Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

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Moderator: Jürgen W.

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Meicel
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Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Meicel »

SF-Bremse.jpg
Moin moin,

sind die Bremsankerplatten der vorderen und hinteren Trommel untereinander tauschbar?
Hab ´ne Bremsankerplatte vom Teilemarkt und irgendwie haut das im Hinterrad nicht hin...würde sich ggf. erklären, wenn die von vorne stammt und NICHT tauschbar ist.

Danke und Gruß aus Kiel,
Meicel
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Laverdalothar
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Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Laverdalothar »

soweit ich im Kopf habe, ist die identisch. Nur dass die Einbau-Position halt ne andere ist...: Die Bremshebel zeigen dort nach oben, der Anker-Punkt unten. Siehe:

Bild
LG

Lothar

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Meicel
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Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Meicel »

Schickes Moped - bis auf die Spiegel, die sind nicht sooo mein Fall biggrin

Kommt mir bis auf die Farbe bekannt vor...
IMG_3762.JPG
Aber zurück zur Trommel - ja, das hatte ich auch so im Kopf, dass die gleich sind - aber irgendwie haut das hinten nicht hin. Wäre ja schick gewesen, wenn die unterschiedlich wären, hätte das Problem erklärt. Nun muss ich weitersuchen, innen ist eigentlich alles neu und beweglich...zu viel Spiel an der Achse wäre eine Möglichkeit :-?

Gruß, aus Kiel,
Meicel
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Laverdalothar
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Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Laverdalothar »

Mahlzeit Meicel,

was ist denn genau das Problem? verkanntet sie beim Bremsen oder bekommst Du sie nicht rein oder...?

Hast Du mal die vordere nach hinten gebaut? bzw. die beiden nebeneinander gelegt? Oder hast Du vorne Serie2?
LG

Lothar

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Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Meicel »

Moin Lothar,

vorne Grimeca DD - also nix mit tauschen.
Montage kein Problem, verzögert/-kantet aber schon beim schieben. Rad raus, Rad rein, Zug etc. neu eingestellt, Bremsanker ohne Verspannung angeschraubt - keine Änderung! Ich werde mal die Achs-Bohrung messen - hast ´n Tipp wie groß der Durchmesser MAX. sein sollte?

Gruß,
Meicel

P.S.: es handelt sich um DIESEN Brocken...
DSC06927.JPG
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Laverdalothar
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Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Laverdalothar »

sagen wir mal so: die Achse sollte saugend reingehen, also sollten die Lager-Innendurchmesser unwesentlich größer sein, als der Achsdurchmesser von 17mm... ich würde die Lager prüfen und die Distanz-Stücke. Vielleicht hast Du die Reihenfolge der Distanzstücke vertauscht irgendwo? hab im Kopf, dass da eins zwischen Rad und Kettenrad-Träger kommt, eines zwischen die Lager der Nabe sowie 2 außen. Ist das Distanzstück IM Rad vorhanden zwischen den 2 Lagern in der Nabe? Hab ich auch schon mal gehabt, dass das einer vergessen hat... Vermute aber eher irgendwo falsche Reihenfolge der Distanzstücke oder so. Kette fluchtet 100%?

Schau noch mal das Schaubild an (von Laverda-paradies.de):

Bild


oder kann es sein, dass es nicht die Bremse ist sondern rechts am Federbein unten die Schraube, die gegen die Schaufeln der Luftkühlung im Kettenrad-Träger kommt? Hatten wir auch schon mal hier...
LG

Lothar

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Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Meicel »

Hmm - eigentlich ist alles richtig zusammen gebaut. Stoßdämpferschraube stößt auch nicht ans Schaufelrad. Kette fluchtet - wie geschrieben: ALLES neu.

Ich wird mich morgen Abend wieder des Problems annehmen und berichten, was ich ggf. gefunden habe.

Gruß aus Kiel,
Meicel
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Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Laverdalothar »

fehlt eventuell die Feder, die die Backen zur Mitte ziehen? Vielleicht ist auch nur der Belag etwas zu dick und muss an die Trommel noch angepasst werden?
LG

Lothar

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Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

sind die Bremsbacken auch neu oder "nur" neue Beläge drauf ?
Evtl. sind die Bohrungen in den Backen ausgeschlagen ( oval )

Gruß
Rainer
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Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Meicel »

@ Lothar: Federn sind drin
@ Rainer: Backen neu

Ich werde die Bremse eh rausnehmen müssen, dann checke ich alles und poste den Fehler - wenn ich ihn finde...

Gruß aus Kiel,
Meicel
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Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von rainer »

Meicel hat geschrieben:Moin Lothar,

vorne Grimeca DD - also nix mit tauschen.
Montage kein Problem, verzögert/-kantet aber schon beim schieben. Rad raus, Rad rein, Zug etc. neu eingestellt, Bremsanker ohne Verspannung angeschraubt - keine Änderung! Ich werde mal die Achs-Bohrung messen - hast ´n Tipp wie groß der Durchmesser MAX. sein sollte?

Gruß,
Meicel

P.S.: es handelt sich um DIESEN Brocken...
DSC06927.JPG
Hallo Meicel,

2 Fragen:
das ist schon auch ne Trommelbremsnabe für die Laverda-Bremse mit 230mm? ( keine Grimeca mit 200mm )
der hintere "Arm" steht so schräg, tut dem das so richtig gut?

Gruß
Rainer
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Laverdalothar
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Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Laverdalothar »

würde denn eine 3 Zentimeter größere Bremse in eine 200 Nabe überhaupt rein gehen? Ich denke eher nicht, oder?

Die Bremshebel stehen allerdings wirklich etwas weit auseinander. Hast Du eventuell die Knebel (Nr. 36 auf der Zeichnung) falsch eingebaut? think_
LG

Lothar

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Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Meicel »

Jungs, ich komme doch erst morgen Abend dazu...den Tipp mit dem Nocken werde ich aber beherzigen und danach zuerst schauen. Die Stellung des Hebels fand ich auch schon komisch - im Vergleich zur SF, die daneben steht.
Bremshebel.jpg
Und ja, es ist eine Laverda-Trommel biggrin
Vermutlich wird es morgen spät (und bierselig), ich werde also erst Freitag früh berichten!

Gruß aus Kiel,
Meicel
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Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von rainer »

Naja, Du hast gefragt.... _prost

Rainer
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Laverdalothar
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Re: Bremsankerplatten Lav-Trommel 1. Serie 750SF

Beitrag von Laverdalothar »

Na - da hast Du doch optimale Voraussetzungen: Du kannst die Teile ggf. tauschen zwischen beiden Moppäds! oder zumindest schauen, was bei der anderen anders ist...

8-)
LG

Lothar

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