Anlasser schwächelt

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

ich würds mal auf "die harte Tour" probieren.

Autobatterie, Starthilfekabel, Anlasser direkt darüber starten.

Wenn er darüber immer geht, dann such in der Verkabelung ( Starterknopf ), ansonsten im Bereich Anlasser.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von Thorsten »

Hollo Leute,

mal was grundsätzliches zu den Anlassern der "alten" 180°-Motoren mit Zündung rechts von Bosch.

Diese Anlasser haben kein permanent in die Übersetzung des Anlasserfreilaufs eingreifendes Ritzel wie die Anlasser der 120°-Motoren. Das federbelastete Anlasserritzel wird durch die Anlasserdrehung beim Starten in das Übersetzungsritzel geschoben.

Bild

Hier könnte auch eine Ursache liegen warum der Anlasser nicht sauber läuft.

Wenn der Anlasser beim ersten mal ordentlich startet und dann beim zweitenmal nur rumröchelt, denke ich, ist irgendein Bauteil des Anlassers nicht OK. Eine der Möglichkeiten sind die Buchsen des Anlassers und die Distanzierung auf der Kohlenseite.

Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Flattwin wieder in Betrieb genommen mit einem Bosch-Anlasser, der auch nur rumröchelte. Bei den BMW´s ist bekannt, daß die Anlasser die Arbeit verweigern weil ein Defekt in den Wicklungen zum Abfließen des Stroms führt. Aus gleichem Grund habe ich bei meiner 3CL von ´76 ziemlich in der Anfangszeit (89/90) die Statorwicklungen gereinigt und neu isoliert.

Wars ein neuer Anlasser kanns nur der für die 120° sein. Soviel ich weis gibts die alten Bosch nicht mehr. Die Anlasser der 120°-Motoren halte ich selbst für Sch...! In Ermangelung guter Alternativen muß ich den Anlasser bei der SFC benutzen.

Hast du den neuen Anlasser mal durchgemessen und die Buchsen auf Spiel geprüft?
Liegt dein Anlasserkabel (PLUS) zeitweise auf Masse (Scheuerstelle)? Hab ich gerade bei meiner SFC entdeckt, Fazit: Startschwierigkeiten!
Hat der Anlasser ausreichenden Massekontakt????

Was auch sein kann ist der Starterknopf an der rechten Lenkerarmatur! Hier wird Plus aufs Anlasserrelais über das Motorabstellrelais geschaltet. Die Verteilung erfolgt in der Lampe über einen Mehrfach-Flachstecker Das Motorabstellrelais erhält von der unteren Spule der LiMa (Stromversorgung Zündung) Strom.

Bild

Bei den BTZ-Zündungen und auch den DMC-Zündungen wird das Motorabstellrelais nicht mehr benötigt. Der Kabelbaum sollte dann entsprechen umgebaut sein.

Bild

Sitzen alle Kabel fest an Ihrem Platz?

Laß es uns wissen wenn du den Fehler gefunden hast.

Grüße aus dem Neanderthal
Thorsten
stefan3C
2-Step
Beiträge: 66
Registriert: 29.03.2011, 17:34

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von stefan3C »

Thorsten hat geschrieben:Hollo Leute,

mal was grundsätzliches zu den Anlassern der "alten" 180°-Motoren mit Zündung rechts von Bosch.

Diese Anlasser haben kein permanent in die Übersetzung des Anlasserfreilaufs eingreifendes Ritzel wie die Anlasser der 120°-Motoren. Das federbelastete Anlasserritzel wird durch die Anlasserdrehung beim Starten in das Übersetzungsritzel geschoben.

Bild

[...]
Grüße aus dem Neanderthal
Thorsten
Moin Thorsten,
lass dich nicht von dem vorhandenem Schubschraubtrieb täuschen, das Starterritzel bleibt auch bei den Bosch-Anlassern immer im Eingriff. Auch wenn das Ritzel ganz zurückgezogen ist verbleiben ca. 4mm Überdeckung der Verzahnung. Das ist auch so gewollt, damit der Starterfreilauf auf der Kurbelwelle sicher auskuppelt, wofür ein kleines Schleppmoment nötig ist, andernfalls würde das Zwischengetriebe permanent mitlaufen.

Der Schraubtrieb ist nur ein Relikt aus dem Bosch-Baukasten, diese Startertypen wurden auch anderweitig eingesetzt, wo der Schraubtrieb dann notwendig war. Spezifisch für den Laverda-Bosch-Starter ist die Hülse am Ende der Starterwelle (Teil Nr. 4 auf Deinem Bild), die den Hub des Schraubtriebes begrenzt damit er nicht übers Ziel hinausschiesst.

Gruß,
Stefan
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von elsterracer »

HAllole!
Ich hab ja die zerlegte Jota. Dabei sind 2,2 Anlasser. Besser als nix.
Der eine ist einer mit anderem Flansch, aber selbem Kohlehalter.
Der andere ist ein fertiger (im Sinne von total verschlissen) passender.
Nun will ich den komplett zerlegen um auch das dem Ritzel zugewandte Lager zu kontrollieren und fetten.
Der blöde Ring, der in der Zeichnung von Torsten im roten Kasten ganz links ist, geht nicht raus. Warum: weil ich die nachfolgende Buchse nicht nach hinten schieben kann um den Sprengring auszuhebeln.
Wie kann denn diese Buchse hängen? Muss ich da mit Gewalt ran oder mit einem Trick?

Danke für Eure Hilfe, Gruss
MArtin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von elsterracer »

So,
mit leichter Gewalt und der 14er Nuss zum runterschlagen ging der Ring nach unten und ich konne den Sicherungsdraht (ist das ein gebogener Nagel?) rausbiegen.
Bilder demnächst[edit: jetzt] auf laverda.src-stuttgart.de
Jetzt werde ich Kohlen, Federn Simmerring und evtl. Lagerschalen bei der hier im Forum geposteten Quelle ordern...

GRuss und gute N8
MArtin
Zuletzt geändert von elsterracer am 10.02.2014, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von elsterracer »

noch ne Frage vorab: wie montiert man "det janze"?
Kohlebürstenhalteplatte auf Kollektor und dann den hinteren Deckel drauf?
Dann die Kohlebürstenhalteplatte per Schraubenlöcher zentrieren und verschrauben?
Oder gibt es nen Trick, beim Zusammenbau die Kohlen eingefedert zu halten?

Gruss
Martin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von Laverdalothar »

Ja, die Kohlen musst Du leicht eindrücken, damit sie über den Rotor passen soweit ich das im Kopf habe. Beim Zusammenbau auf Leichtgängigkeit achten.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von elsterracer »

Laverdalothar hat geschrieben:Ja, die Kohlen musst Du leicht eindrücken, damit sie über den Rotor passen soweit ich das im Kopf habe.

Schon klar. Aber eindrücken kann ich die Kohlen nur, wenn die Kohlenhalteplatte ausgebaut ist, d.h. noch nicht in den Enddeckel eingeschraubt ist.
Laverdalothar hat geschrieben:Beim Zusammenbau auf Leichtgängigkeit achten.
Eh klar. Mein Metier war bisher Carrerabahn/Slotcarracing. Da sind die Motore wesentlich kleiner und Leichtgängigkeit ist A und O...
Auch die Kohleschächte müssen das richtige Spiel haben. Kenne ich von unserer Waschmaschine, wo ich schon 4 mal den Motor raus hatte...


WEITERE FRAGE:
Passen die Kohlenhalteplatten des Bosch Anlasser von BMW aus ähnlichen Baujahren um 1980?
Dann würde ich mir so eine auf Halde legen. Alles andere kann an dem Anlasser ja eigentlich nicht kaputt gehen...

Gruss
Martin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von Laverdalothar »

elsterracer hat geschrieben: WEITERE FRAGE:
Passen die Kohlenhalteplatten des Bosch Anlasser von BMW aus ähnlichen Baujahren um 1980?
Dann würde ich mir so eine auf Halde legen. Alles andere kann an dem Anlasser ja eigentlich nicht kaputt gehen...

Gruss
Martin
Das weiß ich leider nicht. Das beim Anlasser sonst nichts kaputt gehen kann, würde ich aber in die Gerüchtekücke verbannen wollen...: Der Rotor nutzt sich ab und bekommt Riefen. Wenn das nicht überdreht wird, haben die Kohlen anfangs zu wenig Kontakt und verschleißen schneller. Die Wicklungen können brechen, die Isolierung der Wicklungen kann sich auflösen wodurch ein Kurzschluß entsteht und die Leistung sinkt usw. usw. usw.

Hab den von meiner Jota damals überarbeiten lassen, ebenso den von der SFC1000. Den Unterschied merkt man... Wenn sie aber vorher immer gut gestartet ist, sollte sie auch mit neuen Kohlen wieder gut starten. Prüf halt die Lager, mach alles schön sauber und fette (leicht!) die Lagerstellen. Die Wicklungen kann man durchmessen (Widerstandsmessung mit einem Multimeter; einen Prüfkontakt an den Rotor und den anderen am anderen Ende an die einzelnen Drähte nacheinander. Muss dann überall "klingeln").
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von elsterracer »

Hallo Lothar,
schaust Du: motorrad.friemann24.de
Kollektor schön abgedreht, nur ein Hauch hat gereicht.
Klar können Wicklungen kaputt gehen, aber die kann man wieder machen.
Böse ist's nur, wenn die Kohlenhalteplatte draufgeht. Die halte ich für nicht so trivial zu reparieren.
Alles andere geht imho nicht kaputt oder kann repariert werden...
Gruss Martin
Zuletzt geändert von elsterracer am 11.01.2019, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von elsterracer »

So, ich nu wieder...
Der Anlasser hat lange gelegen, das Motorrad lange gestanden. Der Motor ist jetzt da und die Jota soll fahren.
Den Anlasser habe ich erst mal ausgebaut und einzelnohne Last getestet (100% Masse da mit einer Schraube mit dem Motorblock verschraubt). Weil über Taster und Relais der Anlasser keinen Mucks machte, habe ich dann zur Klarheit ein Kabel direkt an Batterie+ und Anlasser gehalten. In beiden Fällen geht die Batteriespannung von 12,x auf 6,x Volt runter. Es fließt also richtig viel Strom (Batterie neu; 25A Sicherung fälschlicherweise dazwischen, knallte sofort). Die Anlasserwelle macht aber keinen Mucks, d.h. dreht sich nicht und zuckt nicht mal.

Was hatte ich gemacht: neue Kohlen eingelötet, Kohlenführungen gereinigt, Kollektor minimal überdreht, alles gereinigt und Lager gefettet. Zusammengebaut. Die Welle dreht leicht. Die Kohlen rutschen in der Bahn.
Widerstand zwischen +Pol und StatorGehäuse: unendlich.
Widerstand zwischen +Pol und Kohlen am Stator: Null.
Widerstand zwischen den Kontakten am Kollektor und Welle unendlich.
Widerstand zwischen den Kontakten am Kollektor jeweils Null.
Widerstand zwischen den Kohlenschächten von Kollektorkohlen und Statorkohlen jeweils unendlich.
also alles so wie es sein soll.
Es kann also nur sein, dass alles an der Welle innerlich Kurzschlüsse hat oder der Stator innerlich zusammengeschmolzen ist. oder beides. Da aber nichts zuckt, müssten alle Spulen am Stator hinüber sein - und zwar so, dass sehr viel Strom fließt aber kein Feld aufgebaut wird; das kann ich gar nicht glauben...

Daher die Frage:
Was kann es sonst sein, was habe ich ggf. nicht beachtet?
Und weiter an Thorsten: Mit welchem Klebeband hast Du den Stator frisch umwickelt? Muss es was spezielles sein?
Wie kann man die Wicklungen messen, ausser dass immer 0 Ohm angezeigt wird?

Auf einer russischen Seite habe ich diese Woche ein Foto von einem einzelnen neuen StatorWicklungsPaket gefunden. Ausser dem Bild und dem Namen Bosch habe ich nichts verstanden. Weiss jemand wo man das StatorWicklungsPaket innerhalb der EU kaufen kann?

Falls ich aufgeben muss: Ich habe irgendwo einen Artikel oder Webseite gefunden von einer E-Motoren Firma, die auch Laverda Anlasser repariert (irgendwo in NRW). Finde die aber nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank! Gruss
MArtin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Martin,

wenn Du unten an den Kontakten am Kollektor einen Kontakt mit jeweils allen anderen quer misst, solltest Du nirgends Widerstand haben. Ist das so? Falls ja, hast Du KEINEN Kurzschluss; hast Du Widerstand, gibt es einen Kurzschluß. Dann würde ich eher mal die Lötstellen überprüfen. Sind die mit normalem Lötzinn gemacht? Das hält den darüber fließenden Strom nicht aus... Oder die Kohlen berühren im Zusammengebauten Zustand den Kollektor nicht.

Gute Infos zur Prüfung findest Du hier: http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html (runterscrollen...) oder hier unter Unterpunkt 2: https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... fen-41299/#
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von elsterracer »

So, ich habe etwas meditiert und nachgedacht und alles nochmals sauber, langsam und mit Bedacht zusammengebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die ShuntKabel (die Kupferkabel an den Kohlen) schlecht verlegt waren, bzw. in der falschen Richtung an den Stator angelötet waren. Mein Annahme: Bisher haben die langen Gewindestangen die ShuntKabel berührt und damit den kompletten Läufer überbrückt.
Die Gewindestangen werden erst nach Aufsetzen der Endkappe eingesteckt. D.h. man sieht das nicht unbedingt, wenn man keine Ahnung hat.

Jetzt schnurrt nicht nur der Anlasser, der Motor wird auch sauber durchgedreht.
Endlich kann ich den Motor weiter bestücken.

PS: Danke Lothar für Deine Tipps!

Viele Grüße
Martin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von Laverdalothar »

super, danke für die Rückmeldung! Relativ kleine Ursache, große Wirkung... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Anlasser schwächelt

Beitrag von Thorsten »

Hallo Martin,

Für die Isolierung der Statorwicklungen habe ich, wenn ich recht erinnere, Elektrikergewebeband verwendet. Es geht aber auch mit Kunststoffisolierband für Elektriker. Um die Stehbolzen der Deckelbefestigung ist eigentlich eine Isolierung aus Papröhrchen. Da diese bei meinem Anlasser nicht unbedingt weiter zu gbrauchen waren habe ich die Stehbolzen mit Schrumpfschlauch isoliert. Diese Reparatur habe ich anfang der 1990er durchgeführt und der Anlasser tut´s bis heute.

Im Anlasser sind vier Statorwicklungen. Eigentlich mußt du nur die beiden Drähte (Plus und Minus) einer Wicklung finden, dan kannst du den Widerstand und den Durchgang prüfen.

Ich habe vor einiger Zeit die Classic-Seite von Bosch gepostet. Darinfindest du alle noch verfügbaren Ersatzteile von Bosch für unsere Diven. Hier nochmal der Link:

http://www.bosch-automotive-tradition.c ... frame.html

Versuch´s mal, ist recht interessant! surprised
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Antworten