Anlasser schwächelt

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

1000er
2-Step
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2008, 13:53
Wohnort: Schweiz

Anlasser schwächelt

Beitrag von 1000er »

Liebe Gemeinde

Meine frisch zurecht gemachte 3CL versucht sich mit allen Mitteln von der Strasse fernzuhalten. :D

Mit anderen Worten:

Der Anlasser will bei etwa jedem 2. Startversuch nicht durchdrehen ( wenn er aber mal dreht, geht es ganz ordentlich).
Ich habe denselben zerlegt, gereinigt, Kollektor überdreht, Bürsten kontrolliert und nach dem Zusammenbau alles auf Leichtgängigkeit geprüft.
Die Relaiskontakte sind auch fein geschliffen und eingestellt.
An der Batterie kann es fast nicht liegen da das Problem auch auftritt wenn ich zusätzlich mit meiner Autobatterie nachhelfe.
Was nun??

Mir bleibt da nur noch der Verdacht auf einen Wicklungsschaden.

Kann mir vielleicht jemand die Sollwerte der Stator- und Ankerwicklungen beim Bosch-Anlasser nennen?
Weiss jemand wie der Sache sonst beizukommen ist?

Grüsse und schönes Wochenende

Florian
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von detlef »

...hi Florian!

Nachdem mein 1200er frisch gemacht war, trat derselbe Fehler auf. Überleg mal, wie alt Dein Anlasser mittlerweile ist. Kauf Dir bei OCT nen neuen Anlasser inclusive des Ritzels für die 120°-Motoren, und Du hast dauerhaft Ruhe...

detlef
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von Thorsten »

Hey 1000er,

Anlasserproblem? Meiner Meinung nach fraglich. Wenn immer beim ersten Mal der Anlasser dreht glaube ich eigentlich nicht, daß es mit dem Anlasser zusammenhängt. Aber trotzdem mal ein paar Tips.

Ich habe mit dem Anlasser von meiner 1000 3CL vor Jahren mal Ärger gehabt. Der drehte nur noch schwer durch und brachte den Motor nicht wirklich in Gang. Anlasser zerlegt, trocken gelegt, gereinigt, Statorwicklungen neu mit Elektriker-Gewebeisolierband umwickel (das Alte natürlich entfernt) neue Kohlen und Kollektor überschliffen: läuft bis heute.

Bosch bietet hier

[url] http://aa.bosch.de/aa/de/kfz-teile/news ... nissen.pdf [url]

eine Datei mit Schäden zum Download.

Auch gibt es eine Seite von Bosch für Old- und Youngtimer

[url] http://www.bosch-automotive-tradition.d ... herche.htm [url]

Versuch mal dein Glück...

Möglicherweise ist ein Kontakt zu den Statorenwicklungen gebrochen!

OCT bietet nur den Anlasser für die 120° Motoren (RGS/SFC) an.

Gruß aus dem Neanderthal
Thorsten
stefan3C
2-Step
Beiträge: 66
Registriert: 29.03.2011, 17:34

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von stefan3C »

Moin Florian

Wenn ich mir die Symptome so anhöre, empfehle ich Dir dringendst die Bürsten zu tauschen (gibt es z.B. hier für kleines Geld: http://www.old-germany.de/ecommerce/pro ... BSX78.html), auch wenn die alten noch "gut aussehen". Geht ganz leicht mit min. 60Watt-Lötkolben und Elektroniklot, Du musst nur darauf achten dass das Lot nicht zu weit in die Kupferlitzen der Bürsten eindringt. Ebenfalls empfehle ich Dir den Kollektor überdrehen zu lassen, macht Dir ein Elektromaschinenservice für kleines Geld wenn du die Rillen hinterher selber entgratest. Den Kollektor nach dem Überdrehen bitte nicht mehr mit blossen Fingern anfassen.

Danach sollte der Anlasser wieder topfit sein.

Wenn Du am zerlegten Anlasser was messen willst:

Feldwicklung:
Plusanschluss des Anlassers auf Bürstenanschluss der Feldwicklung muss Durchgang haben (0 Ohm).
Widerstand des Plusanschlusses des Anlassers aufs Anlassergehäuse sollte >2MOhm sein (gilt nur bei zerlegtem Anlasser!)

Anker:
Zwischen allen Kupferlamellen des Kollektors muss Durchgang sein (0 Ohm).
Widerstand der Kupferlamellen des Kollektors auf die Achse bzw. das Blechpaket sollte >2MOhm sein.

Gruß,
Stefan
1000er
2-Step
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2008, 13:53
Wohnort: Schweiz

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von 1000er »

Detlef, Thorsten, Stefan

vielen Dank für eure Hilfestellung.

Das Problem hat sich gelöst in dem ich eine Mischung eurer Ratschläge gemacht habe. :)

1. Neuen Anlasser von OCT gekauft

2. Alten Anlasser zerlegt, untersucht und dabei festgestellt das eine Anschlusszunge für die Bürste der Statorwicklung so verbogen war dass möglicherweise eine Wicklung kurzgeschlossen wurde. Daneben war auch noch der Gewebeisolierschlauch und der kleine Gummikeil verschoben.

3. Werde beim Elektormotorenbauer vorbeigehen und die Wicklungen prüfen lassen.

Weiters werde ich auf eine AGM oder Odyssey-Batterie umrüsten das immer ausreichend Startstrom zur verfügung steht.

Grüsse

Florian
1000er
2-Step
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2008, 13:53
Wohnort: Schweiz

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von 1000er »

Liebe Gemeinde,

Karfreitag war es soweit, ich habe die ersten 150 Km mit der "Orangen Höllenmaschine" zurückgelegt!! :D :D
Abgesehen von der schwachen Hinterbremse, unpassender Vergaserbestückung und immer noch zu wenig zuverlässigem Anlasser hat alles so funktioniert wie es sollte.

Nach allen möglichen Tests am Anlasser bleibt mir nur noch das Anlasserrelais als möglicher Schwachpunkt.
Ich werde mich wohl nach einem Neuen/Anderen umsehen.

Bei der 3CL ist das Teil nicht so einfach zugänglich, kann mir deshalb vielleicht jemand die Bosch-Artnr. sagen?
Ich gehe davon aus das es das Originalteil schon lange nicht mehr gibt, was ist ein allfälliger Vergleichstyp der plug'n play funktioniert?


Vielen Dank und schönen Abend

Florian
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Florian.

Hier mal 2 Boschnummern:
Originalrelais 0331 005 003

Ersatz 0332 002 160 (kurzfristig 75A)
Sollte es das bei Bosch nicht geben, versuch's mal
hier: http://www.automotive-tradition.de/de/start/index.htm

hth,
Ernesto
boxxerfan
2-Step
Beiträge: 54
Registriert: 01.02.2009, 02:43

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von boxxerfan »

Hallo,

dieses geht auch:Lastrelais 0332002156

Gruß
stefan3C
2-Step
Beiträge: 66
Registriert: 29.03.2011, 17:34

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von stefan3C »

Bosch 0 332 002 161 kann ordentlich was ab und passt auf die orschenoolen Befestigungspunkte. Kostet neu 'nen Fuchs ist aber meines Wissens in den BMW K-Modellen verbaut d.h. eventuell günstig beim Abwracker zu schießen...

Gruß,
Stefan
1000er
2-Step
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2008, 13:53
Wohnort: Schweiz

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von 1000er »

Liebe Gemeinde,
vielen Dank erst mal für die Art. Nr. der Anlasserrelais-Vergleichstypen. Der Bosch-Dienst meines Vertrauens konnte mir dann auch das Passende liefern.
Das Ding liess sich weitgehend problemlos einbauen und funktionierte anfänglich auch einwandfrei.
Aber eben nur anfänglich, dann begann wieder das alte Lied.
Eine neue Batterie schaffte auch nur kurzzeitig Abhilfe.
Gestern nochmal alle Anschlüsse kontrolliert, Kontaktwiderstände mit Ohmmeter gemessen und zu guter letzt die Kontktflächen im Starterknopf mit dem Glasfaserstift schön sauber gemacht.

Beim 1. Startversuch tobte der Anlassermotor los als ob er nie etwas anderes getan hätte.

5 Minuten später beim 2. Versuch, wurgelte das Ding wieder nur noch halbpatzig vor sich hin.

Wenig später beim 3. Versuch dreht er wieder mühelos.

Nun stehe ich ziemlich am Berg denn alles was mit dem Anlasser in Verbindung steht ist neu oder in einwandfreiem Zustand.

Was meint ihr dazu?

Grüsse und gesegneten Fronleichnam

Florian
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von Laverdalothar »

Ist der Anlasser nun überarbeitet oder nicht? Hab den Überblick verloren... Massekabel in Ordnung? Wurde der Rahmen kürzlich neu lackiert oder Pulverbeschichtet?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von Jörg SF1 »

Laverdalothar hat geschrieben:Ist der Anlasser nun überarbeitet oder nicht? Hab den Überblick verloren... ?
Pass doch uff :lol:
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
1000er
2-Step
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2008, 13:53
Wohnort: Schweiz

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von 1000er »

Is nich schlimm Lothar,
ich blicke auch nicht mehr durch!

Stand der Dinge ist:

Anlassermotor neu von OCT
Relais neu von Bosch
Batterie 2 Wochen alt (war mit der "alten"gleiches Problem)
Anschlusskabel 12 Quadratmm, so kurz wie möglich gehalten
Übergangswiderstand Batterieminus auf Anlassergehäuse ca. 150 Milliohm
Schaltwiderstand Anlasserrelais ca. 150Milliohm

Hoffe habe dir gehilft

Gruss
Florian
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von Jörg SF1 »

Hi Florian,
ich weiss jetzt nicht wie das bei den 1000er aussieht mit dem Antrieb auf den Motor. Kette? Planetengetriebe? event. die Komponenten mal abfetten. Kann ja auch ein mech. Problem sein.
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von Laverdalothar »

ne - Anlasser läuft über ein Zahnrad auf den Anlasser-Freilauf. Der könnte es im übrigen auch sein... ich würde aber wie gesagt mal die Masse-Verbindung prüfen vom Relais und vom Anlasser und ggf. mal das Kabel vom Starter-Knopf zum Relais ggf. checken/überbrücken. Vielleicht liegt auch da der "Hase im Pfeffer"
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten