Jota: Reifen mit oder ohne Schlauch?
Moderator: Jürgen W.
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Jota: Reifen mit oder ohne Schlauch?
Sorry für die für viele sicherlich dumme Frage:
Ich hab meine 34 Jahre alten Jota Felgen pulverbeschichten lassen. Sie wurden vorher nicht abgedreht o.ä und sind an der Reifenauflagefläche teilweise etwas vermackt (wie man bei uns sagt, also mit Kratzern unterschiedlicher Größe).
Ist da ein Schlauch im Reifen angesagt oder soll ich es erst mal ohne probieren?
Als Reifen wurde oft der BT45 empfohlen, der imho auch vom Profil einigermaßen zu dem alten Mopped passt. Muss oder sollte man bestimmte Tragindexe einhalten?
Im Brief steht nur: vorn: 100/90 V 18 und hinten: 120/90 V 18.
Sind die Größen o.k. oder sollte man was anderes wählen was die Fahrbarkeit angeht? Wenn ja, was sagt der TÜV dazu?
Vielen Dank, noch ein tolles 2017, Gruss
MArtin
Ich hab meine 34 Jahre alten Jota Felgen pulverbeschichten lassen. Sie wurden vorher nicht abgedreht o.ä und sind an der Reifenauflagefläche teilweise etwas vermackt (wie man bei uns sagt, also mit Kratzern unterschiedlicher Größe).
Ist da ein Schlauch im Reifen angesagt oder soll ich es erst mal ohne probieren?
Als Reifen wurde oft der BT45 empfohlen, der imho auch vom Profil einigermaßen zu dem alten Mopped passt. Muss oder sollte man bestimmte Tragindexe einhalten?
Im Brief steht nur: vorn: 100/90 V 18 und hinten: 120/90 V 18.
Sind die Größen o.k. oder sollte man was anderes wählen was die Fahrbarkeit angeht? Wenn ja, was sagt der TÜV dazu?
Vielen Dank, noch ein tolles 2017, Gruss
MArtin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
- RGS
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Re: Jota: Reifen mit oder ohne Schlauch?
Hallo
die Felgen kannst du nur mit Schlauch fahren.
Zum Fabrikat: Ich fahre auch den BT45 . Der hat eine kurze Lebensdauer und auf meiner RGS vorne schnell Sägezähne , trotz über 3 bar und mehr.Aber man weiß was man fährt.
Wollte jetzt mal wechseln. Der Conti road attack wird von einigen empfohlen ...
LG Jürgen
die Felgen kannst du nur mit Schlauch fahren.
Zum Fabrikat: Ich fahre auch den BT45 . Der hat eine kurze Lebensdauer und auf meiner RGS vorne schnell Sägezähne , trotz über 3 bar und mehr.Aber man weiß was man fährt.
Wollte jetzt mal wechseln. Der Conti road attack wird von einigen empfohlen ...
LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
- Thorsten
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Re: Jota: Reifen mit oder ohne Schlauch?
Moin Martin,
Wie RGS schon anmerkte, die alten Felgen sind nicht für Schlauchlos ausgelegt!
Als Reifenalternative empfehle ich immer den Roadrider von AVON-Tyres. Diesen Reifen fahre ich schon seit Jahren auf meine Diven.
Einen Aspekt solltest du aber beachten: für die Laverdas gibt es für bestimmte Reifengrößen Typenbindungen oder Herstellerbindungen.
Grüße von Thorsten
Wie RGS schon anmerkte, die alten Felgen sind nicht für Schlauchlos ausgelegt!
Als Reifenalternative empfehle ich immer den Roadrider von AVON-Tyres. Diesen Reifen fahre ich schon seit Jahren auf meine Diven.
Einen Aspekt solltest du aber beachten: für die Laverdas gibt es für bestimmte Reifengrößen Typenbindungen oder Herstellerbindungen.
Grüße von Thorsten
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler
Der Weg ist das Ziel!
Thorsten
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Re: Jota: Reifen mit oder ohne Schlauch?
Danggeschööön!
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
- Gerald
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Re: Jota: Reifen mit oder ohne Schlauch?
Michelin Pilot hat sich bei mir auf allen Moppeds bewährt nachdem die BT45er hinten schnell verschlissen waren und vorne Sägezahnbildung entstanden ist.
Die Micheliner halten hinten 2000km länger als die BT's, sind vorne frei von Sägezahnbildung, und haben guten Grip.
HTH
Gerald
Die Micheliner halten hinten 2000km länger als die BT's, sind vorne frei von Sägezahnbildung, und haben guten Grip.
HTH
Gerald
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Re: Jota: Reifen mit oder ohne Schlauch?
Hallo Gerald,Gerald hat geschrieben:Michelin Pilot hat sich bei mir auf allen Moppeds bewährt ...
meinst Du den Pilot Activ? Oder gibt/gab es noch andere "Pilot" in der passenden Größe?
http://motorrad.michelin.de/reifen/mich ... -activ#dim
Gruss
MArtin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
- Laverdalothar
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Re: Jota: Reifen mit oder ohne Schlauch?
Moin Martin,elsterracer hat geschrieben:Im Brief steht nur: vorn: 100/90 V 18 und hinten: 120/90 V 18.
Sind die Größen o.k. oder sollte man was anderes wählen was die Fahrbarkeit angeht? Wenn ja, was sagt der TÜV dazu?
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MArtin
zu den Marken/Typen ist ja schon viel geschrieben worden. Es hängt halt davon ab was Du möchtest bzw. wie Dein Fahrstil ist, wieviele KM Du pro Jahr fährst usw. usw.
Der BT45 ist im Grunde ein sehr guter Reifen, wobei die Sägezahn-Bildung schlicht an der kopflastigen Gewichtsverteilung unserer Mopäds liegt. Ich persönlich fahre ja relativ wenig Kilometer pro Motorrad, da kommt mir ein Reifen sehr entgegen der maximalen Gripp hat und nach 2-3.000Km "durch" ist. So habe ich alle 2-3 Jahre frische Reifen und stets optimalen Grip ab den ersten Metern. Andere fahren mehr, legen daher mehr Wert auf höhere Haltbarkeit. Mit Conti, Michelin und Avon hab ich keine Erfahrung, mit dem BT45 auch nur eingeschränkte. Hier soll der V-Reifen etwas stabiler sein als der H, aber das kann auch ggf. ein Gerücht sein - keine Ahnung.
Fakt ist aber, dass die Original-Paarung wie oben angegeben schon gut passt. Man kann bei der original Felge ggf. auf einen 110er vorne und einen 130er hinten gehen, besser wird das Fahrverhalten aber dann auch nicht unbedingt, je nach Reifen-Kontur entweder schlechter oder kippeliger. Hierfür müsste man sich ggf. Freigaben vom jeweiligen Reifen-Hersteller in Bezug auf die jeweilige Felge holen, gibt es aber meist auch schon standardisiert von denen für Laverda. Damit zum TÜV und das eintragen lassen, dann zum Straßenverkehrsamt und ggf. neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen - fertig. Kostet alles in Allem ca. 100-120€.
Und in JEDEM Fall ist bei den original Felgen ein Schlauch zu verwenden, bitte!! Die Felgenhörner sind nicht für den Betrieb ohne Schlauch ausgelegt und benötigen zwangsweise dessen stabilisierende und dichtende Wirkung.
Falls Du das Fahrverhalten dramatisch verbessern willst, hilft nur der Umstieg auf andere, etwas breitere und vor allem leichtere Felgen. Falls dass Dein Ziel sein sollte, können wir mal offline quatschen Der GSX-R-Räder-Umbau (18") bringt hier eine MENGE, kostet inzwischen aber auch was.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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- Gerald
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Re: Jota: Reifen mit oder ohne Schlauch?
Hallo Martin,
Ja den Pilot Aktiv hab ich auf der 3CL, allerdings sind bei mir DID und Akront Speichenfelgen montiert.
Unter Mopedreifen.de kannst Du nach passenden Reifen suchen.
Gruß Gerald
Ja den Pilot Aktiv hab ich auf der 3CL, allerdings sind bei mir DID und Akront Speichenfelgen montiert.
Unter Mopedreifen.de kannst Du nach passenden Reifen suchen.
Gruß Gerald
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Re: Jota: Reifen mit oder ohne Schlauch?
Danke noch mal, Jungs.
Lothars Rechnung mit Fahrleistung pro Jahr und Reifenalter hat mich zu dem Entschluss gebracht, dass der BT45 der richtige für mich ist.
Denn die Fahrleistung wird gering sein und die Optik des Reifenprofils passt für mich besser zu meinem Projekt. Denn die Jota ist zu 99% original, mit der eckigen Halbschale. Und da soll nach meinem aktuellen Geschmack kein Reifen mit modernem Profil drauf.
...und Schläuche werde ich dann auf jeden Fall montieren lassen.
Ich melde mich, wenn ich endlich mal vorzeigbare Bilder habe...
Viele Grüße
Martin
Lothars Rechnung mit Fahrleistung pro Jahr und Reifenalter hat mich zu dem Entschluss gebracht, dass der BT45 der richtige für mich ist.
Denn die Fahrleistung wird gering sein und die Optik des Reifenprofils passt für mich besser zu meinem Projekt. Denn die Jota ist zu 99% original, mit der eckigen Halbschale. Und da soll nach meinem aktuellen Geschmack kein Reifen mit modernem Profil drauf.
...und Schläuche werde ich dann auf jeden Fall montieren lassen.
Ich melde mich, wenn ich endlich mal vorzeigbare Bilder habe...
Viele Grüße
Martin
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- stöggi
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Re: Jota: Reifen mit oder ohne Schlauch?
Lass das bitte sein mit dem BT 45. Völlig veraltet, mieser Nassgrip mit allerdings großem Grenzbereich. Miese Laufleistung.
Conti, klasse Trockengrip, im Nassen je nach Charge.
Michelin, bisher keine negativen Erfahrung. Funktioniert prima.
Metzleer, ist erst seit letztem jahr auf dem Markt und habe ich noch nicht probiert. Metzler ist aber klassisch prima im Nassen.
Conti, klasse Trockengrip, im Nassen je nach Charge.
Michelin, bisher keine negativen Erfahrung. Funktioniert prima.
Metzleer, ist erst seit letztem jahr auf dem Markt und habe ich noch nicht probiert. Metzler ist aber klassisch prima im Nassen.
www.sport-connection.de
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
- Laverdalothar
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Re: Jota: Reifen mit oder ohne Schlauch?
da meinst Du aber sicher den alten CompK... Ansonsten die alten ME33/55/99 sind im Vergleich zum BT45 ungefähr so, als würdest du Holzräder mit Schmierseife einreiben... Die Drecksdinger haben mich mehrere Verkleidungen und Seitendeckel gekostet, teils sogar im trockenen...stöggi hat geschrieben:Metzler ist aber klassisch prima im Nassen.
Kann daher nur hoffen, dass sich da inzwischen was getan hat. Die BT waren jedenfalls von mindestens Ende der 90er bis vor 5 Jahren (da hab ich meinen letzten Satz BT45 gekauft für die 750 SF, die ich dann verkauft habe) um WELTEN besser als die Metzeler.
Wie gesagt: Frage ist, ob die inzwischen wieder aufgeholt haben. Wenn ja, wäre das toll.
Und außerdem: wer außer Dir fährt schon im Nassen...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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- Thorsten
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Re: Jota: Reifen mit oder ohne Schlauch?
Da kann ich Lothar beipflichten!
Auf meiner 3CL von 1976 waren, als ich sie gekauft habe, der ME 33 vorne und der ME 99A hinten montiert. Grausam! In Kurven wollte mich die 3CL immer abwerfen. Ich hab den ME 99A mit richtig viel Profil in die Tonne gehauen und einen AVON aus der AM-Serie aufgezogen und hatte promt ein völlig anderes Motorrad.
Den ME 55 hatte ich zwangweise auf meiner SFC 1000 drauf. Der fing schon an zu rutschen sobald sich der Himmel leicht verdunkelte. Katastrophal!
Wenn du Spass haben willst, zieh den BT 45 oder den AVON auf. Die funktionieren auch im Regen oder bei feuchter Straße, aber auch bei scharfer Gangart.
Ich selber empfehle den AVON Roadrider, den ich auf meinen Mopeds - 3 CL (76), SFC 1000 (86), BMW R 100 RS (78) - seit Jahren fahre und das nicht nur im Schleichgang.
Es ist eine elendige Diskusion, weil jeder andere Ansprüche an den Reifen stellt. Also sollte man es nach dem Motto "Versuch macht kluch" angehen. Viel Erfolg!
@Lothar: ICH!
Grüße von Thorsten
Auf meiner 3CL von 1976 waren, als ich sie gekauft habe, der ME 33 vorne und der ME 99A hinten montiert. Grausam! In Kurven wollte mich die 3CL immer abwerfen. Ich hab den ME 99A mit richtig viel Profil in die Tonne gehauen und einen AVON aus der AM-Serie aufgezogen und hatte promt ein völlig anderes Motorrad.
Den ME 55 hatte ich zwangweise auf meiner SFC 1000 drauf. Der fing schon an zu rutschen sobald sich der Himmel leicht verdunkelte. Katastrophal!
Wenn du Spass haben willst, zieh den BT 45 oder den AVON auf. Die funktionieren auch im Regen oder bei feuchter Straße, aber auch bei scharfer Gangart.
Ich selber empfehle den AVON Roadrider, den ich auf meinen Mopeds - 3 CL (76), SFC 1000 (86), BMW R 100 RS (78) - seit Jahren fahre und das nicht nur im Schleichgang.
Es ist eine elendige Diskusion, weil jeder andere Ansprüche an den Reifen stellt. Also sollte man es nach dem Motto "Versuch macht kluch" angehen. Viel Erfolg!
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Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler
Der Weg ist das Ziel!
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- stöggi
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Re: Jota: Reifen mit oder ohne Schlauch?
Ich meinte den Metzeler Sportec Klassik. Wobei der Lasertec auch ein offensichtlich neues Profil hat.
https://www.motorradreifendirekt.de/sea ... 3AMetzeler
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Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
- stöggi
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Re: Jota: Reifen mit oder ohne Schlauch?
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Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
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Re: Jota: Reifen mit oder ohne Schlauch?
Hi,
jetzt wo Stöggi sich geouted hat, traue ich mich auch.
Seit einigen Jahren fahre ich Conti Sport Attac 2. Das Gerappel vom Vorderrad wie beim BT 45 ist weg.
Je nach Charge kann ich bestätigen, einmal war ein Vorderradreifen nach 1000 km einfach asymmetrisch schief - Kulanz.
So, wie ich fahre, funktionieren die prima- auch wenn Piet mal gesagt hat, dass von dieser Firma ihm nichts aufs Rad kommt- oder so ähnlich.
Ich fahre allerdings auch nicht so schnell.
Gruß
Andre
jetzt wo Stöggi sich geouted hat, traue ich mich auch.
Seit einigen Jahren fahre ich Conti Sport Attac 2. Das Gerappel vom Vorderrad wie beim BT 45 ist weg.
Je nach Charge kann ich bestätigen, einmal war ein Vorderradreifen nach 1000 km einfach asymmetrisch schief - Kulanz.
So, wie ich fahre, funktionieren die prima- auch wenn Piet mal gesagt hat, dass von dieser Firma ihm nichts aufs Rad kommt- oder so ähnlich.
Ich fahre allerdings auch nicht so schnell.
Gruß
Andre