Bowdenzug Widerlager rechts 1000er 3c

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
motorpabst
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 23.05.2014, 11:43

Bowdenzug Widerlager rechts 1000er 3c

Beitrag von motorpabst »

Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage.
Nachdem ich mir von lavgert ein Paar Rasterplatten für die zurückverlegten Fußrasten gekauft habe, fiel mir heute beim ersten Anpassen wieder mal das Widerlager für einen Bowdenzug auf der rechten Seite und die Halterung (Bremslichtschalter?) im Dreieck für die Auspuffaufhängung auf.
Die Halterung muss ich jetzt natürlich wegflexen, um die Platten einzupassen.
Mir ist nur nicht klar, wozu hier ein Bowdenzug zu verlegen gewesen wäre. Die Umlenkung von der Schaltung verlief doch über ein Gestänge, das hinter dem Motor angeflanscht war.
Bei meiner 3c ist am Motor (nummerngleich mit Rahmen 3066 Bj. 75) so eine Umlenkung aber nicht vogesehen ist. Es fehlen die entsprechenden Aufnnahmen für das Gestänge.
Also war entweder der Rahmen schon für eine Umrüstung vorbereitet aber der Motor noch nicht oder ????????
Gab es da mal ein andere Möglichkeit?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Bowdenzug Widerlager rechts 1000er 3c

Beitrag von Gerald »

Hallo Hubert,
Die Frage stellte sich mir auch als ich eine 3C , EZ Mai '75 erwarb. Im internationalen Laverda Forum ist man der Meinung das die Rahmen für den US Markt damit vorbereitet wurden.

Gruß Gerald
Benutzeravatar
motorpabst
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 23.05.2014, 11:43

Re: Bowdenzug Widerlager rechts 1000er 3c

Beitrag von motorpabst »

Ja, das kann schon sein. Aber trotzdem irritiert es, dass nicht auch der Motor für einen eventuellen Umbau zum Export vorbereitet ist.
Aber ich denke, die werden in Breganze damals halt das montiert haben, was gerade verfügbar oder noch auf Halde vorhanden war, so dass es zu solchen Kombinationen kam.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Bowdenzug Widerlager rechts 1000er 3c

Beitrag von Ernesto »

In der Twins & Triples Bible wird die Umrüstung
erstmalig für das Jahr 1977 erwähnt. Ca. ab Nr. 6000.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Bowdenzug Widerlager rechts 1000er 3c

Beitrag von Gerald »

Die Motoren der 3CL hatten ab '76 die Angüsse für die Umlenkung, schon weit vor der 6000er Produktionsnummer. Warum die 3C Rahmen für Links/Rechts Schaltung vorbereitet wurden, aber nicht die Motoren wäre eine Frage für Piero.

Gruß Gerald
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Bowdenzug Widerlager rechts 1000er 3c

Beitrag von Ernesto »

Stimmt. Die CL-Motoren ab No. 4156 haben die
Angüsse. Die 6000er-Nummern beziehen sich
nur auf die Jota-Modelle.

Ernesto
Antworten