Anzugsdrehmoment

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
volkermöller
2-Step
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2007, 16:59
Wohnort: Böklund

Anzugsdrehmoment

Beitrag von volkermöller »

Hallo,
in den Reparaturanleitungen wird die Anzugsreihenfolge und das Drehmoment für den 1000 er Motor beschrieben. Mit einem Querverweis wird darauf
hingewiesen, daß die Schrauben an den Nockenwellenlagerböcken nicht mit 35 Nm angezogen werden. Ich finde aber keinen Hinweis,
mit wieviel Drehmonent diese angezogen werden. Wer kann mir bitte helfen, schon einmal ein großés Danke dafür.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Anzugsdrehmoment

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Volker.
Meinst Du die äußeren M8er-Stehbolzen?
Der Hai gibt für das Anziehen der Muttern
beim 180°-Motor dafür 30Nm an.

Ernesto
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 503
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: Anzugsdrehmoment

Beitrag von RGS »

Hi
laut dem RGS Handbuch 30 Nm.
LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Anzugsdrehmoment

Beitrag von Thorsten »

Hallo Volker,

Die Kopfschrauben - insgesamt 12 Stück - sollen nach dem Handbuch für die 180°(original Laverda) ein Anzugsmoment 40 Nm (in Abstufungen von 20, 30 40) erhalten. Die M8 Muttern der Stehbolzen der hinteren Nockenwellenböcke sollten 35 Nm erhalten, doch da ist sich die Laverdagemeinde einig: die M8 Muttern nicht höher als das für M8 vorgesehene Anzugsmoment von 20 Nm.

Die 120° erhalten maximal 45 Nm auf den Kopfschrauben.

Zur Not kannst du die Angaben auch beim Andy im Katalog (Internetshop???) finden.

@ Jürgen: Tschuldigung, das ist eine Mär. Das Anzugsmoment für die M9*1,25 soll zwischen 40 und 45 Nm (steht auf Seite 40) betragen! Kennst ja mein Leid, mußte mich ausgiebig damit beschäftigen...
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
volkermöller
2-Step
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2007, 16:59
Wohnort: Böklund

Re: Anzugsdrehmoment

Beitrag von volkermöller »

Hallo und vielen Dank für die Hilfe,
werde die Schrauben mit 20 Nm anziehen (wie normal üblich für M8), denke da mache nichts verkehrt,
den Rest wie gehabt.
Wünsche allen gute Fahrt
Gruß
Volker
rsagau
2-Step
Beiträge: 96
Registriert: 26.05.2013, 22:12
Wohnort: Bayern

Re: Anzugsdrehmoment

Beitrag von rsagau »

Hallo zusammen,

da Ihr gerade über Anzugsmomente sinniert, weiß jemand das Anzugsmoment der 36mm Mutter (180° Bosch Motor, rechte Kurbelwellenseite) Abdichtung Simmerring.
Ich habe in der englischen Version der Reparaturanleitung lediglich den Ausdruck "firmly" gelesen. Das kann alles zwischen handfest und abgedreht bedeuten.

Ich vermute ja, dass die Mutter sehr fest aber nicht unbedingt angeknallt werden soll. Was für jeden Schrauber natürlich etwas anderes bedeutet.
Vielleicht hat ja jemand ein besseres Handbuch oder es schon mal gemacht.

Grüße aus dem regnerischen Bayern.

Franz
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11836
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Anzugsdrehmoment

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Franz,

ich ziehe bei meinen ND-Motoren die auf der linken Seite "handfest" an, mache aber einen Tropen Loctide mittelfest drauf. Bis jetzt hat sich noch nichts gelöst. Ich weiß aber von 2 Fällen, wo bei Boschmotoren die KW-Mutter sich durch den Deckel gefräst hat, weil sie sich gelöst hatte. Hab im Moment nicht im Kopf, ob die dort ein Sicherungsblech normaler Weise hat (der ND-Motor auf der linken Seite hat eins...), aber wenn nicht, würde ich mindestens wie gesagt Loctide mittelfest zusätzlich nehmen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Anzugsdrehmoment

Beitrag von Thorsten »

Hallo Franz,

ich habe alle mir vorliegenden Unterlagen durchgesehen und keinerlei Angaben zum Anzugsmoment für die innere Mutter mit Feingewinde, die das Lager sichert, gefunden. Die äußere M22 Mutter mit Feingewinde, die das Polrad sichert, wird mit 95-100 Nm angezogen und mit einem Sicherungsblech gesichert. Die M26 Mutter auf der Primärseite wird mit ebenfalls mit 95-100 Nm allerdings mit Grobgewinde.

Die Mutter sollte zumindest mit dem für den Gewindedurchmesser vorgesehenen Anzugsmoment angezogen werden, schließlich sichert diese Mutter das Lager und den Freilauf.

"firmly" kann mit FEST übersetzt werden.

@ Lothar: Handfest für die Sicherungsschraube des Polrads bei den ND-Limas ist eindeutig zu wenig! Die M10 Schraube sollte mit 70-80 Nm (Handbuch RGS Seite 40) angezogen werden!
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
rsagau
2-Step
Beiträge: 96
Registriert: 26.05.2013, 22:12
Wohnort: Bayern

Re: Anzugsdrehmoment

Beitrag von rsagau »

Hallo Lothar, hallo Thorsten,

vielen Dank für eure Hilfe.
Habe mir schon fast gedacht, dass da mit dem übliche Drehmoment angezogen wird.
Das mit dem Loctite ist eine gute Idee.
Dann werde ich mir mal eine lange 36er Nuss schweißen und gefühlvoll die Mutter anziehen.

Grüße

Franz
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Anzugsdrehmoment

Beitrag von Thorsten »

Loctide würde ich da nicht verwenden. Wenn du keine Pressluft hast gibt es Schwierigkeiten beim Lösen - wer hat schon das Spezialwerkzeug!

Die äußere Mutter wird zudem durch ein Sicherungsblech gehalten.

Kleiner Tip: kauf dir eine lange Nuß, sind nicht teuer.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Antworten