750 - Einmann Sitzbank mit Kunststoffhöcker

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
modbik
2-Step
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2010, 13:21
Wohnort: 84508 Burgkirchen

750 - Einmann Sitzbank mit Kunststoffhöcker

Beitrag von modbik »

Hallo,
ich hätte eine Frage. Wurden die 750 er mit beiden Sitzbänken (Einmann und Zweimann-Sitzbank) oder wahlweise mit einer der beiden ausgeliefert. Ist bei Verwendung der Einmann Sitzbank die Eintragung zwangsweise notwendig.
Vielen Dank und beste Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750 - Einmann Sitzbank mit Kunststoffhöcker

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Bernhard,

offiziell ist eine Änderung der Sitzplatz-Anzahl eintragungspflichtig - egal ob es mehr oder weniger werden. Man kann aber, wenn man mit beiden Sitzbänken zum TÜV fährt, diese "wahlweise" eintragen lassen.

Als ich die 750er damals nach 31 Jahren Stillstand wieder beim TÜV vorgeführt habe, war eine Einmann-Sitzbank drauf. Es waren aber Sozius-Fußrasten vorhanden und 2-Mannbetrieb eingetragen. Der TÜVler wollte die mir schon auf reinen Einmann-Betrieb umschreiben. Ich hab dann länger mit ihm diskutiert, ihn gebeten im Internet sich die Kataloge anzuschauen etc. und irgendwann hat er dann eingesehen, dass es beides gab und mir die beiden Bänke wahlweise eingetragen ("wahlweise 1- oder 2-Mann Betrieb, dann Soziusfußrasten und Haltegurt an der Sitzbank notwendig" oder so ähnlich).

Nimm etwas Dokumentation mit, dann sollte es für kleines Geld machbar sein.

Ob die mit beiden Bänken standardmäßig ausgeliefert wurden weiß ich leider nicht.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 750 - Einmann Sitzbank mit Kunststoffhöcker

Beitrag von Ernesto »

Ja, wurden standardmäßig mit beiden Bänken ausgeliefert.
Mein Kumpel hatte auch mal Schwierigkeiten bei den Graukitteln,
da habe ich ihm ein Motorradheft rausgesucht, wo das in einem
Test/Vorstellung lobend erwähnt wurde.
Stöber mal im Technik-Bereich unter 750. Der entsprechende Artikel
befindet sich im 10000km-Test von 73 (Zubehör und Ausstattung).
Bei mir hat er bei der Vollabnahme 1 o. 2 Sitzplätze eingetragen.
Gruß, Ernesto
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 750 - Einmann Sitzbank mit Kunststoffhöcker

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

bei uns in B schreibt der Tüv dann

wahlweise Einmann oder Zweimann-Betrieb.
Bei Einmann-Betrieb sind die Soziusrasten zu entfernen.

Wobei dieser EIntrag wohl als diskriminierend anzusehen ist,
wo bleiben die Frauen erwähnt? :lol:

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 750 - Einmann Sitzbank mit Kunststoffhöcker

Beitrag von Ernesto »

Wie jetzt? Frauen?
Ha'm sie Dich jetzt auch gekriegt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 750 - Einmann Sitzbank mit Kunststoffhöcker

Beitrag von rainer »

No,
sicher nicht.

Aber, nachdem in Berlin aus
Fahrradfahrer fahrradfahrende ( quasi geschlechts"los") geworden ist und die
deutsche Nationalhymne ja auch angepasst werden sollte .....,

ja denkbar, dass "man" darüber nachdenkt, das zu ändern.

Mein Vorschlag, wir (nicht "man") nennen " es" einfach "es".

Mir persönlich ist es Wurscht, was gemeint ist,
ob mit Rille oder Salzstangen,
ich weiß dann schon, was gemeint ist.

Z.B ob Fahrradweg oder Fahrradwegin.....

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: 750 - Einmann Sitzbank mit Kunststoffhöcker

Beitrag von Meicel »

Bei mir ist - politisch korrekt - eingetragen Sitzplätze 01, wahlweise 2, dann Seriensitzbank u. hintere Fussrasten montieren

Nutze ich aber nur sehr selten, z.B. für Gepäckrolle (dann ohne Fussrasten) oder für meine 10-jährige Tochter - das Holz muss ja weitergereicht werden biggrin
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Antworten