3CL

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Moderator: Jürgen W.

v2ventiler
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Re: 3CL

Beitrag von v2ventiler »

Das passt aber nur mit einer kompletten Gabelbrücke,
also oben und unten.
Michael
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Ernesto
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Re: 3CL

Beitrag von Ernesto »

Ne' untere habe ich auf jeden Fall.
Poliert, mit Lagern und unterem Abdeckblech.
(@Lothar: so schnell geht das, musste nicht mal
in die Garage..)
Es bleibt noch die Frage, ob denn die Standrohre
(und Federn) die richtige Länge haben. Standrohre
für die 1000er-Ceriani =595mm
Gruß, Ernesto
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hajo
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Re: 3CL

Beitrag von hajo »

Hallo Ernesto,
für den Abstand der oberen und unteren Gabelbrücke ist die Länge der Standrohre unerheblich.

Gruß Hajo
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Ernesto
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Re: 3CL

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Hajo.
Da hast Du selbstverständlichlich recht. Aber darum ging es mir nicht.
Wenn Du zB. zu lange Standrohre hast, setzt das Hinterrad
auf, wenn das Moped auf dem Hauptständer steht. Das kann denn
auf nicht topfebenem Untergrund zu 'ner wackligen Angelegenheit
werden.

Gruß, Ernesto
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Laverdalothar
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Re: 3CL

Beitrag von Laverdalothar »

Das stimmt. Ich weiß, dass beim M-Lenker oder dem Laverda-Lenker die Standrohre nur ein Stück durch geschoben werden können um das auszugleichen. bei der Ceriani-Brücke sollte das aber gut gehen, da die ja nach unten gekröpft ist, da müssten 2 cm Platz sein bis zum Lenker - oder?
LG

Lothar

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hajo
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Re: 3CL

Beitrag von hajo »

Hallo,
natürlich habt ihr recht. Das eigentliche Problem war aber doch die Luft beim Verbau der originalen Lampenhalter, oder?

Schönes, kaltes, Wochenende!
Hajo
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Laverdalothar
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Re: 3CL

Beitrag von Laverdalothar »

ja, war es. Sollte Bernd aber auf die original-Brücke umbauen und die Gabel nicht durchschieben und sie eben wie von Ernesto hingewiesen zu lang sein, kann es eben zu den beschriebenen Problemen führen. Den Hinweis finde ich sehr gut von Ernesto, er hat immerhin 2 Schritte weiter gedacht. Hanseatische Sorgfalt sag ich mal :mrgreen:
LG

Lothar

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v2ventiler
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Re: 3CL

Beitrag von v2ventiler »

Und vor allem ist es egal ob die Gabelbrücke gekröpft ist,
das durchschieben bezieht sich ja auf den Lenkkopf des Rahmens
M
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Laverdalothar
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Re: 3CL

Beitrag von Laverdalothar »

bin mir nicht 100% sicher, ob ich verstehe was Du meinst. Es geht darum, ob die Gabel die richtige Länge für entweder die Gekröpfte oder die gerade Gabelbrücke hat. Deren Oberkannte ist im Verhältnis zur Lenkkopf-Oberkannte unterschiedlich hoch. Nehme ich also die Kombination Ceriani gekröpft mit Gabel-Länge für ungekröpfte Brücken und schiebe NICHT durch, kommt das Motorrad vorne zu hoch. Soweit hoffe ich sind wir auf gleichem Verständnis. Dann kommt es zum von Ernesto beschriebenen Problem mit dem Hauptständer

Ist genug Platz, dass hochzuschieben (und dass sollte aufgrund der Kröpfung möglich sein) wäre es wiederum darüber wahrscheinlich auszugleichen.

Andersherum: ist die kurze Gabel derzeit verbaut und die grade Brücke würde weiter verwendet, könnte das Motorrad vorne zu weit einsacken. Das wiederum hätte ein besseres Handling, u.U. aber eingeschränkten Geradeauslauf zur Folge.

Es sollte also passend verbaut werden.
LG

Lothar

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v2ventiler
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Re: 3CL

Beitrag von v2ventiler »

Na klar, ist doch keine Ducati crazy
bergs
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Re: 3CL

Beitrag von bergs »

Moin
Vieleicht kann mir ja ein 3 cl bzw ceriani Gabel Besitzer das Maß der standrohre von der staubkappe bis zur verschlussschraube an der oberen Brücke im ausgefedertem Zustand zukommen lassen ? Das Motorrad lässt sich aber normal au den Hauptständer aufbocken und hat dann am Hinterrad 2-3 cm Luft !
Gruß Bernd
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Thorsten
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Re: 3CL

Beitrag von Thorsten »

Hallo Bergs,

So wie es aussieht handelt es sich um die obere Gabelbrücke einer Marzocchi. Die untere Gabelbrücke mit Tauch - und Standrohre sind definitiv Cerriani. Da die Länge des Lenkkopfs meines Wissens nach bei den verschiedenen Rahmen der 1000er mit 180°-Motor nicht verändert wurde, handelt es sich wohl nicht um eine Gabelbrücke die Laverda verbaut hat. Ich kann dir von meiner 76er 3 CL mit Cerriani-Gabel Bilder und Maße mailen, wenn ich denn deine eMail-Adresse noch hätte......

Der Vorschlag die Standrohre durchzuschieben ist nicht machbar. Es ist nicht genug Luft zwischen Lenker und Verschlußschraube, außerdem steht eine 3c/3CL mit allen Pfötchen, ein Gummipfötchen vorne, ein Gummipfötchen hinten und dazwischen zwei Pfötchen aus Stahl, auf dem Asphalt und sogar (oft genug selbst getestet) auf tragfähigem unbefestigten Boden
3CL072010_LI.jpg
Und das ist nicht die einzige die so steht, das ist von Laverda so gewollt.
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Thorsten
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Re: 3CL

Beitrag von Thorsten »

Da hab ich gerade nach Begriffen für die Beschreibung von Bauteilen der Vorderradgabel gesucht und bin bei Wikipedia auf eine 1000 3C gestoßen

https://de.wikipedia.org/wiki/Teleskopgabel
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Thomas R.
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Re: 3CL

Beitrag von Thomas R. »

Hallo,
Hab mal meine Gabel fotografiert.

VG
Thomas
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bergs
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Re: 3CL

Beitrag von bergs »

Moin Vielen Dank für die zahlreichen Infos ! Ich halte euch auf dem laufenden !
Gruß Bernd
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