Montage Kettenradträger Gußrad 1000/1200

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Montage Kettenradträger Gußrad 1000/1200

Beitrag von Kai »

Hi, wollte gestern bei einem frisch pulverbeschichteten Hinterrad den Kettenradträger montieren. Ich habe dann relativ schnell aufgegeben, da ich den Träger mit den 8 Ruckdämpfergummis nicht auf die Aufnahme am Rad geschoben bekommen habe. Gibt es hier einen Trick oder sind die Gummis ausgehärtet und weigern sich deshalb sich in ihren Sitz zu bequemen ?

LG
Kai
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Montage Kettenradträger Gußrad 1000/1200

Beitrag von Siggi »

Hallo Kai,
hast du es schon mal mit Vaseline probiert? Vielleicht flutscht es dann 8-)
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Montage Kettenradträger Gußrad 1000/1200

Beitrag von Thorsten »

Moin Kai,

Das wird nicht funktionieren egal ob mit oder ohne Flutschhilfe. Die Kettenradträger der 1000/1200er Alufelge gehen schon ohne Kunststoffbeschichtung sehr schwer auf die Aufnahme an der Felge. Bekannt ist das eine Kunststofbeschichtung dicker aufträgt als Lack. ....und schon klappts nicht mehr. Also mußt du etwas Gummi von den Ruckdämpfern abfräsen, aber nur ganz wenig...
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 500
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: Montage Kettenradträger Gußrad 1000/1200

Beitrag von RGS »

Hallo Kai,
was auch noch hilft ist die Gummi´s in den Kochtopf zuwerfen .... mit Wasser !!!!

Heiß sind die leichter zu montieren .


LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Montage Kettenradträger Gußrad 1000/1200

Beitrag von Laverdalothar »

Meine Räder waren auch pulverbeschichtet, Die Montage war stramm aber nicht unmöglich. Die Gummis erst in der Felge richtig anordnen, dann den Kettenradträger "draufdrücken". Sollte ohne Fräserei gehen... Achte auf die richtige Position des Kettenrad-Trägers!Ob warm machen hilft weiß ich nicht, denn dadurch "wachsen" sie wieder ein wenig...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Montage Kettenradträger Gußrad 1000/1200

Beitrag von detlef »

...n Tropfen Öl wirkt Wunder, Hinterrad auf ne weiche Unterlage legen und feste "ruckeln...Schutzhandschuhe nicht vergessen...wenn das dann mit nem Ruck draufgeht haste in aller Regel ramponierte Fingerknöchel...tut weh und sieht scheiße aus...n Gummihammer mit leichten trockenen gezielten Schlägen ist auch recht hilfreich...

detlef
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Montage Kettenradträger Gußrad 1000/1200

Beitrag von Kai »

Hi folks,

erstmal Danke für die vielen Tipps. Parallel gabs noch die Empfehlung mit Talkum, welches auch zur Reifenmontage verwendet wird. Werde mal die Liste abarbeiten und berichten, welche Methode geklappt hat
VG Kai _drive
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Montage Kettenradträger Gußrad 1000/1200

Beitrag von Kai »

....so gestern ging´s verhältnismässig leicht über die Bühne. Da ich in meinem Fundus noch einen vollständigen Kettenradträger gefunden habe, konnte ich die Ruckdämpfer vergleichen. Interessanterweise waren die, die ich montieren wollte minimal breiter als die im 2. Träger. Ich habe dann 4 Stück zwischen den beiden Kettenradträgern getauscht und dann alles ordentlich mit Talkum, welches auch zur Reifenmontage genutzt wird, eingerieben. Und schon hat´s geflutscht. Besten Dank noch für die vielen Tips und viele Grüße
Kai thumbup
Antworten