Laverda SF 750, elektrik

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
benem
2-Step
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2013, 12:14
Wohnort: basel

Laverda SF 750, elektrik

Beitrag von benem »

GutenTag liebe Laverdafahrer.
Ich habe kleinere elektrische Probleme an meiner Laverda 750 SF 2 und kann Eure Hilfe gebrauchen.
Nachdem mir die Sicherung vom Rücklicht durchbrannte wechselte ich die Birne und Sicherung. Jedoch erfolglos. Nach langem suchen wurde ich dann bei der Gleichrichterdiode fündig. Nachdem ich den Stecker fürs Parklicht ausgesteckt, hatte brannte das Rücklicht wieder.
Während der ganzen Sucherei hatte ich natürlich die Zündung eingeschaltet und musste feststellen, dass eine,nur eine, Zündspule warm wird.
Nun weiss ich nicht, ob das normal ist, oder diese sich am verabschieden ist ? crazy
Auch kenne ich die Werte der 4 Sicherungen nicht und konnte inder Literatur auch nichts finden.
Zudem wüsste ich gerne die technischen Daten der Zündspulen.
Und als letztes, gibt es Alternativen zur Gleichrichterdiode ?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. thumbup
Liebe Grüsse
Ben
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Laverda SF 750, elektrik

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Ben.
Lt. Handbuch:
der Sicherungswert ist am Boden des Sicherungskastens
angeschrieben.
Die Diode dient nur dazu, ein Starten bei abgezogenem Schlüssel in der
Parklichtposition zu verhindern.

Gruß, Ernesto
benem
2-Step
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2013, 12:14
Wohnort: basel

Re: Laverda SF 750, elektrik

Beitrag von benem »

Danke. Leider sind auf meinem Sicherungskasten keine Angaben.
benem
2-Step
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2013, 12:14
Wohnort: basel

Re: Laverda SF 750, elektrik

Beitrag von benem »

Deswegen wäre ich froh, wenn ich von Euch die Angaben erhalten könnte ?
Benutzeravatar
Jens
2-Step
Beiträge: 482
Registriert: 25.05.2007, 08:19
Wohnort: Hamburg

Re: Laverda SF 750, elektrik

Beitrag von Jens »

Hallo Ben,
Während der ganzen Sucherei hatte ich natürlich die Zündung eingeschaltet und musste feststellen, dass eine,nur eine, Zündspule warm wird.
Nun weiss ich nicht, ob das normal ist, oder diese sich am verabschieden ist ? crazy
Das ist normal. Wenn der Motor nicht dreht und ein Zündkontakt gerade geschlossen ist, fließt Strom durch die Spule und sie wird warm. Wenn dann der Kontakt für die andere Spule gerade geöffnet ist, fließt kein Strom und sie wird nicht warm.

lg aus Hamburg, Jens
benem
2-Step
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2013, 12:14
Wohnort: basel

Re: Laverda SF 750, elektrik

Beitrag von benem »

Hallo Jens.
Herzlichen Dank für die Antwort.
Nun bleibt mir noch die Frage wegen den Sicherungen.
Weiss denn keiner von den 750er Fahrern welche Werte Belegt sind?
Liebe Grüsse aus der Schweiz.
Ben
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda SF 750, elektrik

Beitrag von Laverdalothar »

steht doch im Schaltplan im Handbuch... 8A für Licht, 16A für den Rest.

Geh mal in Modelle und Technik (click auf "Online Register" oben, dann dort auf "Neues Fahrzeug", dann erscheint im hellblauen Bereich "Hier geht es zu Modelle und Technik". Da drauf klicken, dann oben 750 auswählen und das Handbuch 650 - 750 - 1000 - 1200 runterladen. Die letzten Seiten sind die Schaltpläne. Richtigen raussuchen und nach dem Sicherungskasten suchen. Rechts ist 16A, links 8.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
benem
2-Step
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2013, 12:14
Wohnort: basel

Re: Laverda SF 750, elektrik

Beitrag von benem »

Hallo Lothar.
Herzlichen Dank. In meinem schon in die Jahre gekommenen Handbuch finde ichkeine Angaben, nur 2 Bestellnummern von Bosch.
Ok dann hab ichs richtig gemacht.
Liebe Grüsse
Ben
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda SF 750, elektrik

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Ben,

kein Problem, dafür sind wir ja da :mrgreen:

Mit Handbuch meine ich die Bedienungsanleitung/Owners Manual oder eben das Reparatur-Handbuch (siehe Technik-Bereich). In beiden meine ich sollte ein Schaltplan sein, jeweils ziemlich weit hinten.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten