1200ts....kurbelwellen-sorgen....
Verfasst: 05.10.2017, 18:35
hallo,
nach allem dafürhalten der beste 180-grad motor, den laverda gebaut hat:
der 1200er mit nd-lima.
also zuversichtlich einen solchen motor, aus einer ts 1200 mit guten 30tkm auf dem tacho("gerademal eingefahren", oder?), vorgeschichte unbekannt, ausgebaut und in meine 1200er(noch die mit dem "klassischen" erscheinungsbild) eingebaut.
und seither sorgen:
er läuft/zieht zwar wunderbar, fiel aber sofort dadurch auf, dass er unter last und vor allem im schiebebetrieb, und dies vor allem im 4. und 5. gang, mit deutlichen "schleifenden" geräuschen, die aus dem primärkasten zu kommen schienen, aufwartete.
also primärkasten auf, die (noch)triplexkette ausgebaut, eine neue 2x-kette rein.
die ruckdämpfer der kupplung erneuert, neues öl.....und wieder ausprobiert.
keine wesentliche änderung.
nach langem hin und herüberlegen den motor gestern raus und die untere gehäusehälfte abgebaut:
das linksseitige äussere kw-lager hat zur kw-wange hin metallische späne und ebensolches "mehl"......
und noch dazu:
die beiden inneren kw-lager zeigen an ihrer aussenseite in der draufsicht genau wie die lagerungsstellen im gehäuse laufspuren.....beide innere lager haben also wohl im gehäuse gedreht......
guter rat ist teuer.
teuer wird es sowieso....
....aber hat jemand guten rat?
welle reparieren lassen?
wer, wo, wie?
at-welle, falls verfügbar?
und die sicherlich eingelaufenen lagerungen für die beiden inneren kw-lager im gehäuse.....?
mir ist angst und bange.
ogni consiglio e benvenuto......
grazie
christoph
nach allem dafürhalten der beste 180-grad motor, den laverda gebaut hat:
der 1200er mit nd-lima.
also zuversichtlich einen solchen motor, aus einer ts 1200 mit guten 30tkm auf dem tacho("gerademal eingefahren", oder?), vorgeschichte unbekannt, ausgebaut und in meine 1200er(noch die mit dem "klassischen" erscheinungsbild) eingebaut.
und seither sorgen:
er läuft/zieht zwar wunderbar, fiel aber sofort dadurch auf, dass er unter last und vor allem im schiebebetrieb, und dies vor allem im 4. und 5. gang, mit deutlichen "schleifenden" geräuschen, die aus dem primärkasten zu kommen schienen, aufwartete.
also primärkasten auf, die (noch)triplexkette ausgebaut, eine neue 2x-kette rein.
die ruckdämpfer der kupplung erneuert, neues öl.....und wieder ausprobiert.
keine wesentliche änderung.
nach langem hin und herüberlegen den motor gestern raus und die untere gehäusehälfte abgebaut:
das linksseitige äussere kw-lager hat zur kw-wange hin metallische späne und ebensolches "mehl"......
und noch dazu:
die beiden inneren kw-lager zeigen an ihrer aussenseite in der draufsicht genau wie die lagerungsstellen im gehäuse laufspuren.....beide innere lager haben also wohl im gehäuse gedreht......
guter rat ist teuer.
teuer wird es sowieso....
....aber hat jemand guten rat?
welle reparieren lassen?
wer, wo, wie?
at-welle, falls verfügbar?
und die sicherlich eingelaufenen lagerungen für die beiden inneren kw-lager im gehäuse.....?
mir ist angst und bange.
ogni consiglio e benvenuto......
grazie
christoph