Zane 750 Formula - Relais

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

quiddelbacher
2-Step
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2007, 08:06
Wohnort: Heilbronn

Zane 750 Formula - Relais

Beitrag von quiddelbacher »

Hallo Forumsmitglieder,

ich möchte mich mal kurz vorstellen, obwohl ich schon ne ganze Weile als stiller Mitleser (hier mal ein großes Lob an die Gemeinschaft, da ich ohne das Wissen um die Hilfe und Infos aus diesem Forum ich den Schritt zur Laverda nicht gewagt hätte) und Kalenderbesteller dabei bin.

Ich komme aus Heilbronn und bin Besitzer einer Zane 750 Formula. Das Bike macht mir immer noch Spaß, auch nach dem Moto, selbst wenn mal wieder nicht tut, sie sieht im Stand schon einfach super aus (meine subjektive Sicht biggrin ) Die "Diva" hat schon so diverse "Upgrades" (Wasserpumpe, Anlasser, Pleultoleranz) bekommen, Roger von OCT hat die auch super eingestellt, so dass die sich nicht mehr knapp 3000 1/min verschluckt und immer den Ampelstart zum halben Glückspiel macht, aber jetzt macht mir gerade mit der Elektrik etwas Probleme.

Hier mein aktuelles Problem. Ich schreibe das mit inklusive einer kleinen Historie, vielleicht kommt jemanden das Fehlerbild bekannt vor.

Hatte diverse Probleme in der Elektrik. Motor während der Fahrt ging aus, lies sich aber immer wieder starten, dabei teilweise Cockpit total tot, teilweise alles Kontrolllampen noch da. Habe dann ein loses Kabel im Zündschloss lokalisiert und zudem bemerkt, das nicht die Benzinpumpe beim Zündung anschalten nicht immer angelaufen ist. Kabel gelötet, kurze Zeit alles wieder gut, dann fängt das Motor während der Fahrt (meist Schubbetrieb in der Stadt) wieder an. Zündschloss komplett gewechselt (gebraucht Ebay). Jetzt lief der Lüfter nicht mehr (oder ich habe es erst jetzt festgestellt). Neuen Lüfter bei OCT bestellt, der war es aber nicht. Habe das Problem auf das Relais zurückverfolgt. Das hat gezogen, hat am Stecker Lüfter 14,4 Volt gebracht, aber keine Leistung. Relais gebrückt, Lüfter rennt wie er soll. Also neue Relais einbauen, nur welche ?!?

Es sind bei mir SIEMENS V23073 - B1008 - A303 drin, ich finde weder das Relais, noch ein Datenblatt im Netz, denke aber das ist doch irgendein KFZ-Standardrelais, möchte aber nicht ein auf Verdacht eins Einbauen, das mir dann an anderer Stelle ein neues Problem bringt.

Bitte um Eure Hilfe, vielen Dank im Voraus,

Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane 750 Formula - Relais

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Martin,

"Herzlich Willkommen" wäre zwar etwas spät, aber dennoch schön, dass Du Dich wohl fühlst hier :wink:

Du musst einfach die Leerzeichen weg lassen bei der Suche. Hier findest Du neben dem Bild rechts auf der Seite auch Alternativen sowie (wenn Du am Bild den Pfeil nach rechts drückst) das Schalt-Schema:

http://www.yoyopart.com/oem/7756949/sie ... 8a303.html#

Alternativ die Vergleichstabelle von Bosch: http://rb-aa.bosch.com/boaarocs/page.js ... ortierung3

Da kannst Du dann nähere Infos raussuchen zum Relais falls gewünscht, nachdem Du auf der ersten Link-Seite die Artikel-Nr. 0 332 207 402 von Bosch rausgefunden hast :wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
quiddelbacher
2-Step
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2007, 08:06
Wohnort: Heilbronn

Re: Zane 750 Formula - Relais

Beitrag von quiddelbacher »

Hallo Lothar,

wow, sehr schnelle Antwort.
Aber genau an der Stelle komme ich in Zweifel (habe die yoyopart-Seite auch schon gesehen), und die Bosch-Nummer führt aber zu der folgenden Bezeichnung

"Changeover relay 24V - Part No. 0 332 207 402"

In den Details http://rbaa.bosch.com/boaarocs/index.js ... rod_id=150 sind dann wieder eine Spalte 12V und ein 24 V ?!?

Ich denke doch ich brauche ein 12V Relais oder kann die ECU ein 24V Relais schalten ?

Gruß,

Martin
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane 750 Formula - Relais

Beitrag von Laverdalothar »

Ich vermute, das Relais kann beides, nur mit unterschiedlichen Strömen :wink:

Wenn Du sicher sein willst, schau Dir die Relais von Mercedes etc. an. Sind die für PKW, ist es 12V. Sind die für LKW, ist es 24V.

Edit: jau - hab gerade noch mal nachgeschaut: die 24V-Variante kann 5A, die 12V 10A. Dem entsprechend kann das Relais wohl offenbar für beides eingesetzt werden, nur mit unterschiedlichen Lasten. Bin aber kein Elektriker/Elektroniker, die Einschätzung basiert auf meinem Schulwissen Physik 5. - 10. Klasse...

ABER: unter den technischen Daten in der Fußnote 1 steht noch eine Nummer: 0 332 207 304. Das scheint die 12V Variante zu sein während 0 332 207 402 offenbar die 24 V Variante ist?!?

Frag doch einfach mal beim lokalen Boschdienst nach, die sollten es wissen... :wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
quiddelbacher
2-Step
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2007, 08:06
Wohnort: Heilbronn

Re: Zane 750 Formula - Relais

Beitrag von quiddelbacher »

Ich lese es so das bei der Nummer 0 332 207 304 ne andere Beschichtung auf den Kontakten ist

Ok, mal danke für die Erklärungsversuche thumbup (ich kann mich dunkel an Physik erinnern, aber an das nicht mehr wink ). Bevor ich jetzt aber Trial and Error mache, werde dann mal wie empfohlen mit der Siemens-Nummer zur Werkstatt oder KFZ-Handel und mal die Profis abklopfen.
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Zane 750 Formula - Relais

Beitrag von stöggi »

das sollte doch ein normales arbeitsstrom relais sein oder? gibts überall.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane 750 Formula - Relais

Beitrag von Laverdalothar »

ne ist 5-polig...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
termogoni
2-Step
Beiträge: 492
Registriert: 02.08.2009, 20:21
Wohnort: Braunschweig

Re: Zane 750 Formula - Relais

Beitrag von termogoni »

hallo

herzlich willkommen hier .

wenn deine diva läuft bewegt die kabel direkt am zündschloss diese lötstellen lösen sich sehr gerne auch wenn du es schonmal geweschelt hast .

noch ein anderer tip , falls du das startrelai noch nicht gewechelt haben solltest ??? es gibt bei oct verbesserte varianten , genauso der regler .

dann gutes gelingen .

lg ulrich
Laverda 750 S
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane 750 Formula - Relais

Beitrag von Laverdalothar »

In dem Zuge am besten gleich die Verkabelung von Batterie zu Relais und von Relais zu Starter gegen erheblich dickere tauschen. Da gehen RICHTIG Amper durch... Die originalen fangen da nach kurzer Zeit das Glühen an...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Zane 750 Formula - Relais

Beitrag von stöggi »

nicht ganz lothar.
es reicht den stecker rauszuschmeissen und die kabel am besten zu verlöten. die kabelstärke ist ausreichend.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane 750 Formula - Relais

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Michael,

ne - das reicht nicht. Meine Formula hat da über 300A über die Kabel gezogen surprised Ich konnte es auch zuerst nicht glauben, aber wir haben es gemessen:

Bild
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Zane 750 Formula - Relais

Beitrag von stöggi »

wie willst du an der lima dickere kabel verlöten? sind die 300a normal? oder war da was defekt bei dir? wie dick sind deine kabel?
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane 750 Formula - Relais

Beitrag von Laverdalothar »

Ulrich sprach von Startrelais, was ich mit Anlasser-Relais gleichgesetzt habe. Meine Verkabelungs-Hinweise bezogen sich auf dieses Anlasser-Relais...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Zane 750 Formula - Relais

Beitrag von FRRRanky »

stöggi hat geschrieben: sind die 300a normal? o
schoen waer's :D . 320 A sind normal als _Anlaufstrom_ und nix besonderes, als _Nennstrom_ bei drehendem, d.h. selbstinduzierendem Anlasser
aber gar nicht moeglich. Was hat der Denso-Anlasser? Afair 0.75 kw? Gibt einen Nennstrom von 60-70 A. Bei 300 A Nennstrom haetten wir alle
keine Probleme mehr, dass der Anlasser die Zane-Verdichtung besiegt, aber statt dessen verschmorte Kabelisolierungen und kochende Batterien.
Die Zane-Macke ist, dass der Anlasser oefters "stecken" bleibt , so dass man wieder beim Anlaufstrom landet, aber i.d.F. sollte man eben nicht stur den Finger
am Startknopf lassen, das ist weder f. Kabel, noch Batterie, noch Relais, noch Anlasser gesund (deren Dauerbelastbarkeit ist fuer den Nennstrom ausgelegt und
nicht fuer 300A), aber das ist bei anderen Moppeds auch nicht anders.
Jedenfalls hatten zwei von meinen drei Zanes die Serien-Kabel und starteten damit normal (was halt fuer eine Zane normal ist) und "geglueht"
hat da gar nichts, und ich kenn auch niemanden, bei dem die Kabel geglueht haetten, meine sind noch nicht mal warm geworden.
Das soll nicht heissen, dass dickere Kabel nicht ein bisserl zu Anlasserleichterung und gutem Gewissen beitragen koennen - zwangsweise
notwendig sind sie ime nicht.

Wg. Stecker LiMa-Kabel unterm Sitz: Schwachstelle wegen dem Uebergangswiderstand Kabel-Stecker und Stecker-Stecker, insbesondere wenn noch
Korrosion hinzukommt. Also dieser Stecker MUSS weg, weil irgendwann schmort er.

Wg. Relais: steht doch da: Wechslerrelais 12V - Bestell-Nr. 0 332 207 304
Ein reintes 24-V Relais geht normalerweise nicht, weil die notwendige Schaltspannung zu hoch ist (d.h. deutlich ueber 12V) und somit im 12 V-Fzg. nix schaltet.
Aber wie sagt der Schwabe: Frage koscht nix, also beim Haendler o. Boschdienst nachfragen, Kaufen, einbauen, Probefahren - und Ergebnis ins Forum posten :)

Wg. Zuendschloss: zur Kabelkariesprophylaxe ALLE Kabel, nicht nur die losen, neu loeten (ALLE Kabel rausgefallen, waehrend wir im Gastahaus Kaffeepause machten ;)).

F
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane 750 Formula - Relais

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Franky & danke für die fachlichen Hinweise. Strom ist für mich immer noch was, was mit schwarzer Magie gleichzusetzen ist. Grundsätzlich versteh ich das schon, aber im Detail hakt es halt öfter... ;-)

Ich hab schon Zane's gesehen, bei denen die Isolation der dunnen Starter-Kabel Blasen warf, insofern denke ich haben die geglüht.

Man kann halt nix sicher machen vor einem Besitzer ohne jegliches Gefühl für die Materie... Aber man kann es versuchen...

Die dickeren Kabel verbessern (minimal) zudem den ankommenden Strom, wodurch (gefühlt) der Motor eher andreht. Aber wie gesagt - subjektiv...

Wenn er hängt und Du hälst den Knopf weiter, gehen halt höhere Amper-Werte in die Leitung.

BTW: ich meine mich erinnern zu können das Roger mal von 400 Watt (also 0,4KW) sprach beim Anlasser. Der deutlich dickere SJCE Anlasser (oder auch der von Bosch) von den Trippeln hat 500W
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten