72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

LAVERDA-Knuth
2-Step
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2016, 14:57

72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von LAVERDA-Knuth »

Hallo LAVERDA-Freunde,

ggf. kann mir jemand weiter helfen. Habe mir über viele Jahre eine 72er 750 SF aufgebaut. Der Motor wurde in Konstanz komplett überholt. Die Kontakt-Zündanlage ist dort ebenso revidiert worden. Auch die korrekten (NOS) Dellorto-Vergaser sind drauf. ALLE Bauteile in beiden Vergasern sind gleich und entsprechen den Werksvorgaben. Es sind die korrekten, offenen Alu-Ansaugtrichter drauf. Die Auspuffanlage ist ein italienischer org.Nachbau.

Ein Problem quält mich: ab ca. 4.100 upm magert der Motor spürbar ab und dreht nicht weiter. Habe während der Fahrt in genau diesem Zustand ausgekuppelt und die Zündung ausgestellt, angehalten und die Kerzen herausgeschraubt. Beide Kerzen sind dann sehr hell. Fährt man mit der Maschine mit Drehzahlen bis 4.000 upm ist alles gut - auch das Kerzenbild.
Bin schon mit offenem Tankdeckel gefahren. Auch dann hört der Motor auf ab ca. 4.100 upm weiter hoch zu dehen. Die beiden org. Benzinhähne sind überholt und lassen mehr als ausreichend Sprit durch (ca. 1 Ltr./Min.).
Bis jetzt konnte ich nur eine kleine Verbesserung erreichen, wenn ich die offenen Ansaugtrichter wegschraube. Das klingt komisch, jedoch setztdas Abmagern dann erst bei ca. 5.00 upm ein.
Steht die Maschine auf dem Hauptständer, dreht der Motor problemlos bis zur max. Drehzahl.


Gruß Knuth
Nordhessen
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

Schwimmer / Schwimmerstand der Vergaser SELBST prüfen.

Kannst ja während der Fahrt Mal mit dem Choke spielen...

Gruß
Rainer
LAVERDA-Knuth
2-Step
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2016, 14:57

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von LAVERDA-Knuth »

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis.
Sorry hatte ich in meinem Fragetext nicht erwähnt. Schwimmerstand ist in beiden Vergasern korrekt.
Delorto-Handbuch liegt vor.

Den Choke mit hinzunehmen werde ich probieren und mich dann melden.

Gruß Knuth
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von rainer »

Hallo Knuth,

Du hast also NEUE Flachschieber-Vergaser drauf, keinen Luftfilter?

Stimmt die Hauptdüsengröße?

Nicht, dass Du offen fährst, mit zu kleiner Düse...

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Uwe H.
2-Step
Beiträge: 47
Registriert: 07.05.2010, 12:52
Wohnort: Mettmann

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von Uwe H. »

Die 72er SF läuft mit 30er DellOrto Vergasern, offenen Alutrichtern und 125er Hauptdüsen.
So ist meine auch ausgestattet und läuft rund bis "oben" raus.

Interessant, dass beide Vergaser gemeinsam das gleiche Fehlverhalten haben.
Schon mal die Zündverstellung über den Drehzahlbereich abgeblitzt?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von Ernesto »

Schwimmerstand ist in beiden Vergasern korrekt.
Hast Du dran gedacht, daß der bei den VHBs 23,5-24,5mm beträgt,
abweichend von den PHFs? Steht , glaub ich, nicht im Dello-Buch.

Aber abgesehen von Einstelldaten und der Fliehkraftverstellung,
meiner Meinung nach besteht ein ganz anderes Problem.
Du hast geschrieben, daß bei auf dem Hauptständer aufgebockten
Motorrad das Problem nicht besteht! Schon mal versucht, was
passiert, wenn Du im aufgebocktem Zustand drauf sitzt? Oder,
wenn Du im abgebocktem Zustand daneben stehst?
In irgendeiner Weise die Spritzufuhr beeinträchtigt/eingeklemmt?
(Oder 'ne weite Hose, die sich vor die Trichter legt? :mrgreen: )

Gruß, Ernesto
LAVERDA-Knuth
2-Step
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2016, 14:57

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von LAVERDA-Knuth »

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Der Form halber hier die genauen Daten meiner Vergaser:
Dellorto VHB 30 AS (links), Dellorto VHB 30 AD (rechts).
Die "Innereien" beider Vergaser sind gleich.
- Zerteuber 265 N
- HAuptdüse 125
- Leerlaufdüse 55
- Chokedüse 70
- Düsennadel V3, mittlere Kerbe
- Nummer auf Flachschieber 7454.50
- Nummer auf Schwimmer 7450.2 gr. 14
- Schwimmerstand 24-24,5mm

@ Uwe H.: Ja, habe die Zündverstellung schon einmal abgeblitzt. Die Verstellung ist vom Laverda-Paradies begrenzt worden. Weiß jedoch nicht mehr genau den Wert/Drehzahl. Da vertraue ich auf die Erfahrung des Laverda-Paradieses.
@ Ernesto: Habe das Motorrad auf dem Hauptständer und bin daneben gestanden. Dann dreht sie voll aus. Dass sich etwas vor die offenen Ansaugtrichter währen der Fahrt legt, glaube ich nicht. Der Motor bekommt ja zu wenig Sprit, nicht zu wenig Luft. Werde das jedoch auch noch prüfen.
Das die Spritzufuhr während der Fahrt abgeklemmt wird, ist auch eher unwarscheinlich. Flammneue Benzinschäuche (die schicken grüntransparenten) sind knickfrei montiert - mit diesen schnuckeligen kleinen Schlauchschellen an den jeweiligen Stutzen.

Gruß Knuth

Die Bowdenzüge sind korrekt synchronisiert, Luftschrauben jeweil ca. 1,5 Umdrehungen raus. Kerzen NGK BP 8 ES. Kerzenbild ist bis 4.100 upm korrekt.

Könnte auch ein paar Bilder einfügen, weiß jedoch nicht, wie man das anstellt.
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von rainer »

Moin,

Hauptdüse 125 bei offenen Vergasern?

Bei den 36ern hast Du 155 mit LuFi und etwas 180 offen.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von Ernesto »

Dass sich etwas vor die offenen Ansaugtrichter währen der Fahrt legt, glaube ich nicht.
Sollte ein Joke sein. ;-)
Genau weiß ich das nicht, aber ich glaube, die modifizierte Begrenzung der Zündverstellung liegt
bei 35/36°.
Ich würde trotzdem mal ausprobieren, was passiert, wenn Du Dich im aufgebocktem Zustand
draufsetzt. Denn das ist ja anscheinend der einzige Unterschied, daß Du nicht draufsitzt.
Vielleicht ein Weg, das Problem einzukreisen?
Denk aber auch an Folgendes: wenn der Motor frisch gemacht ist, halte Dich mit Drehzahlen
zurück. Zumindest bis zum Nachziehen der Kopfschrauben bei 500km. Sonst hast Du 'ne
Ölsardine. Ich drehe in der Zeit höchstens bis 4000, kurzfristig vielleicht 4500upm.
Abhängig davon, ob auch neue Kolben drin sind, musst Du sowieso einfahren.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

neben den o.a. Punkten würde ich auch mal checken, ob die Zündungs-Markierungen überhaupt stimmen und dann ggf. noch mal abblitzen. Traue zwar Andy zu, dass er das kontrolliert, dennoch: bevor man sich blöde sucht...

Die Symptome sprechen alle für Spritmangel, da gebe ich Dir recht. Wie gesagt würde ich auch die Schwimmerstände noch mal kontrollieren, Zündmarkierungen etc. und mittels gezogenem choke schauen, ob es dann besser wird. Bedüsung klingt korrekt, würde aber mal mit einer Düsenlehre messen, ob die auch wirklich stimmen. Hast Du die Düsen selbst verbaut oder wurden die verbaut? Hab auch schon mal 10.9er Schrauben bei einem Laverda-Spezialisten bestellt und 8.8er geliefert bekommen. Mein "blindes Vertrauen" wurde erst erschüttert, nachdem ich eine Schraube abgedreht habe mit dem Drehmoment-Schlüssel und der richtigen Drehmoment-Einstellung... :shock:

Ventilspiel auch mal kontrollieren. Wenn alles richtig ist, muss es auch funktionieren. die SF ist zwar nicht unbedingt bekannt für horrende Leistung jenseits der 4.200U/min, aber hochdrehen sollte sie dennoch. Welche Trichter hast Du drauf? die können auch noch einiges ausmachen... Hab mir damals ein paar nette machen lassen bei McTrumpet für kleines Geld (aus Vollmaterial gedreht, super leicht und mit etwas modernerer Form).
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
LAVERDA-Knuth
2-Step
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2016, 14:57

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von LAVERDA-Knuth »

Hallo zusammen,

@ rainer: ja, es sind 125er Hauptdüsen verbaut, die bis 4.100 upm problemlos funktionieren. Hab auch schon andere Düsen, sowohl Haupt- als auch Leerlaufdüsen probiert. Mit größeren Düsen läuft der Motor zu fett, mit kleineren Düsen zu mager - im Bereich bis 4.100 upm.
Es sind nur offene Lufttrichter an 30er VHB-Dellortos verbaut. Ohne diese offenen Trichter dreht der Motor ca. 1.000 upm mehr - und magert dann genauso ab.

@ Ernesto: Keine Bange, habe den Gag verstanden ;-)
Werde Deinen Rat befolgen und mich das nächste Mal auf die Sitzbank setzen. Ggf. komm ich dann dem Problem näher.
Der frisch gemachten Motor ist ganz behutsam Eingefahren. Der "Drehzahlmangel" ist überhaupt erst nach 500 km bemerkt worden.
Nach dem Nachziehen der Kopfschrauben sollten es mal ganz kurz mehr als 4.000 upm werden - dann wurde das Problem überhaupt erst bemerkt.

Die Fußdichtung hatte kurz vor dem Nachziehen bei km 500 auch angefangen zu schwitzen. Danach war's trocken. Jetzt bei km-Stand 4.000 fängt die Schwitzerei wieder an.
In welchen Abständen sollten die Kopfschrauben denn nachgezogen werden? Das Fahrerhanbuch ist da ja etwas schwammig: "wennn nötig".
Gibts da vielleicht einen Trick, wie man an die inneren Kopfmutter mit dem Drehmomentschlüssel (Nuß) herankommt ohne den Motor abzusenken??

Bei km-Stand 650 ging es mit meiner Frau auf dem Sozius und jede Menge Gepäck 16 Tage nach Norditalien. Außer einem gerissenem Kupplungszug gab es kaum Probleme. Manchmal komische Schleifgeräusche, die noch nicht ergründet sind, aber sonst alles ok. Hat sogar zum 3. Platz beim Concour de Eleganza bei der ADAC Moto Classic Trentino 2017 gereicht.
Aber alles eben nur mit "Drehzahlbegrenzer" bei 4.100 upm. Da können 3.500 km schon mal lang werden.

@ Laverdalothar:
Habe die Zündung zusammen mit einem wirklich kundigen Bosch-Mann (Oldtimerspezialist für Kontaktzündungen und Elektrik) geprüft.
Er hat Andy's Einstellungen bestätigt.
Ventilspiel ist korrekt eingestellt.
Alle Düsen sind mit einer Düsenlehre nachgeprüft und korrekt.

Gruß Knuth
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von rainer »

Hallo Knuth,

kommt evtl. Falschluft in Betracht?
zwischen Vergaser und Kopf sitzt ja der "Zwischenring", der mit O-Ring in einer Nut
zum Kopf bzw. auch zum Vergaserstutzen abgedichtet wird.

Ich hab grad mal im Buch von Tim Parker/ Phil Todd nachgeschaut,

Nadeltyp V3 eingebaut bei 650/750s/750GTL, K2 bei 750SF
Düse 125 bei 650/750S und frühe 750SF, 140 spätere SF
Nockenwelle 4S

Und das hab ich grad im Internet gefunden:

https://www.laverda-paradies.de/page/fi ... omente.pdf

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von Laverdalothar »

LAVERDA-Knuth hat geschrieben: Die Fußdichtung hatte kurz vor dem Nachziehen bei km 500 auch angefangen zu schwitzen. Danach war's trocken. Jetzt bei km-Stand 4.000 fängt die Schwitzerei wieder an.
In welchen Abständen sollten die Kopfschrauben denn nachgezogen werden? Das Fahrerhanbuch ist da ja etwas schwammig: "wennn nötig".
Gibts da vielleicht einen Trick, wie man an die inneren Kopfmutter mit dem Drehmomentschlüssel (Nuß) herankommt ohne den Motor abzusenken??

@ Laverdalothar:
Habe die Zündung zusammen mit einem wirklich kundigen Bosch-Mann (Oldtimerspezialist für Kontaktzündungen und Elektrik) geprüft.
Er hat Andy's Einstellungen bestätigt.
Ventilspiel ist korrekt eingestellt.
Alle Düsen sind mit einer Düsenlehre nachgeprüft und korrekt.

Gruß Knuth
Hallo Knuth,

es gibt einen einfachen Trick, wie man den Motor nicht absenken mus: lass es einen anderen machen... klopf_ Ernsthaft: alles mit gekröpftem Winkel-Aufsatz von Hazet etc. funktioniert nicht optimal. Motor absenken ist arbeit, aber das lohnt sich letztlich. Ne neue Fußdichtung ist erheblich mehr Arbeit...

bezüglich Bosch-Mann: es geht nicht nur um die Prüfung der EINSTELLUNG sondern der MARKIERUNG! Die Maschine ist 45 Jahre alt, nicht alle Markierungen wurden damals 100% akkurat eingeschlagen und dazwischen u.u. auch noch Teile getauscht. Ohne Kolben-Anschlag und Gradscheibe kommst Du da nicht weit. Hat er diese verwendet, um die Markierung zu testen?

LG


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von Gerald »

Hallo,

Prüfe auch mal deine Batterie. Sowas hatte ich mal vor Jahren bei der 1000er.
Hab alles probiert, bis Ernesto mich drauf gebracht hat.
Die Batterie kann den Anschein haben noch intakt zu sein, Spannung liegt an, aber unter Last geht dann obenrum nicht viel.

Nur so'n Gedanke.

Viel Erfolg bei der Problembeseitigung
Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 72er 750 SF dreht nur bis ca. 4.100 upm

Beitrag von Laverdalothar »

Hab ich eben auch dran gedacht, das hatten wir schon ein paar mal hier im Forum. Allerdings fehlt dann meist der Zündfunke, was eher zu versotteten Kerzen führen würde als zu hellen...

@Knuth: Du hattest gesagt, dass die Benzinhähne bis zu einem Liter/Minute liefern. Hast Du das auch mal am Vergaser selber geprüft? Sprich: Schwimmerkammer runter, Schwimmer hoch halten damit er schließt, Benzinhahn aufdrehen, Gefäß unter den Vergaser und 1 Liter abzapfen und dabei die Uhr im Auge behalten.

Könnte ja auch sein, dass ein Zulauf in den Vergaser teilweise verstopft ist bzw. der Schwimmer hängt oder das Schwimmernadelventil die falsche Größe hat etc. etc.

Das würde jedenfalls erklären, warum es im Stand funktioniert und unter Last nicht: im Stand braucht man weniger Sprit für die gleiche Drehzahl...

Für die PHF gibt es transparente Schwimmer-Kammern, für die VHB glaube ich nicht. Da müsste man was basteln mit Schläuchen und Verschlußschrauben mit Schlauch-Anschluß; oder einfach den Inhalt der Schwimmerkammern auffangen und dann messen, ob der gleich ist und dem Sollmaß entspricht...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten