Anschluß Doppelzündspule

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Anschluß Doppelzündspule

Beitrag von Meicel »

Moin Gemeinde,

ich will eine Doppelzündspule an eine DMC/2 anschließen, hab aber 2 Witt-Kabel (grau und weiß für original 2 Spulen) - was also tun?

Danke und Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Anschluß Doppelzündspule

Beitrag von Laverdalothar »

Wenn ich es richtig im Kopf hab müssen die dann beide auf die den Zündspulen Ausgang... Zum Verständnis: die Kabel bilden quasi eine "geschaltete Masse". D.h.: An der Zündspule liegt ja dauer+ an. Beim Zündsignal wird daher der Spule Masse über die DMC gegeben, sodass sie sich entladen kann über den Zündfunken.

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, meine aber dass die 750er die Zündung nur im Arbeitstakt haben (anders als die 1000er, die mit "wastet spark" arbeiten, also einmal leer zünden). Ernesto ist da aber tiefer in der Materie. Wenn die 750er auch mit Wasted Spark arbeitet, brauchst Du nur eines der Kabel anzuschließen, da dann die Zündung bei jeder KW-Umdrehung passiert, was dann beiden Kerzen bei jeder KW-Drehung einen Zündfunken entlockt.

erkennen kannst Du es daran, ob die DMC Rotorscheibe 2 gegenüberliegende Ausschnitte hat (plus einen der kurz vor dem 1. Ausschnitt sitzt) oder eben nur 2 auf einer Seite der Scheibe. Letzteres spricht für wasted Spark, ersteres dafür, dass es 2 getrennte Signale für die eigentlich 2 Zündspulen gibt

Alles ohne Gewähr und vorbehaltlich einer Korrektur von Ernesto (oder anderen, die sich besser bei den 750er auskennen).

HDH
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Enzo
2-Step
Beiträge: 36
Registriert: 03.03.2016, 07:55
Wohnort: Grevenbroich

Re: Anschluß Doppelzündspule

Beitrag von Enzo »

Hi,
ich habe das weiße Kabel blind gelegt.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Anschluß Doppelzündspule

Beitrag von Ernesto »

Wenn die 750er auch mit Wasted Spark arbeitet, brauchst Du nur eines der Kabel anzuschließen, da dann die Zündung bei jeder KW-Umdrehung passiert, was dann beiden Kerzen bei jeder KW-Drehung einen Zündfunken entlockt.
Tut sie. Deshalb funktioniert es auch mit einem
Kabel wie bei Enzo.
Auch alle 750er-E.zündungen, die ich kenne
(DMC, Sachse, Boyer), haben den "wasted spark".
s. Zitat von Lothar.
Deshalb braucht man sich auch nicht zu merken,
welches Zündkabel re/li ist.
Ist einfacher zu konstruieren und schadet nicht.

Ernesto
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Anschluß Doppelzündspule

Beitrag von Meicel »

Schönen Dank Freunde - dann kann ich ja beruhigt die DZ anschließen. Ich hab mir das schon gedacht, aber man weiß ja nie und aus Unkenntnis eine Witt-Zündbox schrotten wollt ich auch nur ungern :-D

Danke und Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Antworten