moin moin
Kann ich die angebotenen Nockenwellen von oct für zane 750 s verwenden ohne die kolben zuändern ??
und bringt es was ??.
ändern sich einlass und auslasswerte ?? oder bleiben die angaben gleich sprich die Öffnungszeiten der Ventile ??.
vielen dank im vorraus
lg Ulrich
Nockenwellen
Moderator: Jürgen W.
-
- 2-Step
- Beiträge: 492
- Registriert: 02.08.2009, 20:21
- Wohnort: Braunschweig
Nockenwellen
Laverda 750 S
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11843
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Nockenwellen
Hallo Uli,
soweit ich im Kopf habe, kannst Du zwar die Nockenwellen verwenden, ohne den Chip und die Kolben der Formula wirst Du aber maximal auf die Werte der 1999er Formula kommen soweit ich weiß, eher sogar etwas drunter. Frag mal OCT, die können Dir das genau sagen. Oder Volker Scheil, der hat auch recht viel Erfahrung mit den Zane-Maschinen.
Im Übrigen: wieviel hat Deine Maschine bis jetzt gelaufen? Sind die Pleuellager schon gewechselt worden? Falls nicht, würde ich nicht mehr Leistung in den Motor reinbauen, ohne dass das gemacht ist, sonst verreckt er Dir nur um so schneller...
LG
Lothar
soweit ich im Kopf habe, kannst Du zwar die Nockenwellen verwenden, ohne den Chip und die Kolben der Formula wirst Du aber maximal auf die Werte der 1999er Formula kommen soweit ich weiß, eher sogar etwas drunter. Frag mal OCT, die können Dir das genau sagen. Oder Volker Scheil, der hat auch recht viel Erfahrung mit den Zane-Maschinen.
Im Übrigen: wieviel hat Deine Maschine bis jetzt gelaufen? Sind die Pleuellager schon gewechselt worden? Falls nicht, würde ich nicht mehr Leistung in den Motor reinbauen, ohne dass das gemacht ist, sonst verreckt er Dir nur um so schneller...
LG
Lothar
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
- 2-Step
- Beiträge: 492
- Registriert: 02.08.2009, 20:21
- Wohnort: Braunschweig
Re: Nockenwellen
Hi lothar
Danke für die super schnelle Antwort.
36000 Motor noch nicht geöffnet.
Dann wohl lieber sein lassen??.
LG uli
Danke für die super schnelle Antwort.
36000 Motor noch nicht geöffnet.
Dann wohl lieber sein lassen??.
LG uli
Laverda 750 S
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11843
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Nockenwellen
Dann GAAAAANZ schnell den Motor mal zu OCT geben (mach Dich aber auf Wartezeiten gefasst...). Die meisten explodieren zwischen 12.000 und 30.000, mit den 36.000 bist Du schon sehr gut unterwegs, aber wahrscheinlich dicht an der Grenze zu einem kapitalen Motorschaden. Zur Erinnerung: die sind mit falschem Spiel zwischen Hubzapfen und Pleuellager konstruiert worden; dort hat man anstatt dem Einbaumaß das Verschleißmaß in den Konstruktions-Zeichnungen eingetragen. Die Lager sind also quasi von Werk aus an der Verschleißgrenze was die Pleuellager angeht...
Wenn man das rechtzeitig macht, ist es "nur" eine komplette Zerlegung des Motors, Kurbelwelle auseinander-pressen, Hupzapfen überdrehen und neu härten, neue Lager einbauen, Kurbelwelle zusammenpressen, richten und verbauen, u.U. die Ventilsitze nachschleifen und neue Führungen einbauen. Da bist Du mit Aus- und Einbau und allen sonstigen Verschleißteilen gerne mal bei 3.000 - 4.000€. wenn nix kaputt ist.
Ich würde jedenfalls NICHT das Motorrad weiter tunen, solange die Pleuellager nicht gemacht sind (und ein paar andere Dinge...).
Alternative: Fahren bis es passiert, Motorrad schlachten und Einzelteile verkaufen oder eben den Motor dann komplett bei OCT machen lassen. Liegt dann auch gerne mal bei 5.000€. Abhängig, ob der Rest noch zu gebrauchen ist.
weitere Alternative: dann eine Formula kaufen und die Überarbeitung mit einplanen, diese aber bitte rechtzeitig machen. Bei einer Formula besteht u.U. die Möglichkeit, dass man die Investitionen wieder raus bekommt. Eher bei den orange/blauen oder orange/silbernen (1999, 2000), weniger bei den schwarzen.
HDH
Lothar
Wenn man das rechtzeitig macht, ist es "nur" eine komplette Zerlegung des Motors, Kurbelwelle auseinander-pressen, Hupzapfen überdrehen und neu härten, neue Lager einbauen, Kurbelwelle zusammenpressen, richten und verbauen, u.U. die Ventilsitze nachschleifen und neue Führungen einbauen. Da bist Du mit Aus- und Einbau und allen sonstigen Verschleißteilen gerne mal bei 3.000 - 4.000€. wenn nix kaputt ist.
Ich würde jedenfalls NICHT das Motorrad weiter tunen, solange die Pleuellager nicht gemacht sind (und ein paar andere Dinge...).
Alternative: Fahren bis es passiert, Motorrad schlachten und Einzelteile verkaufen oder eben den Motor dann komplett bei OCT machen lassen. Liegt dann auch gerne mal bei 5.000€. Abhängig, ob der Rest noch zu gebrauchen ist.
weitere Alternative: dann eine Formula kaufen und die Überarbeitung mit einplanen, diese aber bitte rechtzeitig machen. Bei einer Formula besteht u.U. die Möglichkeit, dass man die Investitionen wieder raus bekommt. Eher bei den orange/blauen oder orange/silbernen (1999, 2000), weniger bei den schwarzen.
HDH
Lothar
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- kuemmi1
- 2-Step
- Beiträge: 98
- Registriert: 07.10.2010, 20:17
- Wohnort: Leipzig
Re: Nockenwellen
Hallo,
wenn du die Formular-Nockenwelle verwenden möchtest brauchst du die Kolben mit der Erhöhung in der Mitte oder genauer gesagt mit dem abgesenkten äußeren Bereich (Bild 2) da sonst die Ventile gegen den Kolben schlagen.
Ich habe meine Motorrevision von Volker machen lassen und da er zufällig noch Formular-Nockenwellen, Einspritzdüsen und Eprom da hatte diese einbauen lassen. Komischerweiser war in meiner 750S schon diese Kolben mit dem Absatz verbaut.
Letztes Jahr habe ich einen Motor mit Motorschaden bekommen und dort war der Kolben ohne Absatz vom Bild 1 verbaut.
.
wenn du die Formular-Nockenwelle verwenden möchtest brauchst du die Kolben mit der Erhöhung in der Mitte oder genauer gesagt mit dem abgesenkten äußeren Bereich (Bild 2) da sonst die Ventile gegen den Kolben schlagen.
Ich habe meine Motorrevision von Volker machen lassen und da er zufällig noch Formular-Nockenwellen, Einspritzdüsen und Eprom da hatte diese einbauen lassen. Komischerweiser war in meiner 750S schon diese Kolben mit dem Absatz verbaut.
Letztes Jahr habe ich einen Motor mit Motorschaden bekommen und dort war der Kolben ohne Absatz vom Bild 1 verbaut.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao
Marko
-
- 2-Step
- Beiträge: 492
- Registriert: 02.08.2009, 20:21
- Wohnort: Braunschweig