1000 3C

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Adventure-Peter
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 01.08.2017, 20:44

Re: 1000 3C

Beitrag von Adventure-Peter »

Hallo Peter B,

Name wie gewünscht geändert
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1000 3C

Beitrag von Laverdalothar »

Du glaubst erst wie gut der Name jetzt passt, wenn Du mal ne Situation hast, wo Du mit der 3C plötzlich und unvermittelt bremsen musst.... :shock: :shock:

Hoffe, das Dir das erspart bleibt. Hatte das mal auf der 750 SF (0) mit der Laverda-Trommel 1... hinten blockierendes Hinterrad in Schräglage, vorne nahezu keine Bremswirkung, Moppäd stellt sich quer... crazy

Bin danach langsam nach Hause getuckert und hab die Maschine verkauft. War einfach von 3 Situationen die eine zu viel...

Dem Sound, dem Look (auch mit den Spiegeln und Blinkern, ja... :twisted: ) trauere ich aber immer noch hinterher...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Peter B
2-Step
Beiträge: 41
Registriert: 18.01.2017, 18:38

Re: 1000 3C

Beitrag von Peter B »

Adventure-Peter hat geschrieben:Hallo Peter B,

Name wie gewünscht geändert
Gut, Danke
Adventure-Peter
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 01.08.2017, 20:44

Re: 1000 3C

Beitrag von Adventure-Peter »

Hallo Lothar,

so schlimm wird wohl hoffentlich nicht kommen :-)
Der Name bezieht sich eher auf mein Alltagsmoped _drive .

SG
Peter
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 1000 3C

Beitrag von lavgert »

Laverdalothar hat geschrieben:Du glaubst erst wie gut der Name jetzt passt, wenn Du mal ne Situation hast, wo Du mit der 3C plötzlich und unvermittelt bremsen musst.... :shock: :shock:

Hoffe, das Dir das erspart bleibt. Hatte das mal auf der 750 SF (0) mit der Laverda-Trommel 1... hinten blockierendes Hinterrad in Schräglage, vorne nahezu keine Bremswirkung, Moppäd stellt sich quer... crazy

Bin danach langsam nach Hause getuckert und hab die Maschine verkauft. War einfach von 3 Situationen die eine zu viel...

Dem Sound, dem Look (auch mit den Spiegeln und Blinkern, ja... :twisted: ) trauere ich aber immer noch hinterher...
Hallo Lothar, kein Wunder, daß sich in diesem Forum nicht mehr viel tut, wenn du selbst engagierte Laverda-Neulinge mit solchen Geschichten verschreckst! Peter braucht Unterstützung bei der Restauration einer 1000er mit Trommelbremse vorne, das seltenste Modell und das Urbild der Dreizylinder-Laverdas. Also bitte ein bißchen konstruktivere Kommentare wären nicht schlecht ...
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1000 3C

Beitrag von Laverdalothar »

Lieber Gert,

Du denkst das hat mit meiner Warnung zu tun? Aaaaja... crazy

Ich persönlich warne da lieber einmal zu viel als eine Todesanzeige lesen zu müssen... wtf

Es gibt schließlich einen Grund warum das italienische Verkehrsministerium damals Laverda die Zulassung der 3C mit Trommelbremse entziehen wollte und nur der Umstieg auf Scheibenbremsen (und eine stabilere Gabel) die Zulassung retten konnte.

Wer dann für sich entscheidet, trotzdem die Trommel zu fahren, sollte das mit dem notwendigen Respekt tun. Hab selbst erlebt wie das ausschaut wenn jemand plötzlich bremst und der mit der 3C versucht zum stehen zu kommen und aus ca. 60km/h ne Vollbremsung macht, 2 Leute zur Seite schubst um dann ca. 30 Meter später als alle anderen zum Stehen zu kommen... (Gell, Sigi...?) Ist gut ausgegangen, hätte aber auch anders ausgehen können - wenn es z.B. ne Kreuzung gewesen wäre mit Querverkehr. _yikes

Seit den o.a. Situationen lasse ich von den Trommel-Modellen die Finger. Und konstruktiv habe ich doch geantwortet: viewtopic.php?f=2&t=3882#p27751

Und versteh es bitte net falsch: Ich werde auch weiterhin davor warnen. Was dann jemand daraus macht, ist seine Sache. ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Adventure-Peter
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 01.08.2017, 20:44

Re: 1000 3C

Beitrag von Adventure-Peter »

Hallo Lothar,

danke für die Warnungen, aber das Motorrad wird eh nur sporadisch und sehr vorsichtig gefahren.
Aber auch die Laverda mit der Scheibenbremse vorne ist bremstechnisch Lichtjahre hinter meiner Ktm Adventure und
so auch in einer Gefahrensituation sehr gefährlich, oder?
Da wäre der Bremsweg auch deutlich länger.
Aber trotzdem gehört dieses Motorrad gerettet, und ab und
zu sehr vorsichtig bewegt. thumbup

SG
Peter
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: 1000 3C auch mal mit Trommeln

Beitrag von Mirage »

Da breche ich eine Lanze für trommelgebremstes der Marke Laverda: Die richtigen Langstrecken-Rennerfolge gewann Laverda allesamt mit Trommelmodellen. Als dann später zB eine SF2 erschien waren die Verkaufserfolge längst im Keller beim Twin. Bei der C electronica wars längst gelaufen.
Wer eine Vollnaben Vollalutrommel mit einem weichen Rennbelag korrekt belegt hat eine ausreichend gute Bremse im Alltag und auf der Reise. Mitte 73 war die Bremboanlage verfügbar und wurde somit sofor in der Guzzi750S , SF1 und 1000/3C verbaut . Einfach weil sie da war auch ohne Behörden.
Trommelmodelle: Bei den 750ern kippen jetzt auch die Preise. Eine alte originale 750er GT SF oder S mit Trommeln ist gesuchter als eine späte mit irgend welchen gelochten aftermarkt Scheiben.
Von Gussradmodellen reden wir lieber schon gar nicht bei der Beliebtheit zB an einer Auktion oder bei der neuen Generation.
Eine 3CL ist faktisch nicht mehr kostendeckend zu verkaufen. Eine RGS finden eigentlich nur wir im Forum schön obwohl ich sie liebte im damaligen Besitz. Bin natürlich gespannt auf die Reaktion der Karbon/Breitfelgen/Quadratschwingen-Fraktion mit astronomischen Umbaukosten. Salut
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1000 3C auch mal mit Trommeln

Beitrag von Laverdalothar »

Mirage hat geschrieben:Mitte 73 war die Bremboanlage verfügbar und wurde somit sofor in der Guzzi750S , SF1 und 1000/3C verbaut . Einfach weil sie da war auch ohne Behörden.
Moin,

ne, das stimmt so nicht, sorry. Piero Laverda sagt bei jedem Vortrag, dass man die 1000er umstellen MUSSTE, da man sonst die Zulassung verloren hätte. Das "Ministery of Transportation" (Verkehrsministerium) sagte er bereits in diversen Vorträgen hätte bei der 750er noch kein Problem gesehen, da die "nur" so 150 - 160 fuhren (die meisten zumindest...). Bei den 1000er mit ihren über 200km/h sah das schon anders aus. Deswegen wurde nach der 3xx-sten Maschine umgestellt auf Scheibenbremsen und einige noch beim Händler stehende Maschinen mittels Umbausatz auf Scheibe umgerüstet, manche auch später (daher manche Fahrzeuge mit Seriennummer unter 1400 mit Scheibe).

In der Theorie ist eine Trommelbremse im Trockenen sogar stärker als eine Scheibenbremse, da sie erheblich mehr Reibfläche hat. ABER: sie ist wartungsintensiver und in 95% aller Fällen nicht optimal eingestellt. Da ist eine Scheibenbremse erheblich toleranter gegen Wartungs-Schlamperei, da sie sich selbst nachstellt...

Ich hab als Jugendlicher in einer Spedition mir Geld nebenher verdient mit der Wartung der LKW. Da gehörte auch das Einstellen der Bremsen bzw. teilweise das Mithelfen bei der Reparatur der Bremsen dazu (Federführend dabei war ein KFZ-Meister, ich hab dann mehr zugearbeitet). Nach dem verheerenden Unfall damals, bei dem ein LKW wegen mangelnder Bremsen und dem neuen, "intelligenten" Aktros-Getriebe, dass ein Überdrehen durch runterschalten bei hohen Drehzahlen verhindern sollte, in eine Eisdiele gekracht war und zig Menschen das Leben gekostet hatte, hat unser Chef alle Fahrzeuge zum Bremsen-Test reingerufen. Nur 2 von 16 LKW hatten 100% Bremskraft auf allen Rädern. Die beiden hatten wir in den Wochen davor überholt... Bei einem bremste nur noch die Zugmaschine auf 2 von 3 Achsen, beim gemieteten Rentco-Auflieger war es nur noch ein Rad das halbwegs mitbremste...

Ja, man kann eine Trommel zum funktionieren bringen. Mit erheblichem Aufwand und penibler Einstellung. Einer hohen Dauerbelastung sind sie aber nicht gewachsen, da aufgrund der höheren Reibfläche auch mehr Hitze entsteht, die im Allgemeinen schlechter abgeführt werden kann und recht schnell zum "verglasen" der Beläge führt. Nicht um sonst gibt es in den Alpen in fast jeder Kurve auf langen Bergab-Strecken Rettungs-Zonen für LKW, deren Bremsen versagen...

Bei den 750er kommt hinzu, dass die Gabel viel zu flexibel ist. Viele 750er S und SF haben am hinteren Teil des Vorderrad-Schutzbleches eine Delle. Die ist vom Interferenz-Rohr zwischen den Auspüffern und entsteht beim heftigen Bremsen... (hatte meine SF(0) damals auch; bei meiner hatte sogar das Interferenz-Rohr eine Delle...). Wenn man mal die Federn aus der Gabel nimmt und schaut, wieviel Platz da eigentlich ist fragt man sich schon, wie eine Gabel sich so weit nach hinten biegen kann... Passiert bei den 1000er auch, auch bei den Scheibenbrems-Modellen... siehe viewtopic.php?f=2&t=3616&hilit=Schutzblechhalter
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: 1000 3C in Restauration

Beitrag von Mirage »

Eigentlich sind wir jetzt mitten in der Veteranenszene mit einer 43j Tausender ausgestattet mit originalen Laverdabremskomponenten.
Das ist die Ausgangslage wie sie sich öfters stellt oder stellte. Was ansteht ist einzig die Restauration (nennen wir sie so weil eine komplette neue 3 in2 Anlage fällig ist plus rund x000Euro. Die Frage kann dann noch sein wie wir das ev dezent optimieren. Genau an diesem Punkt ist aber KEIN Umbau gefragt. (Ich baue in eine 650 Bonneville auch keine Spiegler Bremszangen rein und auch keine Vierkantschwinge.)
Die 35er Ceriani ist ein geiles Teil , zum Glück wurde sie ab Beginn am 750er verbaut. Beim Fahren fühlt sich der 1000er tamburo damit etwas verschieden an, liegt auch an Geometrie, Winkel, Höhe die einfach anderst sind, er fühlt sich auch anders an als meine 3C/74 da wurden mehrere Dinge verändert.
Ob die 3C mit Trommel überhaupt noch verkäuflich gewesen wäre 1974 ist eine andere Frage die sich heute erübrigt.
-> Was also mal ansteht ist die optimale Belegung der Trommel mit weichem Belag (immer noch grün), Meine pers Kritik gilt einzig dem ab Breganze polierten Nabenkörper, Den könnte man getrost sandstrahlen , hätte so die doppelte, auch notwendige Kühlfläche. Wer noch €1500 übrig hatte nähme von Novegro eine Ceriani Bremse mit bei Menani weil sie so wunderbar passt, super dosierbar ist und seien wir ehrlich auch zeitgemäss war. -aber eben der Preis und Felge und...
Ich werde so wie es ausschaut ende Monat mit einer Laverda noch in Breganze vorbeifahren via vacanza- Lago di Garda etc. Werde den aktuellen Preis f Sattel nachfragen und brauchst du noch Kleinkram/ SF1 Hebel , Rundlicht?. Mache sicher einen Stop bei Oro und Giuseppe. Salut Andi
Adventure-Peter
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 01.08.2017, 20:44

Re: 1000 3C

Beitrag von Adventure-Peter »

Hallo Andi,

das wäre ja super wenn du mir bitte folgende Preise anfragen
könntest:
Linker Lucasschalter plus Hebel + Gummigriff
Hauptständer
73 iger Sitzbank (habe alternativ eine 73iger von einer SF die ich umbauen müsste )
Rücklicht rund
Zündschloss ( meins hat leider keinen Schlüssel mehr )
Gasgriff
event. Blinker
Gumminanschetten Gabel
die grünen Bremsbeläge :-)

Ich habe 3mal versucht ein Fax zu schicken, komme aber nie durch.


Dankeschön

SG
Peter
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: 1000 3C under construction

Beitrag von Mirage »

Guten abend. In der Tat ist die Reiseplanung ok f. Italien, habe heute als Kurztest einen Tank mit dem TS leergefahren im Regen via Luzern Oftringen Zürich. Vermutlich hatte die TS mächtig Durst auf der linken Fahrspur originalübersetzt mit quasi verhocktem Motor. Ob der Tank f 200km reichte? Danach konnte ich die Leerlaufdrehzahl von 2000rpm runterschrauben!!
Italy
Ich frage die Teile nach . Falls erhältlich nehme ich Faltenbälge und Hauptständer mit sollte identisch 3CL, 180Jota sein.
Bitte nimm das SF1 Zündchloss mit 'Nagel' aus D ist ein Bosch (Traktor) Teil, Den Lukas Schalter-Block vermute ich besser bei unseren Breitengraden (Norton Commando/ Triumph Trident etc)eher gebraucht als neu zu finden. Schreibe bitte noch meinem Mech. Walti Steiner in CH-Brugg via email v-steiner@bluewin.ch ob derart vergriffenes im Lager liegt. Seine Frau wird dir antworten. Gruss Andi
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: 1000 3C tamburo Teile vom Laverdapardies2

Beitrag von Mirage »

Licht am Horizont, heute ein letztes mal im Dachboden in meinem 'Laverdaparadies' vor dem Urlaub next week:

-Ich habe den letztes SF1 Hebel heruntergeholt (20€)(jetzt muss ich halt brav fahren mit der SF1)
-Ich habe auch den letzten kompletten Tomaselli Gasgriff in ok chrom geortet (50€)
-Und die letzten einzelnen Lampenhülsen in neuchrom (60€), porto ab ch im Normpaket glaub 15€
Das gebe ich gerne ab wenn eine originale Tamburo3C gerettet wird
Dazu noch ein paar schöne Details im Photo von DAS MOTORRAD Rückseite

Schreib mir eine pn mit deiner Anschrift, bez nach Erhalt der Teile
Forza Italia Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 1000 3C

Beitrag von Ernesto »

Mitte 73 war die Bremboanlage verfügbar und wurde somit sofor in der Guzzi750S , SF1 und 1000/3C verbaut .
Dicht daneben ist auch vorbei....
750er mit Scheibenbremse(n)original ab SF2.

Ernesto
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

zB 1973er SF2 mit nur einer Scheibe 1973 analog Studiofoto

Beitrag von Mirage »

ja genau ab Produktion nach Sommerferien 1973... und noch mit einer Scheibe, - sieht man seltenst letzthin tatsàchlich an der Tremolafahrt im Juli17. Cheers Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten