Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Meicel »

Naja, hab zwar für vieles ABEs etc, aber für die Grimeca Doppelduplex gibt es keine Papiere und gab es wohl auch nie und die Schalldämpfer haben auch nix... Fzg-Papiere hab ich keine ausser Kaufvertrag und eine ewig alte Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA für die FIN.
Ich werde nächste Woche mal mit unserer Zulassungsstelle klären WELCHE Art TÜV-Abnahme nun erforderlich ist. Bisher bin ich von §21 ausgegangen, allein schon wegen der Bremse. Wie auch immer, macht eh der gleiche Prüfer, denn hier oben kennt nur er das Teil und nimmt das auch ohne Teilegutachten, KBA-Freigabe oder dergleichen ab (Sachverständiger halt - Prüfer mit SACHverstand) - ob §§19 oder 21 mag sich dann in den Kosten unterscheiden...bleibt abzuwarten.
Ist auch egal, Hauptsache die Zulassung stellt eine neue Zulassungsbescheinigung II aus mit allen Eintragungen und gut.

Wird schon...
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von rainer »

Hallo Meißel,

die Auspüffer, haben die eine DGM-Numer?

Wenn nein, dann Borg Dir welche, weil, dann sind die Serie.
Sind inDeinen keine drin, gibt es sicher Wege, das ordentlich zu regeln.

Die 71er könnten mit den kleinen Vergasern offen gefahren werden, also Serie.

Was für einen Stummellenker fährst Du denn? Tomaselli? Dafür solte es ein Gutachten geben,
auch wenn nicht Laverda 750 mit drin steht.

Tank ist sicher ein Problem, solange da kein Plättchen unten drunter zu finden ist,
auf dem etwas von WBO oder Rheinmetall oder .... drauf steht.

Die Doppel-Duplex , da könnte es evtl. etwas von AMEX geben. Evtl.hat aber jemand aus dem Forum eine eingetragen...

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Laverdalothar »

Und achte unbedingt drauf, dass die Dir die richtigen Geräuschwerte mit der richtigen Prüfmethode für das Alter Deines Fahrzeuges eintragen! Zur Erinnerung:

Geräuschmessung national, ab hier in dB(A)
- §49 StVZO ab 1966 bis 1983 : Standgeräusch: Wert + "N", Fahrgeräusch: Wert + "N"
- Messung: Standgeräusch: 3/4 Nenndrehzahl in 7 m Entfernung, 0°; Fahrgeräusch: 3 Gang, Grenzwert 84 dB(A)

=> Gilt für alle Breganze 750er, alle 3C, 3C /1 und 3CL sowie für alle 120 Jotas!

D hinter dem Wert wäre zwar falsch, aber noch OK, fatal hingegen wäre P oder gar kein Buchstabe... Siehe auch:

viewtopic.php?f=2&t=141&p=847&hilit=Ger ... ssung#p847

Wenn der Auspuff irgend einem schon mal an Laverda verbauten Auspuff ähnelt, eine E-Nummer hat oder sonstwie zu identifizieren ist, ist eine Eintragung sehr wahrscheinlich.

Das mit der Bremse sehe ich wenn es da keinen Musterbrief gibt mit einer solchen Bremse eingetragen als kritisch an. Das dürfte nur ein aaS eintragen (Westen TÜV, Osten DEKRA wie gesagt).

drücke die Daumen!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Meicel »

Moin zusammen,
der Prüfer ist ein eingetragener aaS (der einzige, der solche Sachen hier macht aber leider in Rente geht) und mit der Bremse hat er keine Probleme - kennt er und ist ok! Hab zur Sicherheit aber auch eine Briefkopie einer BMW R90S mit 70PS und dieser eingetragenen Bremse. Tank ist von WBO mit Plakette, Gutachten und aktuellem Drucktest. Telefix Stummel mit Gutachten, sogar für die Tarozzi hab ich ein Gutachten von Hein Gericke gefunden, Koni mit Gutachten - bleiben die Schalldämpfer...Länge, innerer Aufbau alles ähnlich den Salamitüten aber ohne jegliche Kennzeichnung, Hersteller TOGA(GB) verbaut original an Norton Commando
Norton.jpg
- Geräuschpegel subjektiv auch ähnlich den Salamitüten...werde ich sehen...in 2 Wochen ist der Termin. Vielleicht ist der Prüfer ja gnädig gestimmt in Vorausschau auf seinen alsbald kommenden Ruhestand.
Gruß, Meicel
@ Lothar: den Tipp mit der schlecht passenden WITT-Kurve werde ich noch aufnehmen. Hast da ´n Tipp? Fahre normal die "7"
Der Prüfer will kommendes Jahr mit ´nem Uralt-Landrover nach GB, der Motor wurde von "meinem" Motorenbauer hier vor Ort gemacht. Der hat auch den Tank-Drucktest gemacht und schon mal Ventilführungen getauscht etc..., da ergibt sich bestimmt ein Smalltalk über http://www.mmkiel.com/ , England und überhaupt biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Meicel, bei welcher Organisation ist der denn? Nicht, dass der Staatlich anerkannter Sachverständiger mit aaS verwechselt... Wundert mich halt nur, denn lt. Gesetz dürfte er nur dann was ohne Belege eintragen, wenn er bei einer Technischen Prüfstelle (wie gesagt: Pro Bundesland nur eine, im Westen der TÜV, im Osten die DEKRA) angestellt ist. Will es nur verstehen, ihm nix böses.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Meicel »

"mein" Prüfer ist staatlich anerkannter (bestellter?) aaS in einer TP-Stelle des TÜV-Nord - der macht Vieles, aber nix, was nicht belegbar und/oder technisch einwandfrei ist. Mit seiner fast 40jährigen Erfahrung kann er aber auch Vieles beurteilen und wie schon geschrieben hat er mir im persönlichen(!) Gespräch zur Grimeca-Bremse gesagt "kenn ich, is ok". Zu den Schalldämpfern meinte er "müsse man hören ggf. mit Geräuschmessung". Ja, Fahrgeräusch 84 dB(A), Standgeräusch dann 105 dB(A), ich weiß.
Da ich weiß wie so ein Mensch tickt (bin selbst Dipl.-Ing.), habe ich alle An-/Umbauten nach aktuellem Stand der Technik vorgenommen, mich wo erforderlich an die Maschinenrichtlinie gehalten, jedwede betroffene DIN/ISO/EN erfüllt und ansonsten mich nach der StVZO gerichtet...sehe da wenig Probleme!

Hatte auch schon das Vergnügen mit meiner SF im Mai in Österreich - 3 Messungen der österr. Polizei (schickes Equipment mit externem DZM und Digital-Display etc.) ergaben 103-105 dB(A) und mit meinem Hinweis auf die +21 dB(A) gem. StVZO haben sie mich freundlich ziehen lassen...haben sich aber den Auszug aus der StVZO kopiert. Fand ich sehr kulant, dass die das anerkannt haben. Leider war deren Drucker defekt. sonst hätten sie mir die Messungen ausgedruckt :mrgreen:

Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Laverdalothar »

ah - TÜV, dann ist ja alles im Fluß... :mrgreen:

Das ist aber weniger Kulant als rechtlich normal, dass die das anerkannt haben, denn sie müssen bei Ausländern die Bestimmungen des (europäischen) Nachbarn bei einer Messung zugrunde legen...

zu den Geräuschwerten: die Werte müssen mit 84N und 105N eingetragen werden. Lass dich da bitte nicht drauf ein, dass der Dir P, E oder D einträgt! Das sind zwar die aktuelleren Verfahren, damit bekommst Du aber immer Ärger! es muss zwingend N oder D hinter den Zahlen stehen! Alles andere (auch das fehlen eines Buchstabens) bedeutet eine andere Messmethode und Du hast nicht mehr die 21dB Toleranz. Ich schätze, das weißt Du, aber besser 2 mal zu oft als einmal zu wenig drauf hingewiesen. Achte auch drauf (ist mir auch schon passiert...), dass das sauber beim Straßenverkehrsamt dann übernommen wird. Hatte da schon die lustigsten Einträge... Osram Felgen anstatt Oscam war da noch das Harmloseste...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Meicel »

So Jungs, ich war am Montag beim TÜV-Prüfer meines Vertrauens und der gute Mann hat sich alles sehr intensiv angesehen (Papiere/Unterlagen/Briefkopien UND Fahrzeug), das TÜV-Archiv zu rate gezogen und hat nach gut 90min. ein Gutachten gem. §21 StVZO ausgestellt und alle Änderungen eingetragen - Grimeca Doppel-Duplex Bremse, Stummellenker, Blinker am Lenkerende, Alutank, Einzelsitzbank, Tarozzi Fußrasten, KONI´s, Akront-Felgen 2.15x18 bzw. 2.50x18 mit 100/90 bzw. 120/90-18H, offene Trichter, konische Schalldämpfer, Standgeräusch 87N und Fahrgeräusch 84N. thumbup
Der mag halt oldschool-Mopeds, hatte noch 2 Streetfighter in der Halle stehen, da war er allerdings gar nicht gut drauf zu sprechen...z.T. haarsträubende bis gefährliche Umbauten wie er mir noch zeigte. Meine 750S fand er hingegen gut, bekam noch Tipps zur besseren Einstellung der Grimeca - "nur bei der Sitzbank müsse ich nochmal bei, die zieht Wasser" (er hat ´n nassen Hintern bekommen).

Zulassungsbescheinigung I und II und Stempel auf´m Schild hab ich auch schon - alles bestens gelaufen! Sehr schade, dass dieser aaS Ende 2017 in Rente geht.

Zufriedene Grüße aus Kiel,
meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Andre G »

Gratuliere
Andre bike2 und los gehts
Jürgen Franz
2-Step
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2011, 10:04
Wohnort: Hamburg 20148

Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Jürgen Franz »

Das klingt doch richtig gut ! clap
Wenn es mal gutes Wetter hat treffen wir uns zwischen HH und Kiel !!! drink
Grüße Jürgen
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Meicel »

Jo, vielleicht zum Italo-Frühstück auf der A7 Raststätte Holmmoor im Frühjahr...

Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Laverdalothar »

Klasse, Glückwunsch! Ja, die guten TÜV-Prüfler werden immer weniger. Ich seh nicht, dass da viel nachkommt...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Meicel »

Laverdalothar hat geschrieben:...die guten TÜV-Prüfler werden immer weniger. Ich seh nicht, dass da viel nachkommt...
Das ist auch meine Wahrnehmung - und auch die Aussage "meines" aaS, als ich ihn fragte, ob er denn einen Kollegen kennen würde, der unkompliziert die Grimeca eintragen würde - er verneint!
Nun denn, ich hab die Abnahme VOR seinem Rentenbeginn geschafft, das war mir wichtig, und er hat auch alles eingetragen - was will ich mehr. Das nächste Projekt (Laverda-Gespann) muss jetzt noch ein wenig warten...vielleicht bis zu meiner Rente - und auch dafür wird sich dann irgendwann mal ein Prüfer finden...

Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Laverdalothar »

In Hamburg gibt es einen TÜV-Classic-Prüfer, den ich aus dem Porsch Transaxle Forum kenne. Der sagt auch ganz klar: was ich eintragen kann, trage ich ein, was mir Gesetze verbieten halt nicht. Der müsste um die 50 sein. Hättest also noch was Zeit... :mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Meicel »

DEN Kontakt zum TÜV-Prüfer brauche ich dann mal...

Hab festgestellt, dass ich quasi noch eine 750er in Teilen rumliegen hab. Zu schade zum Verkaufen, eine Basis für noch ein Moped... biggrin und die Lütten wollen eh ein Gespann...also ein klarer Auftrag!
Hatte vor 1-2 Jahren mal die Chance auf ein grünes 750er Gespann - konnte mich dann aber doch nicht durchringen (obwohl meine Frau sagte KAUFEN) - ist die hier im Forum zu finden?
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Antworten