Kupplung schließt verzögert und plötzlich

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Stephan
2-Step
Beiträge: 266
Registriert: 13.07.2010, 16:03
Wohnort: Düsseldorf

Kupplung schließt verzögert und plötzlich

Beitrag von Stephan »

Will am Sonntag nach drei Wöchiger Pause die 750SF wieder etwas bewegen und habe eine unangenehmen Effekt.

Ziehe die Kupplung, ersten Gang rein, lass die Kupplung kommen nix und etwas verzögert kommt die Kupplung. Unangenehme Bein ersten Anfahren, gefühlt so als ob die Reibscheiben "hacken".

Als die Rüttelplatte warm war, alles i.O.

Kennt ihr das Problem?

Gruß Stephan
es ist doch nur mein Hobby!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kupplung schließt verzögert und plötzlich

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Stefan,

wenn das nur einmal auftritt nach längerer Standzeit würde ich mir keine Sorgen machen. Kann tatsächlich ein "haken" im Kupplungskorb sein. Wenn es dauerhaft auftritt oder der Kraftaufwand den Du zum ziehen der Kupplung benötigst deutlich abnimmt, könnten die Federn entweder ausgeleihert oder eine gebrochen sein.

Sollte es eine Art "Verklebung" sein (kenne ich aber eigentlich vom Effekt her umgekehrt dann: Kupplung trennt nicht), könnte man mit einem Ölsystem-Reiniger arbeiten. Hatte das mal bei einer DT125 die seit 30 Jahren stand. Hab da das Zeug von Louis reingekippt, Motor warm gefahren und bei der Fahrt mit gezogener Kupplung immer wieder die Hinterradbremse betätigt bis die Kupplung frei war. Waren vielleicht 2-3 Minuten. Danach trennte die immer sauber. Ölwechsel und gut wars.

HDH
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Stephan
2-Step
Beiträge: 266
Registriert: 13.07.2010, 16:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kupplung schließt verzögert und plötzlich

Beitrag von Stephan »

Hallo Lothar,

werde am Sonntag mal erneut testen.


Gruß Stephan
es ist doch nur mein Hobby!
Stephan
2-Step
Beiträge: 266
Registriert: 13.07.2010, 16:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kupplung schließt verzögert und plötzlich

Beitrag von Stephan »

Klappt wie immer wave

Stephan
es ist doch nur mein Hobby!
Antworten