M1R Gabel

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

M1R Gabel

Beitrag von Laverdalothar »

Moin 1000 SFC Treiber und solche, die deren edle Teile verbaut haben! :-D

nachdem wir lange gesucht haben lag das gute recht nah: Bei der Restaurierung meiner 1000 SFC hab ich u.a. die Gabel überholt. Unfassbar, was da an Schmodder so in der Druckstufen-Dämpfung sitzt... Wer die Gabel mal auseinander hatte weiß, dass das Innenteil der Gabel beim rechten Holm (Druckstufe; das Ding was man unten verstellen kann an dem aufgeschraubten Teil am unteren Gabelholm) kürzer ist. Das liegt daran, dass im Gabel-Tauchrohr unten noch ein Alu-Teil sitzt, dass diverse Bohrungen hat. Dieses bekommt man recht schön raus, wenn man von unten es langsam mit einer Alu-Stange rausdrückt. Klemmt am Anfang etwas, geht aber dann. Darunter ist weiterer Schmodder... Alles sauber machen und zusammenbauen. Könnte man machen, optimieren wäre aber besser...

Die M1R wurde bei Laverda mit Kunststoff-Gleitbuchsen versehen. Manchmal nur am Tauchrohr oben unterhalb des Simmerrings, manchmal auch unten am Standrohr. Meine hatte nur die eine Buchse, lustiger Weise aber schon den Sitz am Standrohr für die 2. :shock:

Da man mir sagte, dass die "Guten" Gabeln diese Gleitstücke nicht in Plastik sondern als ordentliche Gleitbuchsen haben und das die BMW-Version der M1R (K1100LT) deutlich besser laufen würde, hab ich über den Betrieb der derzeit meine Gabel überarbeitet mal die Buchsen der BMW besorgen lassen:

https://www.bmwbayer.de/de/Fuehrungsbuc ... 4V-Modelle
https://www.bmwbayer.de/de/Fuehrungsbuc ... 422310347-

und siehe da: die passen perfekt in die Laverda-M1R!!! Der Lieferant hat übrigens auch die passenden Simmerringe sowie die Staubkappen - neu!

Falls ihr also eurer M1R was Gutes tun wollt - das wäre eine Möglichkeit... ist mit neuem Öl in unter 2 Stunden zu schaffen, sofern nicht auch die Simmerringe getauscht werden müssen. Sollten die raus müssen, passt bitte höllisch auf und hebelt die nicht einfach raus! Der obere Rand der M1R ist sehr dünn und fragil, da bricht gerne mal was raus (war bei meiner auch...) und dann wird es teuer (ca. 200 - 250€).

Viel Erfolg!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: M1R Gabel

Beitrag von Andre G »

Hi Lothar,
die Teile gibt es doch auch original bei BMW, für meine 1100er Gabel habe ich sie dort jedenfalls bekommen.
Ist denn an den bayer Dings was Besonderes? Im internationalen Forum schrieb Vince ja etwas über besonders leicht laufende SKF Dichtringe, die gibt es aber anscheinend nicht in 41,7?- oder.
Liebe Grüße
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: M1R Gabel

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Andre, die Links sind nur ein Beispiel, natürlich kann man die bei fast jedem BMW Händler bestellen. Es war bis heute aber nicht klar, ob die passen. Hoffmann (der seltsamer Weise zwar die M1R Überarbeitung anbietet, die Buchsen aber nicht kannte) hat die für mich bestellt und eingebaut und mir bestätigt, dass die passen.

Ob es die SKF in Leichtlauf gibt? keine Ahnung. Müsste man mal bei SKF anfragen. Maße sind glaube ich 41.7x55x7.5 - oder?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten