Dass Interessierte in Bettwil einen Kurs absolvieren konnten und damit befugt waren die Rahmen in Lizenz herzustellen wundert mich doch etwas, denn diese Rahmen rsp. ganze Fahrwerke waren ein eher exclusives Nischenprodukt mit vergleichsweise sehr kleinen Stückzahlen. Bis sich die Kosten für Schweisslehren, Einzelteile usw. rechnen muss man doch einige Rahmen absetzen können.
Weiters kann ich mir nicht vorstellen das Fritz Egli für die von Kursteilnehmer zuhause selbst "zusammengebratenen" Rahmen durch ausstellen eines Zertifikats die Produktehaftung übernommen hat.
Bei einem grossen Händler wie Slater's wird das wohl anders ausgesehen haben, der dann zumindest für die Qualität der Verarbeitung mit seinem Namen bürgte.
Bezüglich weiterer Teile wie Gabeln, Schwingen, Rädern / Bremsen aus dem Hause Egli hatte ich vor einigen Jahren an der Swiss-Moto in Zürich eine interessante Unterhaltung an Egli's Stand wo, zu meiner Freude, ein neues Komplettchassis mit KW-Duc Motor ausgestellt war.
Dabei stellte sich heraus das je nach Bankkonto des Käufers vom blanken Rahmen bis zum schlüsselfertigen Fahrzeug mit Prüfung durch das Amt alles erhältlich ist.
So macht es auch Sinn das z. B. kaum eine EGLI-Laverda gleich wie die andere ist. Von "Weiterentwicklungen" durch ambitionierte Schrauber gar nicht zu reden.
Grüsse
Florian