72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von rainer »

Hallo Lothar,

wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann sind die VHBs neu.

Was evtl. noch sein kann, dass die Nocken- und Kurbelwelle "nicht fluchten".

Wird ohne Last nicht auffallen.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von Laverdalothar »

Das wäre eine Erklärung, in der Tat... Das wäre aber ein grober Schnitzer... ob das Andy unterläuft, der schon hunderte von Motoren gemacht hat?

Es könnte auch noch sein, dass der Auspuff nicht passt. Ich hatte das mal auf meiner Jota... bei 4.500 flachte die Kurve ab und bei 6.150 oder so rannte die gegen eine Wand...

Anderer Sammler und alles war gut...

Aber ich würde erst mal die Spritt-Versorgung klären, die wirklich in den Schwimmerkammern ankommt. Manchmal bildet sich auch eine Luftblase in den Schläuchen je nachdem wie die verlegt sind...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von Ernesto »

Gibts da vielleicht einen Trick, wie man an die inneren Kopfmutter mit dem Drehmomentschlüssel (Nuß) herankommt ohne den Motor abzusenken??
Absenken, alle "Tricks" sind Murks.
Alles wegbauen, Kette öffnen, die beiden unteren Schrauben
nur lösen und den Motor vorne auf Holz abstützen. Sogar die
Vergaser können dranbleiben. Anlasserkabel auch abbauen,
sicherstellen, daß die Kabel zum Regler genügend Luft
haben.
Mit Rückbau solltest Du mit 2,5-3 Std. gut auskommen.

Gruß, Ernesto
LAVERDA-Knuth
2-Step
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2016, 14:57

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von LAVERDA-Knuth »

Hallo zusammen,

@ rainer: werde die Gummiringe der Ansaugstutzen prüfen. Was mich jedoch immer noch am meisten wundert, ist das recht abruppte Einsetzen der Abmagerung. 4.100 upm ist noch gut und bei 4.200 upm geht die Puste aus.
Das Buch von Parker/Todd kenn ich nicht. Habe die Infos aus dem org. Laverda-Fahrerhandbuch für's 72er Modell, von Andy und dem Dellortobuch. Welche Nockenwelle Andy verbaut hat, weiß ich nicht aus dem Stutz. Da schau ich nochmal in die Rg.

@ Lothar/@ Ernesto: ahnte ich schon. Füge mich ins unausweichliche Schrauberschicksal. Nur: wann wäre denn das Nachziehen der Kopfmuttern wieder fällig? Jetzt bei km 4.000? Da die Fußdichtung wieder anfängt zu schwitzen? Und dann immer wieder wenn's "feucht" wird? Oder turnusmäßig alle XXXX Kilometer?

@ Lothar: Ja, bei der der TO-Markierung bin ich auch skeptisch, da die KW mit neuen Lagern versshen und gerichtet wurde.
Gibt es einen genaue Messmethode, durch das schräge Kerzengewinde den korrekten TO zu ermitteln? Das hatte ich mit dem Bosch-Mann nicht getan, auch eine Gratscheibe wurde nicht verwendet.

@ Gerald: Die Batterie ist neu. Gelbatterie, die hat ziemlich Dampf. Glaube diese Ursache kann ausgeschlossen werden. Im Stand dreht der Motor ja voll aus.

@Laverdalothar: das hört sich interessant an. Nein, diese Messung (Schwimmerkammer weg) ist noch nicht durchgeführt worden. Werde ich machen und berichten.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß Knuth
LAVERDA-Knuth
2-Step
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2016, 14:57

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von LAVERDA-Knuth »

Hallo,

wie kann man festellen, ob die Nockenwelle zu KW korrekt positioniert ist?
Und warum dreht der Motor mit abgeschraubten (offenen) Alutrichtern etwa 1.000 upm mehr - bis er dann abmagert??? Die offenen Trichter sollten doch nun wirklich keinen Einfluss haben, oder?

Luftblasen halten sich ganz gern in den Schläuchen auf. Die Schläuche sind so verlegt, wie es auf den Bildern des org. Prospektes zu sehen ist.

Wenn mir jemand verrät, ob und wie man hier jpg.Bilder in den Text bekommt, kann ich Fotos nachschieben.

Möglich auch, dass der Nachbau-Auspuff aus Italien innen anders aufgebaut ist. Allerdings ist das die einfache Ausführung mit dem gestecken Querrohr vor dem Zylinderkopf und den schrägen Endtöpfen. Hab die Enddeckel der Töpfe mal abgeschraubt - das ist ja simple Technik drin. Ein durchgehendes gelochtes Rohr von Dämpferwolle umgeben das wars.

Gruß Knuth
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Knuth.
Das Buch von Parker/Todd kenn ich nicht
Im technischen Bereich findest Du unter 750 und 1000 die
Übersetzung ("Handbuch 650-750...") des "Green Book"
(wg. des grünen Titelbilds) aus dem Bucheli-Verlag.
Nur: wann wäre denn das Nachziehen der Kopfmuttern wieder fällig?
Würde ich jetzt machen, wo's schwitzt.
Gibt es einen genaue Messmethode, durch das schräge Kerzengewinde den korrekten TO zu ermitteln?
Aus einer alten Kerze einen Anschlag bauen und dann sachte je einmal im
Uhrzeigerzinn und einmal entgegen dem Uzs den Kolben gegen den Anschlag drehen.
Jeweils am Gehäuse markieren. In der Mitte liegt der Totpunkt.

Wenn Du den hast, kannst Du mit der Gradscheibe die Steuerzeiten überprüfen.
Die findest Du auf S. 40. In Dein Moped gehört die 4S.

Noch was: welche Kerzen fährst Du?

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von Michel »

Hallo Knuth,

ich nehme den OT wie folgt ab:
- Gradscheibe an den Anlasserfreilauf
- Stabilen Draht mittels M6-Schraube am Motorgehäuse (vom Lima-Deckel) fixieren, angeschliffene Spitze zeigt auf die Skala der Gradscheibe
- Hartholzstab 10mm Durchmesser in das Kerzenloch einführen und verkanten, sodass es fixiert ist - und so halten
- die Kurbelwelle sachte nach links und nach rechts drehen bis der Kolben jeweils den Holzstab berührt und jeweils die Gradzahl ablesen
- Holzstab entfernen
- die KW drehen, sodass der Zeiger auf der Mitte zwischen den abgelesenen Gradzahlen steht - dann ist der Kolben im OT

z.B: abgelesener Wert 1 auf der Gradscheibe: 340°, abgelesener Wert 2: 40° => OT liegt dort, wo der Zeiger auf 10° steht.

Wer dann noch Lust hat, kann in dieser KW-Position den Zeiger so justieren, dass er auf 0° steht, dann kann man beim Abblitzen die Vorverstellung direkt an der Gradscheibe ablesen.

Grüße
Michel
Auf keinen Fall, Digga thumbdown
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von Laverdalothar »

Knuth, Luftblasen in den Schläuchen mindern den Querschnitt drastisch. Ich verstehe nicht, warum Andy die immer noch so verlegt, das geht besser...

Ich hab damals die in weiteren Bögen verlegt und anders angeschlossen, erschien mir erheblich logischer. Schaue nachher mal, ob ich davon Bilder habe...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von Laverdalothar »

Hier die Bilder:

Bild
Bild

Zum Einfügen von Bildern einfach wie folgt vorgehen: http://www.laverda-register.de/forum/vi ... anhang.mp4
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von Ernesto »

@Knuth:
Ein'n habe ich noch. Ich weiß zwar nicht, ob das zu den
Symptomen passt, aber, im Gegensatz zu den PHFs ist
es mechanisch möglich, die Schieber bei den VHBs verkehrt
herum einzubauen. Check das mal.

@ Lothar:
danke für die Bilder. Das nennt man denn wohl
so.JPG
:mrgreen:

Gruß, Ernesto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ernesto am 07.11.2017, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von Laverdalothar »

joint
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
LAVERDA-Knuth
2-Step
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2016, 14:57

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von LAVERDA-Knuth »

Hallo,

@ Lothar: Die Benzinschläuche hab ich nach dem Vorbild des org. Prospektes verlegt. Dein Tank vefügt über andere Benzinhähne als meiner. Bei meiner SF sind diese würfelförmigen Dinger. Deren Abgänge sin waagerecht. Somit muss man über kurz oder lang 90° "um die Ecke".


@ Ernesto:
Lage der Flachschieber wie in der Explosionszeichung im E-Teil-Katalog.
einbaulage_flachschieber.jpg
Gruß Knuth
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Knut,

man muss auch mit den 90° Würfeln so nicht verlegen. Wenn Du ein längeres Stück Schlauch nimmst und dann vom Benzinhahn erst an den UNTEREN Anschluß gehst (und bei dem 2. Benzinhahn/Vergaser genau so) und die Verbindung zwischen den Vergasern an den oberen fest machst, hast Du weite Bögen ohne einen Anstieg der Leitung. Ob es was ausmacht, weiß ich nicht, mir schien es nur logisch, ein "Gefäß" (die Schwimmerkammer) von unten zu befüllen und Bögen möglichst ohne Anstiege zu verlegen, um Blasen zu vermeiden bzw. zu verhindern, dass die sich irgendwo sammeln...

Aber sag mal - die blinkt ja, da braucht es ne gute Sonnenbrille, sonst wird man blind... 8-) Schönes Teil!

:-D
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von Ernesto »

So wie Knuth habe ich das auch verlegt.
Nie Probleme gehabt.

Ernesto
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 364
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von v2ventiler »

Nur so,
Ich würde mal die Vergaser so abklemmen dass jeder einzeln mit Sprit versorgt wird.
Dann in der Warmlaufphase mal prüfen ob beide Krümmer gleich(zeitig) warm werden.
Wenn die Maschine im Stand hochdreht ist die dann noch kalt? Passiert das ganze erst
wenn der Motor warm ist? (Mal Spasshalber Bremsenreiniger an die Ansaugstutzen ge-
sprüht? Magert der Motor überhaupt ab? Mit dem modernen Sprit kann man die Kerzen-
Farbe nicht mehr so ganz zur Diagnose heranziehen.
Gruß
Michael

Und die Benzinschläuche liegen richtig! biggrin
Antworten