3CL

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

3CL

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

BerndZ. restauriert gerade eine 3CL Bj. 1977, die er als "Ratte" gekauft hat. Er war der Meinung, es wäre eine Ceriani-Gabel verbaut mit Ceriani Brücken. Ich meine bei dem Modell müsste es eine Marzocchi-Gabel und Marzocchi Brücken sein - oder?

Hintergrund ist, dass der Lampenhalter nicht passt trotz der 2 Distanz-Ringe. Der aktuelle (auch auf dem Foto zu sehen) hat 1-1,5 cm Spiel. Das würde für eine Marzocchi Brücke sprechen, da da der Lampenhalter 16,5cm hat gegenüber den 14,7cm bei den Ceriani-Bestückten Bikes - oder?

Kann es jemand einwandfrei durch die Bilder identifizieren? Ist es eventuell ein Mix? Finde die Gabelbrücke auch etwas sehr "grade" für eine Marzocchi, mag aber eine optische Täuschung sein. Zudem fehlt wohl das Marzocchi Logo, was wiederum für eine Ceriani Brücke sprechen würde. Auch die Gabel hat unten an der Achsaufnahme aus meiner Sicht die Ceriani-Form - oder? Wenn aber Gabel und Gabelbrücke beide Ceriani sind - warum passt dann der Lampenhalter nicht? Falsche Einbau-Reihenfolge? Lager nicht 100% eingezogen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 3CL

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Lothar/Bernd.
Das ist eine Ceriani.
Leicht erkennbar an den Aufnahmen für die Bremssättel.
Bei den Cerianis sind die Bremssättel hinter den Aufnahmen,
folglich Gewinde in den Bremssätteln.
Bei Marzocchi ist es umgekehrt, da sind dann die Gewinde
in den Aufnahmen an der Gabel.
Außerdem spricht für Ceriani, daß kein Logo vorhanden ist.
Die Länge für die Lampenhalter kann ich messen, aber nicht heute,
ist mir zu kalt. Schätze, daß sie sich zw. 1000ern und 750ern
nicht unterscheidet.

Gruß, Ernesto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: 3CL

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Lothar,
die obere Brücke sieht nach Marzocchi aus und die untere :?: kann ich so nicht sagen.
Aus den Aufzeichnungen ist es so nicht zu sehen.

Tauch- und Standrohr sind Cerianis, was Ernesto auch schon gesagt hat.
Also ist die Gabel eine Mischvariante.
Wenn's dumm kommt, dann hat er eine Marzochi Obere-Brücke und eine Ceriani Untere-Brücke.
Das würde eventuell den Spalt ausmachen.
Ich muss noch mal meine 3C anschauen, da sind Cerianis mit -Brücke verbaut.

VG
Thomas
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 3CL

Beitrag von Ernesto »

Ich weiß ja nicht, inwieweit Bernd am Original "klebt",
aber eine einfache und günstige Lösung wären die Tomaselli-Lampenhalter
(s. Bild) und italienisch sind sie auch....
Ansonsten kann ich mal kucken, ob ich noch 'ne obere
Ceriani-Brücke habe.

Gruß, Ernesto
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 364
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: 3CL

Beitrag von v2ventiler »

obere Brücke ist Marzocchi , ich meine das an den 2 kleinen "Buckeln" an der Vorderseite zu erkennen.
unten ist Ceriani.
Ist ja eine 38er Gabel?
Sind im Seitbild die Standrohre parallel zum Steuerrohr?
Gruß
Michael

und Marzocchi ab 6078
bergs
2-Step
Beiträge: 118
Registriert: 21.07.2011, 21:39
Wohnort: Bremerhaven

Re: 3CL

Beitrag von bergs »

Moin Danke ersteinmal für die Antworten ! Ich mache heute Abend mal ein paar Fotos und stelle sie hier ein , mich wundert nur das die lampenhülsen nicht passen !Die Hülsen und die Halter habe ich neu verchromen lassen deshalb will ich die natürlich auch einbauen ! Die obere Brücke hat aber auch die Alu Mutter die durch die Brücke durchgeht !!
Gruß Bernd
bergs
2-Step
Beiträge: 118
Registriert: 21.07.2011, 21:39
Wohnort: Bremerhaven

Re: 3CL

Beitrag von bergs »

91016C63-35A7-4C2B-8CC9-D73BAFD79E72.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 3CL

Beitrag von Ernesto »

Die Ceriani-Brücke ist leicht "gekröpft".
Muss die Tage mal in der Garage kucken,
auf dem Boden oder im Schlafzimmer ist sie
nicht.

Gruß, Ernesto
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 364
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: 3CL

Beitrag von v2ventiler »

Die Gabelbrücke wirkt „flach“, d.h. eine gedachte Linie
Durch die Mittelpunkte der Standrohre steht sehr nahe dem
Mittelpunkt des Lenkschafts.
Könnte auch eine Ducati 860 Ceriani sein, sind
die Lenkanschläge bei Laverda an der unteren Gabel-
Brücke bündig zur oberen Fläche?
M
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 3CL

Beitrag von lavgert »

Hallo Bernd, Michael hat recht: Du hast anscheinend die Ceriani Gabelbrücke einer DUCATI 860 GT (Foto) verbaut. Die Ceriani Gabelbrücke, die Laverda an der 1000 3CL verbaut hat hat eine stärkere Kröpfung und mehr Versatz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von lavgert am 01.03.2018, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3CL

Beitrag von Laverdalothar »

Ernesto hat geschrieben:Die Ceriani-Brücke ...
...auf dem Boden oder im Schlafzimmer ist sie
nicht.

Gruß, Ernesto
na - das lässt ja tief blicken, Ernesto... :mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 3CL

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Lothar.
Tja, als Single kann ich eben über meinen
Platz frei verfügen.... biggrin
So habe ich ein kleines "Präsenz-Teilelager"
unterm Bett, damit ich nicht für jeden Furz
in die kalte Garage muß. amile

Gruß, Ernesto
P.S.: was Sexuelles ist das aber nicht..
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3CL

Beitrag von Laverdalothar »

würde ich auch nie behaupten...! :mrgreen:

Kann mich gut an meine erste Erfahrung mit Laverda erinnern: Mein Bruder hatte in den 80er eine Freundin, deren Bruder fuhr eine 3CL. Nachdem er sich mit dem Teil mehrfach abgelegt hatte, war irgendwann der Rahmen gebrochen. Notdürftig geschweißt bekam sie zwar noch mal TÜV, fuhr aber lt. Besitzer jetzt "wie ne Honda. DAS geht ja mal GAR NICHT!".

Eines schönen Tages als ich zu Besuch in Bayern war bat mich mein Bruder, besagtem Freund und ihm doch zu helfen die Maschine bei den Eltern des Kumpels abzuholen und nach München zu bringen. Kein Problem. In München angekommen, luden wir die Maschine aus und ich fragte wo die Garage wäre wo sie hin soll. "Nix Garage, da müssn' ma nei!" sprachs und zeigte auf die kleine Haustür eines Altbau-Reihenhauses, in dessen Erdgeschoss eine Eisdiele war. Tür aufgeschlossen wurde ich an den Lenker der Maschine beordert um diese senkrecht zu halten, während mein Bruder und der Kumpel das Vorderrad die 2 Stufen zum Eingang hoch wuchteten. Im relativ schmalen Flur angekommen ging es gerade aus eine steile Treppe mit zwischenpodest hoch, rechts davon sah ich den Ausgang in den Garten. Als ich die Maschine munter Richtung Garten schieben wollte wurde ich ausgebremst: "Moooment - wo mägst denn Du do hi?" - "Äh - ich dachte da geht's zur Garage?" - "Neh - nix Garagen - auffi müss ma!" und zeigte auf die Treppe... _yikes

Wir haben dann tatsächlich die 230 Kilo die Altbau-Holztreppe rauf, über das Podest auf die 2. Treppe und dann auf das nächste Podest vor seiner Wohnungstür gewuchtet. Auf die Idee, den Tank und die Sitzbank abzumachen und vielleicht die sackschwere Fiat 500 Batterie rauszunehmen, kamen wir irgendwie nicht; und damals gab es auch noch keine Blei-Gel-Batterien...

Oben angekommen, öffnete er die Tür zur Wohnung. Wir rangierten das Motorrad rückwärts in sein Schlafzimmer, dann vorwärts wieder in den langen, engen Flur. Als er sich dann draufsetzte, den Schlüssel rumdrehte, in meine erschrockenen Augen blickte und sagte. "So, i fahrs dann amol eben in 'd Stuben!" war ich endgültig fertig mit der Welt! Mein Bruder lachte sich ob meiner totalen Erschütterung völlig kaputt. Sein Kumpel hat dann den Schlüssel unter breitem Grinsen wieder zurück gedreht und die Maschine Richtung Wohnzimmer geschoben.

Jahre später erfuhr ich, dass er wohl recht schnell das Motorrad zerlegt hatte. Der Motor thronte "mit Dreck und Speck" und ölverschmiert auf einem Brett auf dem Kühlschrank, sämtliche Einzelteile wie Vergaser-Batterie, Bremssättel usw. usw. waren in den diversen Schränken der Küche "zwischengelagert". Der Kettensatz war grob gereinigt über dem Bett angebracht (Ritzel, Kettenrad mit darüber gespannter Kette...), ebenso die Armaturen, die er mit einem 12 Volt Trafo beleuchtet zwischen Ritzel und Kettenrad angebracht hatte.

Er war bekannt für seine diversen Freundinnen und deren hohen Verschleiß. Irgendwann hatte er mal eine Stewardess der Lufthansa, die wohl schon etwas länger zu ihm kam. Nach 3 Monaten oder so sagte sie kurz bevor sie zur Arbeit musste: "Du - und wenn ich in 2 Tagen wieder komme, dann ist das da (zeigte auf den Motor auf dem Kühlschrank) aber weg, gell?" - seine provokante Frage: "...oder sonst?" konnte natürlich nur zur Antwort haben: "...oder ich bin weg."

"Naja, konsequent war sie ja..." sagte er und beschrieb, wie sie nach 2 Tagen zurück kam, ihn kurz begrüßte, in die Küche lief, den Motor sah, sich auf dem Absatz rumdrehte und mit ihrem Trolly wieder verschwand...

Keine Ahnung, was aus ihm geworden ist, aber die Laverda hab ich später gehört wurde als "Baustelle" verkauft... wand_

joint
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
hajo
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 02.10.2012, 21:39
Wohnort: Warendorf

Re: 3CL

Beitrag von hajo »

Hallo Leute,
also die obere Ceriani-Brücke von meinem Moped schaut so aus:

Gruß Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bergs
2-Step
Beiträge: 118
Registriert: 21.07.2011, 21:39
Wohnort: Bremerhaven

Re: 3CL

Beitrag von bergs »

Moin
Das ist ja ein aussagekräftiges Bild ,da weiß ich ja was ich suchen muss ! Danke nochmal !!
Gruß Bernd
Antworten