"variable" Halbschale?

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Olaf
2-Step
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2007, 14:16
Wohnort: Landshut

"variable" Halbschale?

Beitrag von Olaf »

Hallo Leute,

ich will an der 3CL mal eine Halbschale montieren. So in etwa SFC- od. KöWe-Look.
Das Ganze soll jedoch relativ schnell u. problemlos wieder rückbaubar sein – also quasi am Samstag „naked“ am Sonntag „schick mit Schale“. ;-)
Daß Blinker u. Scheinwerfer ab bzw. dran müssen ist klar.
Da ich den Kabelverhau im Scheinwerfer sowieso mal eliminieren möchte wäre die Verkabelung nicht das grosse Problem.

Hat das schon mal jemand gemacht und evtl. dazu ein paar Bilder wie er das gelöst hat?
Oder gibt es Erfahrungen in Richtung "lass es, das hab' ich auch schon vergeblich versucht / das klappt nicht weil ..."?

Danke & Gruß,
Olaf
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: "variable" Halbschale?

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

die Frage wird sein,
wie befestigst Du den Scheinwerfer bei ner "rahmenfesten" Verkleidung.
Normalerweise sitzt der ja direkt in der Verkleidung.

Bei ner Cockpitverkleidung ist der Schweinwerfer ja über entspr. Halterungen an den Standrohren dran
und die "Verkleidung" dann nur ne Cockpit-Verkleidung ( Bsp. BMW 90 S )

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: "variable" Halbschale?

Beitrag von Laverdalothar »

Mein Scheinwerfer sitzt im Verkleidungshalter. Man kann sicher was konstruieren, wo die Bügel, die die Verkleidung halten, am Scheinwerfer-Halter abschraubbar sind oder so. Wenn Du dann noch Ochsenaugen montierst und passende Lenker-End-Spiegel, brauchst Du nur 6 Schrauben lösen und die Verkleidung ist weg.

Bin mir nicht sicher, ob ich Bilder von meiner Maschine ohne Verkleidung habe, muss mal schauen. Machbar ist es.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Olaf
2-Step
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2007, 14:16
Wohnort: Landshut

Re: "variable" Halbschale?

Beitrag von Olaf »

@Lothar: falls du Bilder hast wäre das toll - danke!!! Ochsenaugen wären natürlich auch eine Lösung.
@Rainer: das mit dem Scheinwerfer ist die Frage. Eine "kurze" Lenkerverkleidung will ich eigentlich nicht.

Ich dachte quasi daran den original Scheinwerfer abzubauen (sind ja nur 2 Schrauben), abzuklemmen und dann die Verkleidung anzubauen und den darin integrierten Scheinwerfer anzuklemmen (4-fach-Steckverbinder).

Danke schon mal
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: "variable" Halbschale?

Beitrag von Laverdalothar »

Brauchst Du nicht, wenn Du einen Halter hast, der am Rahmen ansetzt für den Scheinwerfer. An diesen macht man dann Halter für die Halbschale. Hinten wird diese dann z.B. mit einem Halter unter dem Tank befestigt (wird zwischen Rahmen und Ventildeckel geschoben und von unten an den Haltern für die Zündspulen angeschraubt). Dieser schaut seitlich raus und dort wird mit nem Winkel die Halbschale festgemacht. Oben noch ein Joch von der Lenkkopf-Mutter zu den oberen Ecken der Verkleidung und das Ganze ist schnell ab und angebaut.
Jota Verkleidung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rsagau
2-Step
Beiträge: 96
Registriert: 26.05.2013, 22:12
Wohnort: Bayern

Re: "variable" Halbschale?

Beitrag von rsagau »

Hallo Olaf,
bin mir auch gerade so was am zusammenstellen.
Ich nehme einfach die ganz Verkleidung samt Haltergeweih vom Lenkkopf. Die elektrische Verbindungen werden mit einer wasserdichten Steckverbindung getrennt. Zum Fahren ohne Verkleidung wird dann einfach eine Halterung mit anderen/zweiten Scheinwerfer mit fertig angebauten Blinkern auf das Silentlager geschoben, geklemmt und mit dem Stecker wieder elektrisch verbunden. Einzig für den Spiegel müsste eine Lösung gefunden werden, falls der nicht an den Lenkerenden passt.

Grüße aus München

Franz
Olaf
2-Step
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2007, 14:16
Wohnort: Landshut

Re: "variable" Halbschale?

Beitrag von Olaf »

rsagau hat geschrieben:Hallo Olaf,
bin mir auch gerade so was am zusammenstellen. ... Franz
Servus Franz,
hatte leider die letzten 2 Jahre zu viel anderes um die Ohren, aber ich will das dieses Jahr mal angehen (ein Ziel braucht man ja crazy ).
Hast du evtl. Bilder von deiner Variante?

Gruß, Olaf
rsagau
2-Step
Beiträge: 96
Registriert: 26.05.2013, 22:12
Wohnort: Bayern

Re: "variable" Halbschale?

Beitrag von rsagau »

Hallo Olaf,
sorry das ich mich erst jetzt melde.
War einfach zu stark mit meinem neuen Projekt beschäftigt.
Ich habe mich jetzt doch für feste Variante entschieden. Ich habe vor der Verkleidung Marchal Scheinwerfer und werde unter der Verkleidung Abblendlicht und Fernlicht monieren.
Das Projekt war so aufwändig das die flexible Verkleidung einfach hinten runter gefallen ist.

Grüße
Franz
Antworten