Led Rücklicht Relai ??

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
termogoni
2-Step
Beiträge: 492
Registriert: 02.08.2009, 20:21
Wohnort: Braunschweig

Led Rücklicht Relai ??

Beitrag von termogoni »

hallo
kann ich das serienmäßige relai für ein led rücklicht verwenden ??, betrift zane 750 s .
soweit ich weiß nicht !!!.
konnte bis jetzt aber kein anderes relai finden oder ein hinweis dazu .
vllt kann jemand hier mir ein tip geben ???.

danke im vorraus .

mfg Ulrich
Laverda 750 S
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Led Rücklicht Relai ??

Beitrag von Laverdalothar »

Warum nicht? Das LED wird ja nicht vom Schaltstrom sondern vom Dauerstrom (der aber eben durch das Relais unterbrochen wird) versorgt.

Der Einzige Punkt wo Du aufpassen musst ist bei den Blinkern, sofern das Relais nicht dazu passt. da wird dann die Blink-Frequenz falsch sein. Ein elektronisches oder eben eins mit entsprechend angepasster Last hilft aber auch da weiter - oder ein Widerstand in Reihe eingelötet.

Beim Licht ist es aber kein Problem, da bin ich mir auch als elektro-Laie ziemlich sicher.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
termogoni
2-Step
Beiträge: 492
Registriert: 02.08.2009, 20:21
Wohnort: Braunschweig

Re: Led Rücklicht Relai ??

Beitrag von termogoni »

hi Lothar
danke dir , dann werde ich es mal probieren ob es funktioniert

lg
Laverda 750 S
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Led Rücklicht Relai ??

Beitrag von Laverdalothar »

sollte es nicht funktionieren, kannst Du den Widerstand des LED-Rücklichts messen (zwischen plus und minus Pol mit einem Multimeter auf Ohm gestellt), das gleiche machst Du dann mit dem originalen. Die Differenz kannst Du dann als Widerstand in Reihe bei einem Pol einlöten - fertig. Bin mir aber nahezu 100% sicher, dass das nicht notwendig ist.

Kontrollier mal die Maße, ich meine dass das hier 1:1 passt: https://www.louis.de/artikel/highsider- ... 29a2fe9b17

oder war es das hier? https://www.louis.de/artikel/led-rueckl ... 29a2fe9b17

eins von beiden passte da meine ich. Rücklicht ist baugleich mit einem von Ducati, daher könnte es eher das 2. sein...

sonst das hier: http://www.ebay.de/itm/LED-Mini-Rucklic ... Sw3ydVnXVt

Bitte aber Maße kontrollieren!! Wenn die alle nicht passen, frag mal bei Volker Scheil oder OCT nach. OCT weiß ich dass die mal welche hatten...

viel Erfolg!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
termogoni
2-Step
Beiträge: 492
Registriert: 02.08.2009, 20:21
Wohnort: Braunschweig

Re: Led Rücklicht Relai ??

Beitrag von termogoni »

das was ich habe Lothar ist mal von ralf vogelhuber aus Berlin bekommen und das muss von einer duc stammen soweit ich das weiß
Laverda 750 S
Antworten