M1R Gabel

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

M1R Gabel

Beitrag von Laverdalothar »

die Gabel der K1100 ist doch auch eine 41,7er wenn ich es richtig erinnere, richtig? Falls ja - müsste dann nicht folgendes Cartridge bei unseren M1R's passen (Längenanpassung u.U. notwendig):

http://www.ebay.de/itm/Gabel-Cartridge- ... Ciid%253A1

Was meint ihr...? Hat jemand so eine K1100 Gabel so dass man mal prüfen könnte, ob die Abschlußkappe oben von der Laverda M1R passen würde?!?


EDIT: es gibt das gleiche Set auch für die Guzzi Daytona, die definitiv eine 41,7er Gabel hat... beim Hersteller kostet das Set aktuell 503€. Wäre interessant das mal auszuprobieren... muss man aber wohl die Gabelrohre noch leicht modifizieren... oder halt ne BMW Gabel nehmen, Gold lackieren und diese Einsätze rein machen... Allerdings bin ich dann gesamt bei ca. 700€, für 800 bekommt man beim Hoffman einen Cartridge Umbau mit Gabel-Überholung... mmmhhh...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: M1R Gabel

Beitrag von Peter M. »

Hey Lothar,

Ich habe eine in meiner Jota.
Was brauchst du für Infos?

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: M1R Gabel

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Peter,

zunächst mal wären Länge ab Mitte Radachse bis Oberkannte Standrohr hilfreich. Dann noch die Info, ob Du irgend was ändern musstest wegen der Achse?!? Sind die gleich oder musstest du andere Lager verwenden? Falls es nicht zu viele Umstände macht, wäre dann noch Gewinde-Durchmesser und Steigung der Abdeckkappe oben wichtig.

Überlege aber ehrlich gesagt gerade, ob ich nicht auch einen BMW-Gabel mir hole, die umbaue und die M1R für den unwahrscheinlichen Fall des Verkaufs oder der Rückbesinnung auf Original mal ins Regal lege, so wie sie ist... think_

In dem Fall müsste ich wissen, wie die Abstände zwischen:

-Mitte Radachse und unterer Bremszangen-Aufnahme
-mitte Radachse und oberer Bremszangen-Aufnahme
-Abstand der Bremszangen-Aufnahmen zueinander

sind... Fahre ja auf meiner SFC die GSX-R-Räder mit 305er Scheibe und P4-Sättel, hab dafür passende Adapter...

Sind die Gabeln der 1100 LT bzw. der RS unterschiedlich? Weiß das einer?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: M1R Gabel

Beitrag von Peter M. »

Hi Lothar,

ich messe mal in den nächsten Tagen aus.
Etwas Geduld.
Soviel schon mal:
Achsdurchmesser vorne bei BMW sind 25mm.
Ich habe mir eine eigene Achse mit 20mm drehen lassen.
War nötig da ich Speed Triple Gabelbrücken benutze.

Ich glaube das die Gabeln alle gleich sind.
Zumindestens haben die kpl .Gabelholme die gleich Teilenr. bei BMW.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: M1R Gabel

Beitrag von Laverdalothar »

supi, danke. thumbup
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: M1R Gabel

Beitrag von Andre G »

Hi Lothar,
ich habe die Laverda Achse in der BMW Gabel. In die Aufnahme der Gabel habe ich geschlitzte Buchsen eingesetzt.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: M1R Gabel

Beitrag von Thorsten »

Moin Lothar,

wenn ich mich recht erinner hat nur die K1 die 41,7 Marzchocci wie in unseren SFC´s. Ich habe lange nach Daten gesucht. Der beste Weg wäre bei einer BMW-Vertretung deines Vetrauens vorbeizuschauen und mit denen mal plauschen. Die Gabeln der neueren Modelle sehen auch anders aus.

Hier der Link zur Ersatzteilseite von BMW:
http://www.realoem.com/bmw/de/select?pr ... eries=89V1
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: M1R Gabel

Beitrag von Andre G »

Alle K 1100 haben 41,7 Standrohre, ich weiß aber nicht ob die auch M1R heißen.
Die Tauchrohre sind ca. 5cm länger als bei den Laverdas. D. h. mehr Übedeckung, steifer und sie hat Gleitbuchsen an Tauch und Standrohr. Innen sind die Gabeln völlig verschieden, die BMW's haben eine Art Patrone drin. Funktionieren aber ohne Änderungen an der SFC.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: M1R Gabel

Beitrag von Laverdalothar »

Andre G hat geschrieben:Hi Lothar,
ich habe die Laverda Achse in der BMW Gabel. In die Aufnahme der Gabel habe ich geschlitzte Buchsen eingesetzt.
Gruß
Andre
Das ist eine gute Idee... think_ Danke
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten