Sachse Zündung

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Sachse Zündung

Beitrag von Thorsten »

Hallo Leute,

_help Hat einer von euch Erfahrungen mit der Sachse-Zündung für einen 120°-Motor???? _help

Was muß ich noch ändern wenn ich die Sachse-Zündung einsetzen will?

Wie allgemein bekannt sein dürfte versuche ich immer noch meiner SFC 1000 wieder Manieren beizubringen. Bisher...... naja... expl expl

So wie die Diva zur Zeit läuft ist an Bayern nicht zu denken.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Sachse Zündung

Beitrag von rainer »

Hallo Thorsten,

die Anlagen sollen gut laufen.
Einbau ist ausführlich und gut beschrieben, gibt es kostenlos auf der Internetseite von Sachse.

https://elektronik-sachse.de/shopsystem ... 0-120.html

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sachse Zündung

Beitrag von Thomas R. »

Moin Thorsten,
hast du von deinen Pickup's die Kabel schon getauscht?
Habe es gerade bei meiner RGS gemacht. Bei den Kabeln waren alle Betroffen und auch an der
Gummidichtung war ein Paar blank. Also ziemlich versteckt, davor und danach waren die Kabeln
top in schuss und stabil.
Die RGS wollte nicht ganz normal starten und konnte nur über Starthilfe den
Motor zum Laufen bringen
Wie du ja weiss, bei meiner 1. Laverda 500 habe ich das ähnliche Problem gehabt(Karies bei den Pickup - Kabeln).
In Fahrt(mit Fahrer) ist die nicht schneller wie 80/90 km/h geworden.
Der Motor ging im Stand aber bis in den roten bereich. Und dann habe ich mir auch eine neue DMC1 gekauft und war das gleiche.
Zum Schluss bin ich rein zufällig auf die Kabel der Pickup's gekommen. Alle Kabeln waren blank in dem orangenen Schlauch.
Na Ja, ...
Mit der Sachs - Zündung machst du halt Tabularasa und deine Diva wird auf jeden Fall wieder laufen.
VG
Thomas
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Sachse Zündung

Beitrag von stöggi »

Die Sachse ist perfekt. Ich fahre sie in meinem Setra Bus.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Sachse Zündung

Beitrag von Thorsten »

@ Reiner: Die Bedienungsanlaeitung hab ich mir sch zu Gemüte geführt. Mir gefällt, was ich gelesen habe. Was ich brauche sind Erfahrungsinfos, wie zum Beispiel, muß ich die Original Bobbinas wechseln?

@ Thomas: wenn es doch so einfach wäre.... Bei den 120° Pick-ups kann man die Kabel nicht wie bei den 180° Pick-ups erneuern. Außerdem habe ich eine Lichtschranke, ie meine DMC betreibt, da kanste nur die Lichtschanke komplett tauschen. _yikes Meine Original Pic-Ups habe ich bei einer Rutschpartie leider geschrottet, sonst hätte ich schon mit den BTZ-Boxen experimentiert. joint

@ stöggi: Hast du auch die Zündspulen gewechselt mit der Sachs-Zündung? Hast du Hochleistungsspulen verbaut?

So langsam sollte die Diva wieder rennen. _regen

Das kuriose ist: in den unteren Gänge dreht der Motor mehr als aus, aber mit mir bei der SFC unbekannten Vibrationen. Im 5. ist dann bei knapp 7.400 upm Schicht im Schacht (Nenndrezahl 7.850 upm), teilweise auch schon früher. _regen

Ja, ich habe das Hauptkabel der DMC mit den Anschlüssen an die Zündspule erneuert.
Ja, die Kabelschuhe sind fest vercrimpt und sitzen fest auf den Schuhen.
Ja, ich habe neue Zündspulen (vom Witt) verbaut und wieder rausgeschmissen weil eine defekt ist _regen Zur Zeit habe ich die Orginal Bobbinas verbaut die funzen auch.

Kann man eigentlich Pick-Ups an einer Lichschranken-DMC verwenden ? Wenn ich mich recht erinnere hat der Witt für Pick-Ups und Lichtschranke je ein DMC-Modell verkauft. Ich schmeiße ungern ein solch teures Gerät auf den Müll. Bei meiner 3CL funz die Witt-Zündung wie geschmiert, allerdings mit restaurieten Pick-Ups!

_motz So langsam würde ich mich auf die Diva wieder verlassen können _motz
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sachse Zündung

Beitrag von Laverdalothar »

Also....

Zündspulen: die TEK3 passen recht gut, ich meine sogar in den originalen Halter. ACHTUNG: die gibt es mit 3Ohm und 0,3 Ohm! Du brauchst bei der Witt die mit 3Ohm!
Zündkerzen: welche Zündkerzen sind verbaut?
-stecker: welche Zündkerzenstecker sind verbaut?
Motor-Konfig: bist Du wieder bei 996ccm und der bisherigen Verdichtung?
Vergaser: wenn nicht mehr 100% originale Motorkonfig: hast Du am Vergaser-Bereich was geändert?
Auspuff: fährst Du nach wie vor original Krümmer, Sammler und Töpfe? Sind alle Verbindungen dicht?

Ich kann Dir anbieten, mal meinen Auspuff zu montieren. Ich fürchte aber, dann willst du den nicht mehr hergeben... joint zudem müsste dann die Hauptdüse etwas fetter gestellt werden wahrscheinlich, sonst landest du mit dem Motor erneut auf dem OP-Tisch...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Sachse Zündung

Beitrag von stöggi »

Du brauchst keine Pickups mehr. Einfach die Anlage plug and play verbauen. Entweder mit den original Spulen oder mit irgenwelchen mit 3-5 Ohm. Ich nehme immer Japanerspulen.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Sachse Zündung

Beitrag von stöggi »

Wenn sie oben raus nicht dreht könnte es auch liegen an:
a: Übersetzung zu lang,
b: Schwimmerstand zu niedrig.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Sachse Zündung

Beitrag von Thorsten »

Erst mal

danke_ danke_ danke_

hab grad von Lothar noch einen Tip bekommen wegen der Vibrationen.... Jetzt muß ich die 10.9er Schrauben der Silentbuchsen suchen und die Vergaser respektive die Schwimmerstände im eingebauten Zustand kontrolieren.

Wenns wärmer wird gehts los. _drive
Zuletzt geändert von Thorsten am 17.03.2018, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Sachse Zündung

Beitrag von stöggi »

Schwimmerstand kann man nicht im eingebauten Zustand prüfen !!!!! Vergaser muss mit der Rückseite auf der Werkbank stehen. Dann messen zwischen Schwimmer und Vergaserdichtfläche. 17,5-18,5mm.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Sachse Zündung

Beitrag von stöggi »

Und wegen der Vibrationen machst du dir einfach Lenkergewichte rein.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Sachse Zündung

Beitrag von Andre G »

Und ich finde 7400/ min im 5ten ist mal eben ja auch schon bei 28kmh/
1000 min-1 immerhin 207 km/h, wer will denn auf der Landstraße schneller fahren, reicht doch.
Wir ja auch immer windiger biggrin expl bike2 _scusi
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Sachse Zündung

Beitrag von Thorsten »

@ stöggi: Das weiß ich, Kontrolle ist aber immer besser, ich will prüfen wann die Ventile dicht machen. Lenkergewichte bekämpfen die Symptome aber nicht die Ursache, bringen daher nix. Der Motor war eine "Turbine" ohne grobe Vibrationen, die von Gewichten auch nicht geschluckt werden, wie beim 180°-Motor.

@ Andre; Da ich mit rund 30 km/h pro 1000 upm rechne, sogar 222 km/h _yikes Genau wären 29,75 km/h klopf_ Außendem, ´ne 1/2 Stunde schneller beim Forumstreffen _drive crazy

Aber darum geht es nicht. Der Motor wurde neu aufgebaut und sollte auch im 5.ten seine Nenndrehzahl erreichen. War ja auch teuer genug. Warum soll ich auf 450 upm verzichten wenn ich die schon hatte????? _regen
Zuletzt geändert von Thorsten am 17.03.2018, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Sachse Zündung

Beitrag von stöggi »

Wer hat denn den Motor gemacht? Wurde die Welle gewuchtet?
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Sachse Zündung

Beitrag von Andre G »

Hi Thorsten,
ehrlich gesagt verstehe ich, dass es Dich wurmt- würde mir auch so gehen, wenn die Kiste vibriert und nicht richtig dreht.
Geht mir übrigens bei meinem ehemaligen Rennmotor, der mal 9 gedreht hat. Jetzt hat er eine leichtere und speziell gewuchtete Welle und 78 er Kolben und hat auch Leistung aber 9 dreht er nicht mehr trotz P1 und er vibriert auch stärker als vorher?
Stört mich nicht so sehr, aber ich hätte mehr erwartet...
Gruß
Andre
Antworten