750 SFC

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Stephan
2-Step
Beiträge: 266
Registriert: 13.07.2010, 16:03
Wohnort: Düsseldorf

750 SFC

Beitrag von Stephan »

Hallo Experten,

hat die SFC hinten eine kürzere Steckachse wie die SF? Ok rein akademische Frage clap

Gruß Stephan
es ist doch nur mein Hobby!
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 750 SFC

Beitrag von rainer »

Hallo Stephan,

vielleicht das Scheibenbremsemodell.

Gert Schnögl, weißt Du das?

Gruß
Rainer
Stephan
2-Step
Beiträge: 266
Registriert: 13.07.2010, 16:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: 750 SFC

Beitrag von Stephan »

Zwei "Besonderheit" hat die SFC

- die Aufnahme der Achse des Hinterrades ist nach innen gebogen
- die Oberrohre am Rahmen sind im Bereich der Vergasertrichter etwas "eingedrückt"

Entspricht das dem SFC Rahmen?
es ist doch nur mein Hobby!
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 750 SFC

Beitrag von rainer »

Hallo Stephan,

die "eingedrückten" Obeerohre sind bei der SFC vorhanden, allerdings muss man gucken, ob das ein Original-Rahmen ist
oder ein Fake ( gibt es leider oft ).
Mach doch mal Fotos von den Besonderheiten und dann frag
Marnix van der Schalk bzw. Andy Wagner.
Ob Dir ggf. Peet ( OCT ) weiterhelfen kann, weiß ich nicht.

Viel Erfolg,
Rainer
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750 SFC

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Rainer, der heißt Piet ;-)

Mit Marnix war Stephan schon in Kontakt, mit mir auch, wobei ich mich bei den 750 SFC nicht so auskenne, hat mich einfach nie so interessiert (auch wenn ich immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine zuzulegen...).

Die Maschine über die Stephan nachdenkt wird aktuell angeboten. Ist eine aus der 11xxx Serie, diese Rahmen-Nummer taucht aber in keiner Dokumentation auf und so wie die Rahmen-Nummer aufgebaut wurde, wurde sie lt. Marnix erst 2 Jahre später verwendet. Zudem sehen die Rahmen-Nummern "überarbeitet" aus (und das auch noch schlecht...), ebenso die Motor-Nummer. Lt. Rahmen-Nummer ist es eine 1972er Maschine, da gab es aber noch keine 750 SFC mit Scheibenbremse, die kamen erst 2 Jahre später... Ebenso Electronica Seitendeckel ist aus meiner Sicht für eine 1972er (und das ist ja 11xxx) völlig falsch.

Aus meiner Sicht ist das eine Replica, die zwar mit SFC-Teilen aufgehübscht wurde, jedoch in keinster Weise eine echte SFC ist. Dafür hätte man eine originale SFC der originalen Rahmen- und Motor-Nummer berauben müssen, was man wiederum maximal dann tun würde, wenn die Maschine geklaut wäre. Ich unterstelle nicht dass das hier so ist, aber die Bilder die ich gesehen habe lassen bei mir alle Alarmglocken gleichzeitg klingeln... die wahrscheinlichste Variante jedoch ist, dass die auf Kundenwunsch mal umgebaut wurde. Warum dann die Serien-Nummer so verändert wurde, weiß nur der leider verstorbene Vorbesitzer...

Und da der Preis für eine echte SFC sehr moderat wäre, gilt der alte Leitspruch: "Wenn etwas zu gut um wahr zu sein scheint, ist es das meist auch...!"
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Stephan
2-Step
Beiträge: 266
Registriert: 13.07.2010, 16:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: 750 SFC

Beitrag von Stephan »

Hallo Laverda-Freunde,

Danke für eure Hilfe!!!
es ist doch nur mein Hobby!
MaxD
2-Step
Beiträge: 40
Registriert: 24.11.2009, 09:16

Re: 750 SFC

Beitrag von MaxD »

Hallo zusammen,

Ich stand mit dem Verkäufer auch in regem Kontakt, jedoch ernsthaft mit dem Gedanken gespielt diese zu kaufen war ich nicht. Zu viele Unsicherheiten, wenn man dann noch bedenkt, dass alle Unterlagen zu der SFC fehlen und auch der Brief vom Käufer beantragt werden muss!?
Vom Verkäufer wurde mir nun der Verkaufspreis von 26.800€ genannt, was für eine Replica doch recht hoch wäre...

Gruß Max
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 750 SFC

Beitrag von rainer »

Naja,

was will ''ich'' denn haben?
Eine Laverda 750SFC,
ein tolles Motorrad Laverda 750,
etwas exotisches?

Wenn ich ein "Replika" will, was brauche ich dazu?

Einen SFC-Rahmen, gibt es, u. A. bei Andy Wagner,
eine leichte Kurbelwelle, 12-12,5 Kg,
polierte Pleuel, evtl. auch leichter?????
Ein Getriebe, welches der 750 SFC entspricht?

Einen Tank, Fußrasten, usw.
Alles das kann man selber machen und gibt nicht einmal die Hälfte vom oben genannten Geld aus! bike2

Oder ich will ne ECHTE SFC.

Ich persönlich Bau mir einen Motor mit netten Komponenten
und das "Drumherum" dann so, wie ich das haben möchte,
aber alles ohne C1 , was dann tatsächlich eben NICHT richtig ist,
weil, das hatten/ haben NUR die echten aus Breganze.

Alles Andere ist etwas falsches.

Gruß Rainer.
MaxD
2-Step
Beiträge: 40
Registriert: 24.11.2009, 09:16

Re: 750 SFC

Beitrag von MaxD »

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich nochmal Post von dem Verkäufer bekommen und es wird immer dubioser.

Der ursprüngliche Verkäufer ist wohl abgesprungen und weil er die SFC unbedingt schnell loswerden wollte, hat er diese wohl an den nächsten verkauft, der aber nur 9000€ zahlen wollte.

...mich würde wirklich interessieren, wie die Geschichte in der Realität aussieht.

Gruß Max
Antworten