Kurbelwelle richten, Kopf SFC

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Kurbelwelle richten, Kopf SFC

Beitrag von Thorsten »

Hallo Leute, _help
hat einer von euch einen Tip, wo ich eine verdrehte 120°-Kurbelwelle wieder auf den 120° Kurbelwellenversatz bringen lassen kann?

Auch suche ich einen Kopf für meine SFC 1000. Meiner hat auf der Einlaßseite einen Verzug von 0,25 mm, der sich bis zur Nockenwellenseite durchzieht und das beim mittleren Zylinder. _yikes Fazit: beim Anzug der Schrauben/Muttern ist die Nocke fest!

Grüße aus dem Neanderthal
Thorsten
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Björn
2-Step
Beiträge: 170
Registriert: 28.06.2007, 21:19
Wohnort: Elmshorn

Re: Kurbelwelle richten, Kopf SFC

Beitrag von Björn »

Hallo Thorsten,

das könntest Du sicher bei OCT machen lassen, würde ich denken. Zumindest hat Roger meine Kurbelwelle (zwar 180°, aber ich denke, dass das egal sein dürfte) vor Jahren mal gemacht.

Schöne Grüße,
Björn
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Kurbelwelle richten, Kopf SFC

Beitrag von Thorsten »

Hallo Björn,
OCT wäre für mich die allerletzte Wahl. Dazu kannst du mal im Online-register stöbern Da habe ich die Geschichte meiner SFC 1000 beschrieben.

Eine Alternative wäre hilfreich

Thorsten
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kurbelwelle richten, Kopf SFC

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Thorsten,

ich weiß nicht ob Bodo Bergmann die KW selber richtet, aber das wäre eine Adresse. Sonst Gijs (!?) aus Holland, da hat (oder wollte?!?) meine ich AndreG seine KW das letzte mal machen lassen.

Bezüglich Kopf krumm: Bist Du sicher dass es am Kopf und nicht an den Nockenwellen-Böcken liegt? die drücken sich gerne platt, wenn sie zu stramm angezogen werden, so dass sie dauerhaft zu tief sitzen... Ich würde erst mal mit anderen Böcken experimentieren, deutlich billiger und erheblich eher zu finden als ein neuer Kopf... im schlimmsten Fall könnte man auch die beiden äußeren ggf. nacharbeiten, so dass wieder alle 3 in der Flucht sind... Nicht einfach, aber machbar, wenn wir hier nicht über mm sondern über 1/100 oder maximal 1/10 sprechen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1746
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Kurbelwelle richten, Kopf SFC

Beitrag von Andre G »

Hallo Torsten,
ich würde zu Gijs damit gehen, ist doch nicht so weit von Dir. Kannst ihn ja mal anrufen ob er Zeit hat sich darum zu kümmern.
Bodo kannst Du natürlich auch fragen.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Kurbelwelle richten, Kopf SFC

Beitrag von Thorsten »

@Andre: hab dir ne PN geschickt.

@Lothar
Laverdalothar hat geschrieben:Bezüglich Kopf krumm: Bist Du sicher dass es am Kopf und nicht an den Nockenwellen-Böcken liegt? die drücken sich gerne platt, wenn sie zu stramm angezogen werden, so dass sie dauerhaft zu tief sitzen... Ich würde erst mal mit anderen Böcken experimentieren, deutlich billiger und erheblich eher zu finden als ein neuer Kopf... im schlimmsten Fall könnte man auch die beiden äußeren ggf. nacharbeiten, so dass wieder alle 3 in der Flucht sind... Nicht einfach, aber machbar, wenn wir hier nicht über mm sondern über 1/100 oder maximal 1/10 sprechen.
Die Nockenwellenböcke sind bereits gegen die Fräßteile von OCT ausgetauscht. Auch meine originalen Böcke zeigen, daß mit dem Kopf etwas nicht stimmt.

Der Kopf ist definitiv verzogen. Mit der Prüfweise von Laverda (diagonal über die Dichtfläche) habe ich einen Verzug von 0,2 mm festgestellt. Paralell zur Längskante 0,25 mm Verzug. Und das auch nur auf der Einlaßseite...Uuuups...die Auslaßseite ist OK!

Das wurde vom Motorenbauer am Samstag allein durch Augenschein und dann mit einem Haarlineal bestätigt wurde.

Auch die Aussage, daß sich der Verzug durch die Montage egalisieren würde, ist falsch. thumbdown

Ich habe die Zylinder und den Kopf probeweise mit Dichtungen montiert und mit dem von Laverda vorgegebenen Drehmoment von 42 Nm angezogen und den Kopf sogar mit einem Gasbrenner erhitzt. Ohne Erfolg!

Also muß der Kopf geplant werden, obwohl man das nicht machen sollte. Als Folge müssen auch die Feuerstege runtergeschliffen werden. Glücklicherweise hat der Motorenbauer diesen Umstand erkannt und mit mir besprochen. thumbup

Den Verzug auf der Nockenseite kann durch Unterlegen von Folien oder durch Absenken des mittleren Bockes erreicht werden.

Fest steht, daß die Instandsetzung den gesamten Motor betrifft und alles überarbeitet werden muß.

Grüße aus dem Neanderthal
expl Thorsten expl
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kurbelwelle richten, Kopf SFC

Beitrag von Laverdalothar »

Langsam wird mir Bange... ich glaub, ich hol doch mal meinen Motor ab... :oops:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten