.2007, 22:26

Ceriani 35mm Verschlussstopfen Standrohre

Beitrag von pepron »

Hallo

Ich habe die Gabel meiner SF1 überholt und dabei festgestellt, dass die Standrohre etwas krumm waren.
Habe dann neue Standrohre TNK/Tarozzi 0050423 besorgt, die „exakt wie Original“ inseriert werden.

Der Zusammenbau ging problemlos bis zum dem Punkt wo ich die Gabelverschlussstopfen einschrauben wollte.
Das Gewinde der Laverda Stopfen und das der Standrohre ist nicht zu 100% identisch.
Meiner Meinung nach haben die originalen Laverda Stopfen ein 30x1.25mm Gewinde und die neuen Standrohre 30x1.50mm.

Meine Anfrage bei TNK blieb unbeantwortet und der Lieferant meint ich dürfe sie zurückschicken.
(Ja ich weiss, ich hätte vor dem Zusammenbau prüfen sollen ob die Stopfen passen.)

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Grüsse
Ron
pepron
2-Step
Beiträge: 32
Registriert: 22.06.2007, 22:26

Re: Ceriani 35mm Verschlussstopfen Standrohre

Beitrag von pepron »

Ich bin der Ursache anhand eines alten Katalogs näher gekommen.
Dort werden zwei unterschiedliche Standrohre für die 35er Gabel der 750er SF aufgeführt

1970 - 1972 Ceriani (0050559) Lav 150105
1973 - 1989 Marzocchi (0050423) Lav 60.003.100 :?:

Mir ist nur die Ceriani Gabel bekannt. Mir ist nur die 35mm Ceriani Gabel bekannt.
In neueren Katalogen und Listen fehlt der Verweis auf Marzocchi und so werden die Marzocchi Standrohre als
originalgetreuer Ersatz für die 35mm Ceriani Gabel der SF1 von 1973 verkauft!

Warum muss sowas immer mir passieren? crazy

Grüsse
Ron
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ceriani 35mm Verschlussstopfen Standrohre

Beitrag von Laverdalothar »

Hast Du denn jetzt die Stopfen? Falls nicht, frag mal bei OCT an...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Ceriani 35mm Verschlussstopfen Standrohre

Beitrag von Ernesto »

In neueren Katalogen und Listen fehlt der Verweis auf Marzocchi und so werden die Marzocchi Standrohre als
originalgetreuer Ersatz für die 35mm Ceriani Gabel der SF1 von 1973 verkauft!
Bist Du sicher? Und was sind das für merkwürdige Kataloge/Ersatzteilnummern?
Die korrekte Nummer für die Standrohre der 35er-Ceriani der SFs lautet
50 209 011
Da der Hai sie hat, bin ich sicher, daß es sie auch bei OCT gibt. Sicher sind es Nachfertigungen.
Ich glaube, TNK erzählt Müll. Normalerweise müssten sie Dir passende Stopfen kostenlos
liefern. Denn sie bieten ja "Fork tubes like the original" an.

Gruß, Ernesto
pepron
2-Step
Beiträge: 32
Registriert: 22.06.2007, 22:26

Re: Ceriani 35mm Verschlussstopfen Standrohre

Beitrag von pepron »

Hallo Ernesto
Meiner Meinung nach schreibt UND fertigt Müll, oder kennst du eine Marzocchi 35mm Gabel für die SF1?
So wie es aussieht hat TNK Nachbau Ceriani Standrohre gefertigt, jedoch mit Marzocchi 1.5mm Gewindesteigung.
Gabelverschlussschrauben sind doch nie dabei wenn man Standrohre kauft, oder sehe ich das falsch?
Ich glaube kaum, dass jemand Laverda Ceriani Stopfen mit Marzocchi Gewinde fertigt nur um merkwürdige, falsch gelistete Standrohre verwenden zu können. Im Anhang der aufschlussreiche Vermerk im TNK 2015 Katalog, der in dem aktuellen Katalog weggelassen wurde. Was diese Nummern bedeuten sollen habe ich keine Ahnung.

Ich werde wohl die Gabel nochmals zerlegen und die Stadrohre gegen welche mit Ceriani 1.25mm Gewinde tauschen.

Grüsse
Ron
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Ceriani 35mm Verschlussstopfen Standrohre

Beitrag von Thorsten »

Moin Ron,

Ich würde versuchen den Rampes wegen Falschlieferung zurück zugeben (gegen Geld zurück) und bei OCT oder Hai die entsprechenden Standrohre zu bekommen.

Da sind einige Fehler in der Liste. So wurde die SFC 1000 nie mit einer 38 mm sondern mit einer 41,5 mm Marzocchi-Gabel ausgeliefert und die 1200 hatte meines Wissens nach nie eine Ceriani-Gabel!

Die Ceriani-Gabel wurden mit 35 mm und 38 mm in alle Modelle von Laverda bis zum Modellwechsel 1977 (von der 3 C zur 3 CL) bzw. Markteinführung der 1200 verbaut. Danach nur noch 38 mm bzw. 41,5 mm (nur SFC 1000) Gabeln von Marzocchi.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
pepron
2-Step
Beiträge: 32
Registriert: 22.06.2007, 22:26

Re: Ceriani 35mm Verschlussstopfen Standrohre

Beitrag von pepron »

Hi Thorsten

Die Standrohre gehen zurück und ist bemüht passenden Ersatz zu besorgen.
Erschwerend ist, dass ich in der Schweiz bin und Zoll etc. es kompliziert macht. Ein Tausch ist wesentlich einfacher.

Bei OCT waren gerade keine an Lager. Beim Hai ist der Preis etwas hoch gegriffen und er macht Urlaub.

Vermutlich sind es bei allen Lieferanten die Standrohre von TNK/Tarozzi, nur dass OCT und Hai die Fehler in den Listen kennen und das passende bestellen. Qualitativ sind die Standrohre einwandfrei. Gut ist z.B.die untere Kante abgerundet ist. So verletzt man die neuen Simmerringe nicht.

Grüsse
Ron
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Ceriani 35mm Verschlussstopfen Standrohre

Beitrag von detlef »

[ und die 1200 hatte meines Wissens nach nie eine Ceriani-Gabel!




hi Thorsten!

Ganz ganz frühe 1200er scheinen ne Ceriani-Gabel gehabt zu haben...ich meine mich zu erinnern, daß in der Bucheli-Reparaturanleitung sogar ein Bild von so einem Apparat drin ist. Ich glaube die haben damals verbaut was sie hatten. Ich hab meine 1200 am 15.03.79 abgeholt (Rahmennummer 1372), die hatte ne Marzocchi...lt. dem Bucheli-Buch war 1367 die erste mit Marzocchi-Gabel.


detlef
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Ceriani 35mm Verschlussstopfen Standrohre

Beitrag von Thorsten »

Moin,

@ Detlef: Uuupppss, da hast du Recht! Die frühen 1200er hatten tatsächlich Ceriani-Gabeln!

Aber kann das so nicht sein. Ich habe selbst öfters eine frühe 1200 (Nr. 12xx, Beginn bei 1001) fahren dürfen, die eine Marzocci Gabel hatte und 1978 vom Band lief (matching Numbers). Die Angabe der Rahnmennr. 1367 wird auch in der einschlägigen Literatur bestätigt, wann (Rahmennr.) letztendlich die Umstellung von Ceriani auf Marzocci stattfand werden nur die Werksunterlagen hergeben.

Diese Ungenauigkeiten sind auch bei den 1000er vorhanden, zum Beispiel zwischen 3 C (Borani-Speichenfelgen) und 3 CL (Alugußfelgen)
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ceriani 35mm Verschlussstopfen Standrohre

Beitrag von Laverdalothar »

naja - ich denke, das gab es Restbestände die übergangsweise verbaut wurden, eventuell auch Händler, die die bekannten Gabeln besser fanden und diese bestellt haben, Homologationen die enger oder weiter gesehen wurden etc. etc. - wer weiß? Laverda war kein Großserien-Fertiger sondern es wurde viel auf Wunsch adaptiert.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Ceriani 35mm Verschlussstopfen Standrohre

Beitrag von Thorsten »

Das Laverda Lagerreste verbaut hat ist bekannt.

Korrios ist, das auch nicht serienübliche Bauteile implementiert wurden, wie zum Beispiel eine MHKZ-Zündung von Bosch (gabs tatsächlich).
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ceriani 35mm Verschlussstopfen Standrohre

Beitrag von Laverdalothar »

wie gesagt: Sonderwünsche der lokalen Händler wurde oftmals sofern machbar erfüllt.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Ceriani 35mm Verschlussstopfen Standrohre

Beitrag von detlef »

...wir sollten einfach Piero fragen, bekanntlich erinnert er sich ja an so ziemlich jedes Motorrad, welches je Breganze verlassen hat, recht genau. Es war ein wunderschöner Frühlingstag als die Sonne das Antlitz meiner 1200 küsste als Piero sie aus den heiligen Hallen geschoben hat um ihr dann seinen Segen für ein langes und unfallfreies Dasein auf Gottes schöner Welt zu geben... :roll:

detlef
Antworten