Brauchen Elektriker unter uns

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 763
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Brauchen Elektriker unter uns

Beitrag von Peter M. »

Hallo,

Ich habe da ein seltsames Phänomen an meiner Jota 120°.
Versuche es mal zu schildern.

ZÜNDUNG ein - es liegt Spannung an den Spulen an (Gemessen 13V)
STARTKNOPF drücken - Anlasser dreht, Motor zündet und dreht (Spannung an Spulen immer noch da)
STARTKNOPF loslassen - Motor geht sofort aus (Spannung liegt immer noch an)

Ich habe die Verdrahtung der Zündung geprüft und würde sagen das alle Stecker da sind wo sie hingehören.
Was kann solch einen Effekt verursachen?
Was mischt da sonst noch mit?
Wo soll ich suchen?

Helft mir! Ich kriege sonst nen Koller.

Das Moped hat eine DMC 2. Kabelbaum von mir. Es lief bis vor bis zu diesem Effekt tadellos.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
rsagau
2-Step
Beiträge: 96
Registriert: 26.05.2013, 22:12
Wohnort: Bayern

Re: Brauchen Elektriker unter uns

Beitrag von rsagau »

Hallo Peter,

ich kenne die DMC Zündung nicht so genau, aber vermutlich hast Du noch ein Motorabstellrelais eingebaut.
Kannst Du das einfach mal deaktivieren. Könnte sein das sich in der Starter/Notstop Armatur ein Kabel gelöst hat und den Fehler verursacht.

Grüße

Franz
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Brauchen Elektriker unter uns

Beitrag von Thorsten »

Hallo Peter,
ein recht seltsamer Fehler.

Hast du mal die Stecker der DMC geprüft?. Den der den Kabelbaum zu den Spulen mit der DMC verbindet. Es kann passieren das die Kabel unmittelbar über den Stekern durchbrechen. Dann kann es zu einem solchen Fehler kommen.

Das Motorabschaltrelais ist bei den 120° garnicht mehr verbaut. Das Motorrelais wird gebraucht um den Starter ohne Schaden für die Elekrtik betreiben zu können, aber das weist du sicher selbst.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 763
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Brauchen Elektriker unter uns

Beitrag von Peter M. »

Hallo,

Das Anlasser Relais habe ich schon geprüft.
Das mit dem Stecker an der DMC werde ich mal prüfen.
Wobei ich zweifle das es das Problem ist, da ja die Spannung anliegt.

Morgen schaue ich nach.

Danke erst einmal.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Brauchen Elektriker unter uns

Beitrag von Thorsten »

Hallo Peter,

Wenn ich mir den Schltplan der RGS und der DMC ansehe führt ein stromführendes Kabel vom Killschalter in die DMC, das auch die Spulen versorgen soll.

Bei meiner DMC 2 der SFC 1000 habe ich einen neuen Kabelbaum gebraucht, weil die Kabel genau über dem Stecker gebrochen waren und für Stromunterbrechungen sorgte.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11840
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Brauchen Elektriker unter uns

Beitrag von Laverdalothar »

logische Vorgehensweise hilft am meisten. Die DMC gibt ja quasi Masse frei an die Zündspulen, damit eine Entladung/ein Funke entsteht. Wenn also der Motor ausgeht sobald Du den Startknopf los lässt, hast Du wahrscheinlich das Plus-Kabel für die DMC versehentlich so angelegt, dass die DMC nur Strom vom Starter bekommt - kann das sein? Also z.B. das Zündungs-Plus der DMC auf das Kabel gelegt, das vom Startknopf kommt. Miss mal am Stecker der DMC2 (Pin8) das rote Kabel, das lt. Schaltplan an Zündungsplus angeschlossen werden soll. Hast Du das wie beschrieben auf das Plus-Kabel der Zündspulen gelegt oder wo hängt das dran?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 763
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Brauchen Elektriker unter uns

Beitrag von Peter M. »

Hallo,

heute abend werde ich es wohl mal in die Garage schaffen. Mal schauen ob ich da was finde.
Vorab kann ich schon mal sagen das es den dicken Stecker an meiner DMC2 nicht mehr gibt.
Denn habe ich vor etlichen Jahren rausgeschmissen und durch Einzelstecker ersetzt. Hat über die Jahre gut funktioniert.
Heisst aber nicht das es das immer noch tut.

Motorabschaltrelais hat es bei mir noch nie gegeben.
Ich habe allerdings ein Motogadet UNIT eingebaut.
Darüber wird durch den AUX Ausgang die Spannung zu den Spulen und zur DMC geschaltet.

Bei euren Überlegungen stört mich das ich wenn ich die Zündung einschalte IMMER 12V an den Spulen anliegen habe.
Also so wie es sein sollte. Killschalter auf OFF. Spannung weg. Auch so wie es sein sollte.
Das dürfte gemäss euren Überlegungen dürfte das aber nicht, oder?

Was passiert den wenn irgendwo ein Massekabel nicht richtig Kontakt hat?
Könnte das das Phänomen erklären? Oder ein Kabelbruch?

An den DMC Schaltplan unter "Modelle und Technik" kommt man im Moment nicht ran. Irgendwie stimmt da was nicht.
Mache mal nen Foto davon heute abend und stelle es zu Fehlerfindung mal hier ein.

Gruss
Peter
Motogadet munitv2 fahrzeugschaltplan_de.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11840
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Brauchen Elektriker unter uns

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Peter,

doch, das dürfte so sein. Für mich war die Frage, ob das "Dauerplus" für die DMC eventuell über den Starter-Knopf läuft. Ebenso wäre zu klären ob das mit dem AUX-Ausgang sinnvoll ist. Ich weiß, dass Peter K. (Der Herr hab ihn seelig... :cry: ) auch mal seine Zündung über Relais angesteuert hatte, was fürchterlich schief ging. Relais rausgeschmissen, alles gut.

Leg doch mal testhalber ein Plus von Batterie auf DMC Pin 8. Wenn dann der Motor anbleibt, liegt es daran. Wenn nicht, leg mal ein zusätzliches Plus von der Batterie auf die Zündspulen. Bleibt der Motor dann an, das Plus an der DMC wieder gegen das aus dem Kabelbaum ersetzen. Geht der Motor aus, weißt Du dass es an der Ansteuerung des Plus an der DMC liegt.

Masse der DMC kann eigentlich nicht sein, da sie dann ja die Zündspulen nicht an Masse legen könnte => der Motor gar nicht erst anspringen könnte.

Ich vermute (!) dass - sofern es ein Strombedingter Fehler ist - es an der Zuleitung der DMC liegt.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 763
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Brauchen Elektriker unter uns

Beitrag von Peter M. »

So wie es ausschaut hat Lothar recht. Danke für den Denkanstoß.

Ich habe direkt von der Batterie auf Pin8 und auf die Spulen Plus aufgelegt.
Läuft! biggrin biggrin biggrin
Also wird es eine der Verbindungen sein. Tausche beide aus.

Ich sehe aber weder an der Leitung vom geschalteten Plus (Killschalter- DMC) noch an der von der DMC zu den Spulen eine Beschädigung. Habe sie beide zusätzlich noch durchgepiepst. In Ordnung. Ich tippe auf die Kabelschuhe. Da habe ich welche verbaut die offensichtlich zu wenig Klemmkraft aufbauen. Günstig in der Bucht geschossen. Die habe ich schon länger im Verdacht.

Kommen jetzt Posilock drauf. Warte schon ein paar Tage auf die Bestellung. Die lösen sich nur wenn man auf die Isolierung drückt. Da sollte dann Kontakt gewährleistet sein.
Halte euch auf dem Laufenden.
Danke für eure Mühe!

Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 763
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Brauchen Elektriker unter uns

Beitrag von Peter M. »

Das mit dem geschalteten Plus das ich aus dem AUX Ausgang der Unit bekomme werde ich dann auch nochmal testen. Im Moment wüsste ich noch nicht wie ich es anschließen muss. Wahrscheinlich so wie im Ursprung. Das muss ja durch den Killschalter abgeschaltet werden können. Mal schauen ob es das ist.

Hat ja bisher 500km lang einwandfrei funktioniert. Aber man steckt ja nicht drin.

Bis dann
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11840
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Brauchen Elektriker unter uns

Beitrag von Laverdalothar »

Vielleicht ist es auch ein Wackler im Killschalter. Einfach weiter Brücken ziehen bis der Schuldige gefunden ist...
bzw.: wenn Du den Stecker des original-Kabelbaums ausschließen kannst, würde ich von da rückwärts gehen und Teilbereiche brücken (z.B.) von der Zündspule zum Pin 8 DMC). ist dann der Fehler weg, hast Du dazwischen einen Kabelbruch. Ggf. auch mal den Killschalter brücken...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 763
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Brauchen Elektriker unter uns

Beitrag von Peter M. »

Nabend!

Ich denke ich habe den Fehler.
Der Service von Motogadget hat mir die Lösung gegeben.

" ... nach der Beschreibung liegt ein Problem bei der Beleuchtung vor. Wenn man den Startknopf loslässt, wird das Abblendlicht eingeschaltet. Eventuell bricht dadurch die Spannung zu stark ein."

Erst dachte ich die wollen mich veräppeln. Aber als ich den Stecker von der Birne gezogen habe war alles in Ordnung. Aber ich habe keinen Fehler gefunden. Keine blanke Stelle, kein Bruch oder losen Stecker.
Dann habe ich alles von der Box abgeklemmt und nach und nach mit anderen Leitungen provisorisch angeschlossen. Wenn die Leitung zum Abblendlicht dran war war wieder es wieder da.

Ich Kürze mal ab. Da kommt ihr nie drauf. Bei der Box werden alle Verbraucher gegen Masse geschaltet.
Man muss die Abblendlichtleitung an den Massepunkte klemmen. Bin ich nur durch Zufall drauf gekommen.

Mit der normalen Polung der H4 hatte ich immer einen Kurzschluss. Wenn dann nach dem Starten das licht eingeschaltet wird schaltet die Elektronik ab. Mit einer normalen Sicherung wäre mir das gleich aufgefallen.
Auf die besondere Polung hätten die ruhig mal intensiver hinweisen können.
Oder habe ich was deutliche anders gemacht was dann aber doch funktioniert.
Hat einer von euch die Box auch drin? Wie ist es bei euch?

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11840
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Brauchen Elektriker unter uns

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Peter,

ist das nicht in der Anleitung beschrieben (OK - doofe Frage, echte Männer lesen keine Anleitungen, ich weiß... wtf...)?

Ich hab das Teil noch nicht, plane es aber an der Motoplast einzusetzen (Motoplast mit Motogadget - :mrgreen: ).

Aber Danke für die Rückmeldung. In der Tat wäre ich da so nicht drauf gekommen... Neumodischer Kram halt... wtf
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 763
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Brauchen Elektriker unter uns

Beitrag von Peter M. »

Hallo,

ich möchte da nochh ein paar zusätzliche Infos geben.

Die H4 Lampe muss nicht mit einer abweichenden Steckerbelegung angeschlossen. Standardbelegung bleibt.
Die tatsächliche Ursache ist eine mangelde Masseverbindung der H4-Lampe gewesen.
Drauf gekommen bin ich dadurch das nach der vertauschten Steckerbelegung die Kontrolleuchte Fernlich immer brannte und das Abblendlicht eine Funzel war.
Beim durchmessen hat sich allerdings kein Fehler gezeigt.
Einwandfrei hat es erst funktioniert als ich doe Masse vom Motor abgegriffen habe.

Werde es in den nächsten Tagen mal besser verlegen. Aber für eine problemlose 250km Runde hat es gereicht.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: Brauchen Elektriker unter uns

Beitrag von Mirage »

Masse ist alles. Ich habe bei 3C generell gute Erfahrungen gemacht wenn zB eine Zusatzmasse vom Block auf den Minuspol gelegt wird in üppiger Dicke (Startverhalten auch im Nov/Dez ok, besere Funken, bessere Anlasser rpm).
Fehlende Massen wirken sich zB nebenan bei Duc schnell mal als Reglerkiller aus.
Habe aber einen gewissen Respekt von Originalverdrahtungen da getestet und Referenz.

Wer etwas frisch verdrahtet darf ruhig eine Minimalverdrahtung aufsetzen mit weniger Stecker und weniger Material. Bitte aber qualitativ bessere AMPs verklemmen als im Autozubehör und nichts aber gar nichts verlöten. Nur Profiklemm-werkzeug mit Uebersetzung verwenden. Neue Kebelhüllrohre verlegen. Schrupfschlauch anstelle Isolationsklebband an Kabelenden verwenden.
Alte Fremdverdrahtungen konsequent ausmisten (weniger ist oft mehr)

Nachtgruss Andi
Antworten