Überholung Freilauf 750SF
Moderator: Jürgen W.
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Überholung Freilauf 750SF
Hallo Laverda-Freunde
Habe gerade den Anlasserfreilauf meiner 750 Sf auf der Werkbank.
Und nun die Fragen:
Hat jemand die Type der "Kugelschreiberfedern"?
Sind die Rollen 10*10 aus Wälzlagern?
Im Handbuch steht nicht fetten - ölen?
Gruß aus Düsseldorf
Habe gerade den Anlasserfreilauf meiner 750 Sf auf der Werkbank.
Und nun die Fragen:
Hat jemand die Type der "Kugelschreiberfedern"?
Sind die Rollen 10*10 aus Wälzlagern?
Im Handbuch steht nicht fetten - ölen?
Gruß aus Düsseldorf
es ist doch nur mein Hobby!
- h.c.maurer
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Re: Überholung Freilauf 750SF
Da ja bisher keiner geantwortet hat, gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu:
Das Einzige, das ich beantworten kann ist die Sache mit dem Ölen. Da soll Öl und kein Fett dran, weil die Ganze Mimik mit Fett dazu neigt zusammenzukleben und nicht richtig zu funktionieren. Ich habe meinen Freilauf mit Fließfett zusammengebaut, das funktioniert hervorragend.
Sind die Walzen in deinem Freilauf verschlissen? In der Regel ist es ja leider eher der Außenring der verschleißt. Den gäbe es bei OCT.
Das Einzige, das ich beantworten kann ist die Sache mit dem Ölen. Da soll Öl und kein Fett dran, weil die Ganze Mimik mit Fett dazu neigt zusammenzukleben und nicht richtig zu funktionieren. Ich habe meinen Freilauf mit Fließfett zusammengebaut, das funktioniert hervorragend.
Sind die Walzen in deinem Freilauf verschlissen? In der Regel ist es ja leider eher der Außenring der verschleißt. Den gäbe es bei OCT.
Gruß H.-C.
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Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
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- Ernesto
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Re: Überholung Freilauf 750SF
Hallo,
ich nehme immer das schwarze Molybdänfett, und zwar dünn
auf die Rollen auftragen.
Hülsen, Federn und Rollen gibt es auch bei OCT, kosten nicht die
Welt. Nimm nicht irgendwelche anderen Federn.
Wenn Du mal mit der Suchfunktion nach "Anlasserfreilauf" suchst,
findest Du mehrere threads zu dem Thema.
Gruß, Ernesto
ich nehme immer das schwarze Molybdänfett, und zwar dünn
auf die Rollen auftragen.
Hülsen, Federn und Rollen gibt es auch bei OCT, kosten nicht die
Welt. Nimm nicht irgendwelche anderen Federn.
Wenn Du mal mit der Suchfunktion nach "Anlasserfreilauf" suchst,
findest Du mehrere threads zu dem Thema.
Gruß, Ernesto
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Re: Überholung Freilauf 750SF
hallo erstmal,
ich hatte auch vor ein paar wochen probleme mit dem freilauf des anlaszers.
da mein motor, beim starten, immer angetrieben wurde(natürlich mit weniger dehzahl, aber man wird ja zusammen älter) habe ich die komplette einspritzung, zündung - alles mit den nebeneinrichtungen ausgewechselt. dann folgte des anlaszer und zu guter letzt der freilauf - daran lag es!
wenn ich bei wikipedia freilauf http://de.wikipedia.org/wiki/Freilauf_%28Mechanik%29 eingebe, werde ich nicht wirklich schlauer!
fragen:
- man musz nicht die feder erneuern(macht auch keinen sinn)!?
- man sollte die bohrung des freilaufkorb erweitern, um so ein höheres spiel für die verkantungsmitnahme zu gewährleisten? eine spätere erneuerung der anlaufkeile würde diesbezüglich nicht beeinträchtigt?
fragen über fragen!
grüsze jörg
ich hatte auch vor ein paar wochen probleme mit dem freilauf des anlaszers.
da mein motor, beim starten, immer angetrieben wurde(natürlich mit weniger dehzahl, aber man wird ja zusammen älter) habe ich die komplette einspritzung, zündung - alles mit den nebeneinrichtungen ausgewechselt. dann folgte des anlaszer und zu guter letzt der freilauf - daran lag es!
wenn ich bei wikipedia freilauf http://de.wikipedia.org/wiki/Freilauf_%28Mechanik%29 eingebe, werde ich nicht wirklich schlauer!
fragen:
- man musz nicht die feder erneuern(macht auch keinen sinn)!?
- man sollte die bohrung des freilaufkorb erweitern, um so ein höheres spiel für die verkantungsmitnahme zu gewährleisten? eine spätere erneuerung der anlaufkeile würde diesbezüglich nicht beeinträchtigt?
fragen über fragen!
grüsze jörg
- Jörg SF1
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Re: Überholung Freilauf 750SF
Hallo,
Leo Zimmermann aus der Schweiz hat einen wohl sehr soliden Anlasserfreilauf entwickelt. Das ganze soviel ich weiss zu moderatem Preis....ich meine komplett knapp 190€(ohne Gewähr)
Hier mal seine Kontaktdaten: leo.zimmermann@romandie.com
und die Infos die ich 2008 bekommen habe: "Im Preis inbegriffen sind : 1 Freilauf, 6 Walzen, 6 Hülsen, 6 Federn und 1 Keil für die Kurbelwelle.
Wichtig ist auch der Zustand des Mitnehmerkettenrades (Tavola No.3 Albero Motore) No. codice 41211007-79 Ruota per catena.
Der Durchmesser des Mitnehmers ist neu 49.8mm, wenn nun dieser Durchmesser abgenütz ist = kleiner als 49.6mm beginnt
der Freilauf durchzudrehen, dem kann noch einmal Abhilfe geschaffen werden indem man Uebermassrollen einbaut, das heisst
10,2mm anstelle von original 10,00mm. Der Durchmesser des Mitnehmers z.B.49,5mm sollte jedoch leicht überschliffen werden
damit es wieder 100 %ig rund läuft. Für einen Mehrpreis von Euro 10.- kann ich solche Rollen liefern."
Und zwei Bildchen von dem Teil:
Leo Zimmermann aus der Schweiz hat einen wohl sehr soliden Anlasserfreilauf entwickelt. Das ganze soviel ich weiss zu moderatem Preis....ich meine komplett knapp 190€(ohne Gewähr)
Hier mal seine Kontaktdaten: leo.zimmermann@romandie.com
und die Infos die ich 2008 bekommen habe: "Im Preis inbegriffen sind : 1 Freilauf, 6 Walzen, 6 Hülsen, 6 Federn und 1 Keil für die Kurbelwelle.
Wichtig ist auch der Zustand des Mitnehmerkettenrades (Tavola No.3 Albero Motore) No. codice 41211007-79 Ruota per catena.
Der Durchmesser des Mitnehmers ist neu 49.8mm, wenn nun dieser Durchmesser abgenütz ist = kleiner als 49.6mm beginnt
der Freilauf durchzudrehen, dem kann noch einmal Abhilfe geschaffen werden indem man Uebermassrollen einbaut, das heisst
10,2mm anstelle von original 10,00mm. Der Durchmesser des Mitnehmers z.B.49,5mm sollte jedoch leicht überschliffen werden
damit es wieder 100 %ig rund läuft. Für einen Mehrpreis von Euro 10.- kann ich solche Rollen liefern."
Und zwei Bildchen von dem Teil:
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
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Re: Überholung Freilauf 750SF
Der ist sehr gut gemacht.
Nur dran denken, dass die Schweiz kein EU-Land ist und deshhalb der Zoll noch die Hand drauf hat.
Mindestens 19% Einfuhr-Umsatzsteuer sind dann fällig.
Gruß aus Berlin,
Rainer
Nur dran denken, dass die Schweiz kein EU-Land ist und deshhalb der Zoll noch die Hand drauf hat.
Mindestens 19% Einfuhr-Umsatzsteuer sind dann fällig.
Gruß aus Berlin,
Rainer
- Laverdalothar
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Re: Überholung Freilauf 750SF
yep - der schaut gut aus. Vor allem lassen sich da Walzen und Federn von außen im Eingebauten Zustand warten (siehe die Inbus Madenschrauben).
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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Re: Überholung Freilauf 750SF
Danke für die Inof´s. Werde es mal mit "Übermaßrollen" versuchen.
Gruß Stephan
Gruß Stephan
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Re: Überholung Freilauf 750SF
Hallo Stephan,
hast Du eine Bezugsquelle für die besagten Übermaßrollen.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Freilauf.
Übermaß von 10,2 u.oder 10,5 wären bei mir angesagt.
Wäre schön, wenn ich was hören würde,
mfg Udo
(Es ist nicht dringlich,aber zum Winter möchte ich das reparieren)
hast Du eine Bezugsquelle für die besagten Übermaßrollen.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Freilauf.
Übermaß von 10,2 u.oder 10,5 wären bei mir angesagt.
Wäre schön, wenn ich was hören würde,
mfg Udo
(Es ist nicht dringlich,aber zum Winter möchte ich das reparieren)
Wohnort: Celle
- Jörg SF1
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Re: Überholung Freilauf 750SF
Hallo Udo,
frag mal bei Leo Zimmermann an. Er hat so etwas am Lager.
EMail bekommst Du per PN.
frag mal bei Leo Zimmermann an. Er hat so etwas am Lager.
EMail bekommst Du per PN.
M.do.G.
Jörg
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Jörg
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