Relais an Zane

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
RedFalcon
2-Step
Beiträge: 333
Registriert: 19.06.2010, 15:58
Wohnort: Esslingen

Relais an Zane

Beitrag von RedFalcon »

Hallo zusammen,
kurz Frage an die Elektrik Spezialisten unter uns.
An der Zane 750S sind ja neben dem Sicherungskasten 4 Relais (5 polig) für Steuergerät, Benzinpumpe, Ventilator und Lichter verbaut.
Die sind alle 4 von Siemens, Typ A303 B1008 12 V.
Seitlich sind aber unterschiedliche Nummern noch darauf gedruckt.
Einmal R6J1, dann R6J4 und 2x R6J3.
Was ist da der Unterschied? Sind die dennoch komplett baugleich und austauschbar untereinander?
Grüße
Thorsten
Und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr nicht auch LAVERDA Fahrer werden?"
Da sagten die Steine: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Relais an Zane

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

vielleicht hilft das weiter

http://www.mrs-electronic.de/deutsch/kf ... index.html


Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von rainer am 05.03.2018, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Relais an Zane

Beitrag von Siggi »

Hallo Thorsten,
wie es bei der 750 aussieht, weiß ich leider nicht; bei der 650 gibt es 2 unterschiedliche Typen: Kontakt bei angesteuertem Relais offen oder geschlossen. Von außen sehen sie gleich aus und auch die Kontakte sind gleich angeordnet. Es funktioniert aber nix richtig, wenn man sie vertauscht. Mit dem Ohmmeter kannst du die Versionen messen.
Ist auf den Relais die Schaltung aufgedruckt?
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein klein wenig weiterhelfen.
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Relais an Zane

Beitrag von Laverdalothar »

Unterschiedliche Artikel-Nummern deuten auf unterschiedliche Relais mit eben unterschiedlichem Aufbau hin. Manchmal ist es nur die Spannung oder die maximal-Last die sie vertragen, aber auch darauf sollte man achten.

Im allgemeinen ist ein Schaltbild vorne aufgedruckt. Dieses solltest Du vergleichen, dann kannst Du anhand des folgenden PDF das richtige Relais raussuchen (Spannung und Ampere-Zahl beachten!!):

http://aa-boschap-de.resource.bosch.com ... cht_de.pdf

sonst oder falls das passende Relais nicht dabei ist einfach gleiches Relais kaufen mit gleicher Nummer (Ebay etc.) oder bei OCT ein Ersatz-Relais kaufen. Sollte auch nicht viel teurer sein, wenn überhaupt.

viel Erfolg
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
RedFalcon
2-Step
Beiträge: 333
Registriert: 19.06.2010, 15:58
Wohnort: Esslingen

Re: Relais an Zane

Beitrag von RedFalcon »

Erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen.
Also Artikelnummer zum bestellen ist für alle Relais mit den 5 Sockeln dieselbe Nummer:
B1008 V23073 A303 12V
Die Nummer kann man auch überall bestellen.
Wo ich mit durcheinander komme sind die seitlich aufgedruckten Nummern.
Die Relais werden auch bei Guzzis und Ducatis verwendet. Da steht dann 9893 oder ++1538 drauf.
Bei mir halt R6J1,J4 und J3. Evtl. ist das ja nur ein Code wo die hergestellt werden oder Chargennummer.
Wenn ich die Relais vertausche geht z.B. die Benzinpumpe erst gar nicht mehr los bei Zündung an.
So wie Siggi geschrieben. Wenn die Relais alle baugleich sind, wäre dies der Hinweis daß welche bei mir einfach kaputt sind.
Ich versuche das jetzt mal mit dem Ohmmeter zu messen und besorge mir morgen welche und probiere es aus. Melde mich dann wieder.
Gruß
Thorsten
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Relais an Zane

Beitrag von rainer »

Hallo Thorsten,

die Nummern haben sicher ihre Bewandnis.

...1... einfacher Schließer
...3... einfacher Schließer mit Diode ( gerichteter Stromfluss )
...4... Wechsler ( 87 und 87a ) mit Diode.

Gibt es nirgendwo einen Stromlaufplan für die Zane 750S ?

Saft anliegend an 15 und 30
vom Relais geschalteter Saft an 85 und 87 / 87a,
wenn ich mich recht erinnere

Ansonsten habe ich grad das hier gefunden:

viewtopic.php?f=2&t=3141


Gruß
Rainer
Benutzeravatar
RedFalcon
2-Step
Beiträge: 333
Registriert: 19.06.2010, 15:58
Wohnort: Esslingen

Re: Relais an Zane

Beitrag von RedFalcon »

Sie läuft wieder!!! bike2
Es waren nicht eines der 4 5-poligen Relais, sondern einfach nur das Anlasserrelais kaputt.
Heute beim freundlichen Duc Händler eines gekauft (baugleich mit dem der 916er) und jetzt nach Einbau sofort angesprungen als wenn nichts gewesen wäre.
Die Zane treibt mich noch in den Wahnsinn. Aber wenn sie läuft, ist alles vergessen und verziehen...

@rainer, vielen Dank für den Hinweis. Das macht Sinn und die sind auch unterschiedlich. Der Duc Händler hat auch versucht diese zu finden, aber trotz gleicher Nummer hatten die nur 4 statt 5 Pole. Schaltplan gibts schon. Das müssten die 4 Relais sein:
Relais_Schaltplan_Zane.png.jpg
Da bin ich aber nicht der Experte um daraus zu erkennen, ob dies zu Deiner Beschreibung mit 1, 3 und 4 paßt.
Der Duc Händler hatte auch die ganzen Zane Explosionszeichnungen am Schirm. Da werden die 4 Relais alle als identisch geführt.
Und bei dem 3CMOTO in seinem Katalog auch alle 4 identisch mit derselben Teilenummer. Also da stimmts nicht so ganz.
Der quiddelbacher hatte wohl genau dasselbe Problem in dem thread.

Danke nochmals an alle Helfer.
Grüße
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr nicht auch LAVERDA Fahrer werden?"
Da sagten die Steine: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten