IKON vs. Hagon

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

IKON vs. Hagon

Beitrag von Meicel »

Moin zusammen,

brauche neue Stoßdämpfer - die IKON´s klackerten...Spiel am oberen Ende der Kolbenstange.
Nun die Frage - neue IKON-Dämpfer oder Hagon? Wer hat denn Erahrungen mit den Hagon, taugen die was?

http://www.rakuten.de/produkt/hagon-403 ... 71360.html
http://www.rakuten.de/produkt/ikon-4563 ... 1467007558

Gibt es auch jemanden, der die originalen CERIANI-Stoßdämpfer überholt?

Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: IKON vs. Hagon

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Meicel,

kommt ein bischen drauf an, was Du möchtest...

-Hagon sind eher auf der weichen Seite wenn ich die Rückmeldungen anderer so lese und höre. Mehr Komfort, weniger Präzision im Fahrbetrieb, eher was zum touren
-iKon sind eher auf der harten Seite, gut für sportlicheres Fahren
Ceriani kann man reparieren, hab ich auch schon gemacht. Matthias Geyer (meine ich) hatte da mal einen Reparatur-Satz für gemacht, kostete damals nicht wirklich die Welt. Voraussetzung aber, dass das Chrom der Kolbenstange noch i.O. ist und sich die obere Mutter lösen lässt. Danach ist der Rest überschaubar. Wenn Du aber alles pulvern möchtest und Teile neu verchromen etc. kommst Du auf Kosten von neuen Stoßdämpfern... Frage ist also, Originalität oder Fahrbarkeit - was ist Deine Prämisse??

Zu überlegen wäre, ggf. auf einen etwas hochwertigeren Dämpfer umzusteigen. YSS bietet da ein gutes Verhältnis zwischen Preis und Leistung, fahre die seit ca. 12.000km in der Jota, auch mal ein paar Runden auf der Rennstrecke. Allerdings kann es sein, dass die Standard-Feder etwas straff ist (war bei Andre so wenn ich es richtig erinnere). Muss man schauen. Bei meinem hohen Gewicht macht das nix aus und passt sehr gut. Hab auf der SFC einen Satz Wilbers mit ähnlicher Konfiguration, kann aktuell keinen Unterschied feststellen.

Frag mal bei SO-Products an, ob Du eventuell die YSS mal testen kannst bzw. zurückgeben kannst wenn sie nicht funktionieren, falls sie für Dich in Frage kommen.

HDH
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: IKON vs. Hagon

Beitrag von Meicel »

Moin Lothar,

welche Dämpfer meinst du - gibt da ja durchaus Unterschiede...auch im Preis (600,-)

http://store.so-products.com/catalogsea ... _model=750 ALL MODELS / SFC
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: IKON vs. Hagon

Beitrag von Meicel »

Laverdalothar hat geschrieben: Frage ist also, Originalität oder Fahrbarkeit - was ist Deine Prämisse??
DAS ist eigentlich genau der Grund, warum ich seinerzeit auf KONI umgestiegen bin, mit den Dämpfern blieb das Hinterrad endlich auch auf schlechten Strecken auf dem Boden.
Die KONIs haben dann irgendwann mal aufgegeben (Kolbenstange am oberen Ende abgebrochen - während der Fahrt) und als Ersatz auf Gewährleistung gab es "nur" noch IKON. Diese sind nun am klackern, von daher die Frage.
Fahrbarkeit ist das obere Ziel - gern auch etwas zügiger als auf der touristischen Ausfahrt biggrin Die originalen Cerianis wären nur was für´s Altenteil - wenn das Zweitmopped läuft und die SF dann evt. in der Diele steht und nur noch gaaaanz selten mal rauskommt. Dann würd ich dort wohl die Cerianis wieder anbauen...nur den Fußboden sollen die dann nicht vollkleckern.
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: IKON vs. Hagon

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Meicel,

ne - meine die hier: http://www.so-products.com/produkte/yss ... serie.html

Der Preislisten-Teil funktioniert mit meinem Mac leider nicht, musst Du mal selbst versuchen. Sonst unter:

http://www.so-products.com/media/preislisten-abes.html

oder eben anrufen. Manchmal haben die auch Aktionen oder verweisen an entsprechende Händler.

Stein-Dingenskirchen hat die übrigens für 409€ im Programm: http://www.stein-dinse.biz/Complete-par ... 77380.html
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: IKON vs. Hagon

Beitrag von Ernesto »

Kuck mal unter ikonshocks.com
Da gibt es auch Einzelteile.
Ggf. telefonisch klären.

Ernesto
2vclassic
2-Step
Beiträge: 91
Registriert: 02.06.2007, 18:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: IKON vs. Hagon

Beitrag von 2vclassic »

ich hatte mal Hagon für SF 750 und 3 1/2 Sport in England sehr günstig direkt gekauft - die Dinger für die Laverda waren scheinbar den cerianis nachempfunden - heisst zu hart in der feder! (in meiner Morini waren Hagon zu schlapp gedämpft wenn man etwas flotter unterwegs war...)

Andy Wagner verweist in seinem katalog darauf dass die von Ihm angebotenen Hagon in der spezifikation angepasst sind - das halte ich nach der Erfahrung für notwending - die dinger sind echte 70'er jahre replikas in jeder Hinsicht - technisch getrieben würde ich heute YSS nehmen wenn es günstig sein soll.

Habe jetzt Ikon auf der SF die sind wirklich gut abgestimmt ohne zu weich zu sein ( ich 85 kg) und Dämpfung praxisgerecht einstellbar - ich höre immer wieder das Ikon/Koni zu hart sind, das kann ich nicht bestätigen hatte ich jetzt auf BMW /7 (Koni), Morini und jetzt Laverda (Ikon) und die Abstimmung war immer passend für eine straffe Strassenlage ohne unkomfortabel zu sein.

Mit YSS hatte ich auch mal geliebäugelt - die haben jetzt eine breitere ABE abdeckung und sollten die günstigste brauchbare Variante darstellen wenn man die einfachen Versionen ohne Dämpfungsverstellung wählt -YSS sieht man immer häufiger auf sportlichen Maschinen - auch am rand von Rennstrecken.....
Gruß Michael (D)

SF 2 Bj. 74
3 1/2 S Bj. 77
R 100 GS PD Bj. 95
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: IKON vs. Hagon

Beitrag von Laverdalothar »

preislich mögen die Ikons mit den YSS mithalten können, technisch in keinem Fall... Vorteile des YSS Z-Serie (die Eco spar ich mir mal, die würde ich vielleicht auf ein Mofa oder ne 125er bauen aber nicht auf ein Motorrad, außer vielleicht wenn ich ausschließlich sehr gemütlich toure...):

-modernere Technik mit Öl/Gas Stoßdämpfer mit Trennkolben; sind ähnlich aufgebaut wie Öhlins, WP oder Wilbers Federbeine (kein Wunder, die wurden von ehemaligen Entwicklern von WP designed...)
-bessere Einstellbarkeit durch stufenlose Federvorspannung
-dito durch deutlich mehr clicks bei der Zugstufendämpfung; bei den Konis fehlte mir zwischen 2 und 3 sowie 3 und 4 was...)
-Längenverstellung => individuelle Anpassung an persönliche Vorlieben
-höhere Steifigkeit (16mm Version), bessere Radführung etc.

Dennoch relativ klassischer Look, daher für mich die Stoßdämpfer der Wahl. Kommen auch auf die Motoplast drauf. Und ja, man sieht sie immer mehr und mehr, auch an Laverdas ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
2vclassic
2-Step
Beiträge: 91
Registriert: 02.06.2007, 18:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: IKON vs. Hagon

Beitrag von 2vclassic »

Wer nach Hagon fragt kuckt eher am unteren Preisrand - für das Geld sollte man eher YSS eco kaufen - Roller können die auch - aber auch bei YSS geht es noch eine Spur drunter

http://www.ebay.de/itm/YSS-Federbein-St ... SwZ8ZXB9Ck

Ansonsten hast Du natürlich Recht dass ein moderneres Design Vorteile hat - schon allein der Dämpferkörper der bei Ikon an der Schwinge sitzt (bei YSS auf der Rahmenseite) sollte ein Nachteil in ungefederter Masse bedeuten......
Gruß Michael (D)

SF 2 Bj. 74
3 1/2 S Bj. 77
R 100 GS PD Bj. 95
Andre G
2-Step
Beiträge: 1750
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: IKON vs. Hagon

Beitrag von Andre G »

Hallo,
ich habe da ganz andere Erfahrungen.
Koni, Ikon habe ich leider nicht probiert, aber wenn sie gleich Koni sind, bieten sie das beste Preis / Leistungsverhältnis. Habe sie an zwei Motorrädern.
YSS, da bekomme ich immer Rücken, obwohl schon eine weichere Feder eingebaut.
Ohlins, habe ich ir mal einen Satz machen lassen, super aber teuer.
Wilbers habe ich auch einen Satz ohne Ausgleichsbehälter- bisher nicht viel Unterschied zu Konis

Hagon, noch nicht probiert aber Gijs van Diyk hat sie an seiner Rennmaschine, können nicht schlecht sein und heben eine dickere Kolbenstange.

Gruß
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: IKON vs. Hagon

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Andre,

welche Hagon er an der Rennmaschine hat weißt Du nicht, oder? die haben inzwischen meine ich auch eine höherwertige Linie.

Bezüglich der YSS und Rücken: hatten wir ja auch schon mal drüber diskutiert, ich kann es mir nur mit Deinem relativ (auf jeden Fall im Vergleich zu mir...) geringen Gewicht erklären oder einer zu hohen Zugstufen-Dämpfung (Du hast aber auch die ohne separat einstellbare Druck-/Zugstufe, oder?).

Bei mir relativ schwerem Menschen funktionieren die einwandfrei. Sicher kein Vergleich zu Deinen Öhlins, aber die kosten auch das 3-fache.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: IKON vs. Hagon

Beitrag von Meicel »

Ernesto hat geschrieben:Kuck mal unter ikonshocks.com
Ernesto
Ich habe beim Importeur angefragt - Standardüberholung eines Paares IKON 7610-1318 kostet €120,- + ggf. neuer Teile (Kolbenstange z.B. €85,-)
Ich schicke meine Dämpfer jetzt da hin, für´s Zerlegen und Bewerten allein nehmen die €20,- das kann man mal riskieren. Wenn es mehr als €120,- werden würden, dann melden die sich vorher...
Überholte IKON für €120,- find ich okay!!!
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: IKON vs. Hagon

Beitrag von Laverdalothar »

Wenn das für den Satz gilt, ist das denke ich in Ordnung. Hab die Ceriani's von der 750er damals überholt und auch mal die AG Strada. Rep-Satz hatte was um die 25€ gekostet jeweils plus Öl 10€. Zerlegen, waschen und mit neuen Dichtungen und Öl zusammenbauen dauert ca. 45 Minuten pro Seite (wenn alles aufgeht...). Wenn man also von 85€ Arbeitslohn dafür ausgeht sind das ca. 55-60€ Stundenlohn, das geht OK denke ich. oder sind die 120€ plus MwSt.?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: IKON vs. Hagon

Beitrag von Meicel »

Der Preis gilt für beide. Selber machen ist ja schön und bevorzuge ich normalerweise - ABER ich habe das noch nicht gemacht, ich habe nicht das passende Werkzeug, ich kann das nicht beurteilen, also gut von böse unterscheiden, dafür fehlen mir Maße und Erfahrung, ich habe nicht die Teile (kosten auch + Porto) und ich habe nicht das passende Öl.

Vor diesem Hintergrund sind €120,- mehr als okay, selbst wenn da noch 19% Märchensteuer drauf kommt - finde ich!
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: IKON vs. Hagon

Beitrag von Laverdalothar »

Ja sehe ich auch so. Falsche Viskosität und der Dämpfer funktioniert nicht mehr richtig (hab bei den Cerianis auf anraten einiger 10er Öl reingetan, die waren wie Stahlstangen...).

Werkzeug hatte ich auch nicht (für die Ceriani braucht man einen Stirnloch-Schlüssel, ich meine für die Konis auch), hab ich mir gebaut...:

viewtopic.php?f=2&t=130&p=800&hilit=Sti ... Cssel#p838
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten