Motorgehäuse 650 Sport

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Motorgehäuse 650 Sport

Beitrag von Siggi »

IMG_0747.JPG
Salve Laverdisti,
dieses Motorgehäuse geht wohl nur noch als Blumentopf durch: _yikes
Saluti
Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uwe H.
2-Step
Beiträge: 47
Registriert: 07.05.2010, 12:52
Wohnort: Mettmann

Re: Motorgehäuse 650 Sport

Beitrag von Uwe H. »

dieses Motorgehäuse geht wohl nur noch als Blumentopf durch
Nicht unbedingt. Falls es weiter seinem angestammten Platz behalten soll und nicht als ein Botanik-
Utensil verkommen soll, dann wäre Laserschweißen wahrscheinlich auch hier eine Option. Z.B. bei
denen hier in Maulbronn http://www.dsi-laser.de/index.html oder vergleichbaren Firmen.
Der Wärmeeintrag ist sehr eng begrenzt, also kein Verzug beim Schweißen.
Nicht selber vorher durch auskehlen vorbereiten, das ist fast immer zu viel für die dann sehr kleine
Schweißnaht.

Die haben mir mal einen Alukühler geschweißt. Schweißnaht auf der Rippe kaum 1 mm breit. Genial.

Good Luck! Uwe
Grüße, Uwe


It's not what you ride, it's how you ride it.

Speed is 95% Rider, 5% Bike. Better make that 5% count.
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Motorgehäuse 650 Sport

Beitrag von Siggi »

Hallo Uwe,
danke für den Tip, ich werde die gelegentlich kontaktieren. Ich habe nur Bedenken, ob das Gehäuse dicht wird, weil der Riss deutlich klafft und die Dichtfläche somit nicht mehr in der Ebene ist. Wenn man ein Lineal anlegt, sieht man es deutlich. Es ist kein Schwingriss sondern ein Gewaltbruch, den das Fliehgewicht der Ausgleichswelle von innen verursacht hat.
Viele Grüße
Siggi
Benutzeravatar
Uwe H.
2-Step
Beiträge: 47
Registriert: 07.05.2010, 12:52
Wohnort: Mettmann

Re: Motorgehäuse 650 Sport

Beitrag von Uwe H. »

Man wird wohl den betroffenen Teil durch Einspannen wieder in die Ausgangslage drücken und dann schweißen.
So stelle ich mir das vor, aber die Jungs werden wissen wie es zu machen ist. Dichtfläche anschließend wieder
glattziehen/lassen.

Ggf. durch Anlegen des Gehäuseoberteils und des Primärdeckels die Lage kontrollieren (es ist doch das Oberteil
auf der linken Seite betroffen, oder?).

Berichte mal gelegentlich wie es ausgegangen ist.
Grüße, Uwe


It's not what you ride, it's how you ride it.

Speed is 95% Rider, 5% Bike. Better make that 5% count.
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Motorgehäuse 650 Sport

Beitrag von Siggi »

Uwe H. hat geschrieben:
Ggf. durch Anlegen des Gehäuseoberteils und des Primärdeckels die Lage kontrollieren (es ist doch das Oberteil
auf der linken Seite betroffen, oder?)
Unterteil rechts vorn; das hochformatige Bild hat sich beim Einfügen gedreht crazy
Antworten