Zurück verlegte Fußrastenanlage

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
osca
2-Step
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2016, 01:27

Zurück verlegte Fußrastenanlage

Beitrag von osca »

Moin moin
Ich bin es mal wieder.
Ich habe mir überlegt bei meiner 1000er 3cl Bj. 1976 mit Trommelbremse eine zurück verlegte Fußrastenanlage zu verbauen.
Aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Die Halteplatten werden ja wohl angeboten.
Aber was brauche ich sonst noch?
Welche Fußrasten und was ist mit den Gestängen für die Schaltung ( rechts ) und der Fußbremse?
Ich habe hier im Forum schon mal nachgesucht bin aber nicht fündig geworden oder habe die falschen Suchbegriffe eingegeben.
Ach im Internet habe ich schon gegoogelt und nichts gefunden.
Also im Großen und Ganzen : ich habe keine Ahnung was ich dazu brauche und wo ich preislich lande.
Es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte was ich brauche oder unter was für Schlagwörtern ich suchen muss oder wenn noch wer was im Keller liegen hat was er verkaufen möchte
Danke schon mal
Gruß aus Papenburg
Willi
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Zurück verlegte Fußrastenanlage

Beitrag von Gerald »

Hallo Willi,

Deine 3CL ist vermutlich umgebaut mit der Schwinge der 3C und dem Trommelbremsrad.
Als erstes brauchst Du die Halteplatten mit dem Anguss, die Gert aus Wien schon angeboten hat.
Als Rastenanlagen kämen Tarozzi, Moto Italia, Menani oder die (hässlichen) Raask in Frage.
Ein Maschinenbauer oder Werkzeugmacher kann dir auch was "schnitzen" ;-)
Das Gestänge und der Hebel auf der Schaltwelle haben die üblichen Verdächtigen im Programm.
Auf der Bremsseite musst Du einen entsprechenden Zug organisieren und einen Bremslichtschalter.
Alles realisierbar, und wenn Du recherchierst auch bezahlbar.
Ich habe Bilder von solchen Anlagen, schicke mir eine PN mit Mailadresse, dann suche ich etwas raus.

Forza Laverda!
Gerald
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 849
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Zurück verlegte Fußrastenanlage

Beitrag von Jürgen W. »

Moin,
So sieht das bei mir aus.
BB85A80A-A8EE-4953-805E-5462BC4BAD76.jpeg
CD70B195-138D-4CCB-BC1F-C1609929A7B8.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jürgen W.
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zurück verlegte Fußrastenanlage

Beitrag von lavgert »

Hallo Willi,
von den Rastenplatten für die Trommelbremse hinten habe ich nur noch 2 Sätze.
Wenn du so einen Plattensatz haben willst, solltest du schnell bestellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zurück verlegte Fußrastenanlage

Beitrag von Laverdalothar »

sehr nah am Original... Schön gemacht, Gert!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
osca
2-Step
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2016, 01:27

Re: Zurück verlegte Fußrastenanlage

Beitrag von osca »

Danke erstmal für die Antworten das hat mir schon weiter geholfen.
Aber ich habe da nochmal eine Frage
bei den Rastenplatten Gesängen Rasten usw. ist ja sicher keine ABE dabei oder ?
Und bekomme ich die Sachen wenn ich alles zusammen angebaut habe so durch den TÜV?
Gruß Willi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zurück verlegte Fußrastenanlage

Beitrag von Laverdalothar »

Ist doch Original... schau mal den Jota-Katalog an.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
osca
2-Step
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2016, 01:27

Re: Zurück verlegte Fußrastenanlage

Beitrag von osca »

Heißt das das ich die Fußrasrenanlage so ohne Unterlagen beim TÜV eingetragen bekomme
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zurück verlegte Fußrastenanlage

Beitrag von Laverdalothar »

Originalteile werden nicht eingetragen... die sind auf allen Jota Fotos drauf...

https://goo.gl/images/KMZiga
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Zurück verlegte Fußrastenanlage

Beitrag von detlef »

...mal ganz im Ernst, welcher TÜVler fragt denn heute bitteschön noch danach was an ner 40 Jahre alten Laverda Serie ist oder nicht? Ich fahre mit ner seriennah aussehenden 1200 von 79 mit Jota-Rasten, offenen Jota Rohren auf nem speziellen 38er Sammler und 38er Edelstahlkrümmern, Vergaser mit offenen Trichtern, ner Schwinge von der RGS undundund durch die Gegend. Im Gegenteil, der freut sich alle 2 Jahre auf die Probefahrt. Den Umbau meiner 38er-Marzocchi-Gabel auf den Standard einer M1R hat er gemerkt und fand das vollkommen okay. Interressiert sind die nur wenn Du mit ner anderen Bremsanlage kommst, das muß dann eingetragen werden. Und das wird es in aller Regel auch wenn es Teile sind bei denen Du glaubhaft versichern kannst daß das Teile sind, die es so wirklich mal gab wie z. B. Adapterplatten für größere Bremsscheiben. Nen leistungsgesteigerten Motor erkennt von außen eh niemand. In aller Regel freuen die sich wenn Du mit so nem alten Schätzchen da ankommst... _drive

Gruß

Detlef
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Zurück verlegte Fußrastenanlage

Beitrag von Andre G »

Meine Laverdas sind alle völlig seriemäßig,
keine anderen Birnen in den Blinkern, Rückspiegel original, Auspüffe wie auch bei andren Laverdas- eh, welchen? Reifen, Räder, Vergaserdüsen, Stoßdämpfer alles Serie!!!
Andre, immer mit dem Rücken an der Wand
Antworten