Ceriani Stoßdämpfer

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Klaus
2-Step
Beiträge: 22
Registriert: 16.08.2007, 17:14

Ceriani Stoßdämpfer

Beitrag von Klaus »

Hallo,
bei meiner 71er SF ist ein Federbein undicht. Weiß jemand ob es inzwischen eine Nachfertigung der Dichtringe für die Kolbenstange oder evt einen kompletten Dichtungssatz für die alten Cerianis gibt? Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ceriani Stoßdämpfer

Beitrag von Laverdalothar »

mmmhh - vor dem Problem steh ich auch irgendwann - sofern ich die Sch... Dinger mal auf bekomme!!

Laut Volker Sachse ist der Wellendichtring wohl nicht zu bekommen, da Spezial-Teil. Ich weiß nicht, ob man eventuell mit Modifikation des Sitzes auf eine entsprechend passene Größe gehen könnte?!?

Resto-Tips hierzu jedenfalls unter: http://www.italoclassicbikes.de/resto/fs_resto.htm

Wie bekommst Du das Federbein auf?? Meine wollen einfach den oberen Deckel (Stirnloch-Mutter...) nicht loslassen!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Matthias Geyer
2-Step
Beiträge: 105
Registriert: 17.07.2007, 19:39
Wohnort: 85630 Neukeferloh

Re: Ceriani Stoßdämpfer

Beitrag von Matthias Geyer »

Hallo Klaus,
ich hatte das Problem mit den undichten Cerianis ebenfalls und habe mit Unterstützung von Volker Sachse eine Alternative zu den nicht mehr zu bekommenden originalen Wellendichtringen entwickelt.
Dabei wird die obere Aufnahme des Dichtrings durch einen CNC gedrehten Aluteller ersetzt in den dann ein ebenfalls CNC gedrehter Polyurethan-Wellendichtring eingesetzt wird.
Meine Cerianis sind seit der Reparatur vor 15.000 km dicht und ich bekam bis heute auch noch keine Reklamationen.(aus Kostengründen habe ich gleich mehrer Dichtsätze herstellen lassen die ich im Laverda-Freundeskreis weitergab, einige hätte ich noch übrig).
Eine Reparatur ist allerdings nur möglich wenn die Kolbenstange noch in gutem Zustand ohne Chromabplatzungen oder größere Macken ist.
Das Öffnen der Cerianis geht mit einem passenden Stirnlochschlüssel nach Abnehmen der Feder eigentlich recht einfach, bloß bei manchen Dämpfern machen Rost , Gammel oder zugeschmierte Farbe das Öffnen zu einem rechten Geduldsspiel. Bei den von mir umgerüsteten Dämpfern half immer des Einweichen mit Caramba und ein kräftiger Ruck mit dem Stirnlochschlüssel.
Kollegen erzählten mir, sie hätten die Dämpfer im oberen Bereich im Schraubstock "gewalkt", soll bei hartnäckigen Fällen auch funktionieren.

Viel Erfolg
Matthias Geyer
Benutzeravatar
Markus SF2
2-Step
Beiträge: 450
Registriert: 18.05.2007, 18:02

Re: Ceriani Stoßdämpfer

Beitrag von Markus SF2 »

Hy Matthias,

'n Freund von mir sucht auch noch danach (hat zwei alte GT's) und will auf die originalen Cerianis nicht verzichten....

Würdest Du zumindest einen Satz abgeben (wenn ja, Preisvorstellung am besten per Mail (ma.holt ätt web.de oder PM)

Wäre toll!
Gruss

Markus
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ceriani Stoßdämpfer

Beitrag von Laverdalothar »

Sprichst Du jetzt von nem Reparatur-Satz oder nem Satz Dämpfer??

Reparatur-Satz würde ich mich anschließen - sofern ich mal die Sch... Dämpfer aufbekomme! 4 Stück, die alle samt sich keinen Milimeter bewegen... Hab schon 2 Stirnlochschlüssel verbogen und Caramba hat auch nicht geholfen, selbst nicht 2 Dosen davon... Heißluftföhn übrigens auch nicht.... grrrrr
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Markus SF2
2-Step
Beiträge: 450
Registriert: 18.05.2007, 18:02

Re: Ceriani Stoßdämpfer

Beitrag von Markus SF2 »

...NATÜRLICH MEINTE ICH REPARATURSATZ ;-)

Cerianis hat der Christian genügend:-)
Gruss

Markus
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Ceriani Stoßdämpfer

Beitrag von FRRRanky »

Laverdalothar hat geschrieben: Reparatur-Satz würde ich mich anschließen - sofern ich mal die Sch... Dämpfer aufbekomme! 4 Stück, die alle samt sich keinen Milimeter bewegen... Hab schon 2 Stirnlochschlüssel verbogen und Caramba hat auch nicht geholfen, selbst nicht 2 Dosen davon... Heißluftföhn übrigens auch nicht.... grrrrr
Hi, an Dichtungssaetzen waere ich auch interessiert.
Ebenso hielte ich es f. eine gute Idee, bei Bedarf noch mals eine Serie anfertigen zu lassen.

Wg. des Oeffnens: das gleiche bei mir, mit Heissluft backen die Gewinde bzw. der Dreck darin eher noch fester zusammen.
Eine eigens angefertigte Stirnlochschluessel-Hilfskonstruktion aus VSS hat ebenfalls nicht funktioniert, da die Zapfen bei entsprechendem Druck aus den Loechern rutschen.
Nur eines half: Stecheisen an ein Loch ansetzen und mit Hammer auftreiben, ovalisiert natuerlich das Loch, nach Abschleifen der aufgeworfenen Grate ist der optische Schaden aber gar nicht mal so heftig wie befuerchtet.

Vielleicht kann OCT die Dinger oeffnen???

Frank
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ceriani Stoßdämpfer

Beitrag von Laverdalothar »

Wegen öffnen der Dämpfer hab ich gerade offenbar DIE Lösung gefunden...!!

Neben einweichen in WD40 hab ich mir folgendes "Tool" gebaut:

Man nehme einen großen verstellbaren Schraubenschlüssel (auch "Engländer" genannt". Dieser wird jetzt so auf eine Standbohrmaschine gelegt, dass die seitliche Fläche der Backen einer Seite komplett waagerecht aufliegt . Nun bohrt man in jede Wange ein 3 oder 3,5mm Loch, möglichst nah an die "Maul-Seite" der Wange (also die Seite, die Kontakt zur Mutter hat normaler Weise).

Nach dem beide Löcher gebohrt sind, nimmt man 2 Bohrer, steckt erst den einen mit dem glatten Ende durch eines der Löcher in die Stirnloch-Mutter des Dämpfers. Danach steckt man den zweiten Bohrer durch das zweite Loch des Schraubenschlüssels und dreht mit dem Rändelrädchen den Abstand so, dass der Bohrer in das Loch rutscht (Achtung: bei 3,5mm Bohrern muss man das Loch aufweiten; meine Dämpfer hatten da ein 3mm Loch...). Jetzt ein bisschen "Schmackes" (Ruckvoll eingesetzte Kraft...) und das Ding dreht sich! (Dämpfer natürlich vorher in einen Schraubstock spannen mit dem unteren Montage-Auge... eh klar!)

Vorteile des Materials:
a) Bohrer sind gehärtet und garantiert rund!
b) Schraubenschlüssel ist aus Werkzeugstahl und garantiert stabil!
c) Durch die dicken Wangen des Schraubenschlüssels werden die Bohrer optimal gehalten und geführt
d) Das meißte hat jeder zu Hause; wenn nicht, hat es OBI/Praktiker etc. gleich ums Eck für weniger als 20€!
e) alles ist anschließend wiederverwendbar (der große Schraubenschlüssel eigent sich hervorragend zum Radmutter anziehen beim Krad)!!

Einzig eine Ständerbohrmaschine braucht man schon, sonst wird es nicht präzise genug...

Bilder mach ich heute noch und poste sie später!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Ceriani Stoßdämpfer

Beitrag von Thorsten »

Hallo Lothar, Hallo Leute,

das Problem mit den Cereanis hab ich auch. Wäre also auch an einem Rep-Kit interessiert.

Die Idee von Lothar ist einfach nur genial. Ich wäre nach OCT gedüst, irgendwann einmal, und hätte die Dinge Roger zur Überholung da gelassen. Er hat wohl mal weche gemacht.

Aber wenn auch anders geht....

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ceriani Stoßdämpfer

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Thorsten,

danke für die Blumen!! ;-)

Den Tip mit den Bohrern hat mir allerdings glaube ich jemand anderes gegeben (Jörg? Markus? Volker Sachse?? weiß nicht mehr...) gegeben.

Ich hatte schon länger die Idee, einen großen Schraubenschlüssel zu verwenden. Da allerdings die Gefahr besteht, die Löcher nicht sauber hinzubekommen (Abstand...), dachte ich mir: mmmhh - wäre doch toll, wenn man die Abstände einstellen könnte...

Et Voilà:

Bild


Bild


Bild
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Matthias Geyer
2-Step
Beiträge: 105
Registriert: 17.07.2007, 19:39
Wohnort: 85630 Neukeferloh

Re: Ceriani Stoßdämpfer

Beitrag von Matthias Geyer »

Hallo,
noch eine Serie Ceriani-Dämpfer-Reparaturkits aufzulegen ist kein großes Problem, dauert bloß ein paar Wochen, da die Teile speziell für mich hergestellt werden. Es sollten schon ein paar (10 - 20) Sätze zusammenkommen, damit es sich rentiert.

Überlegt's Euch halt und mailt mich an.
Viele Grüße
Matthias Geyer

PS : Ich bin vom 30.8 - 10.9. in Urlaub.
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Ceriani Stoßdämpfer

Beitrag von Sigi »

Hi Matthias,

wie währen den so die Kosten?

Ich denke 10-20 Stück bringen wir schon zusammen, eventuell
legen wir halt ein paar auf Lager. OCT könnte auch daran
interesiert sein.

Was anderes, wieviel Öl und welche Viskosität gehört denn da rein?

Ich hab in meine vor Jahren (weil es nirgens Teile und Info gab)
einen Dichtring aus dem Sanitärhandel und 5er Öl rand voll eingefüllt.
Das hält bis heute dicht und passt auch so einigermassen von der
Dämpfung, aber interesant währe natürlich die richtige Ölangabe.

Gruß
Sigi
Matthias Geyer
2-Step
Beiträge: 105
Registriert: 17.07.2007, 19:39
Wohnort: 85630 Neukeferloh

Re: Ceriani Stoßdämpfer

Beitrag von Matthias Geyer »

Hallo Sigi,
der Preis für einen Satz (für ein Federbein) liegt bei 25 EURO. Bei der kleinen Stückzahl krieg ich bei den Teile-Herstellern keine großen Rabatte.

Als Öl nehm ich SAE 5, synthetisch, von Castrol, ca 105 ml pro Holm bei den 750er Dämpfern. Damit ist die Dämpfung komfortabler als mit der Originalbefüllung.

Übrigens: Auch wenn die Cerianis noch dicht sind lohnt sich eine neue Ölbefüllung, denn was da aus den Dämpfern nach 35 Jahren rausläuft, ist nicht mehr wirklich brauchbar.
Sehr gute Erfahrungen machte ich mit dem Zusatz von CZECH Gabelgleitverbesserer, (wäwäwä.HKS-CZECH.de) er reduziert das Losbrechmoment spürbar, spricht alles viel feiner an!

So das wars fürs Erste, viele Grüße
Matthias Geyer
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Ceriani Stoßdämpfer

Beitrag von Sigi »

Hallo Matthias,

OK, 2 Sätze würde ich sicher nehmen, mal sehen wie viel
wir zusammenbekommen.

Danke für all die Info
Sigi
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Ceriani Stoßdämpfer

Beitrag von FRRRanky »

Laverdalothar hat geschrieben:Den Tip mit den Bohrern
Hi Lothar, VSS Bohrer hatte ich auch verwendet, aber Deine Idee mit dem Englaender ist KLASSE, da man so das Ding fuer Konis, Marzocchis, Cortes etc ebenso verwenden kann, ohne sich jedesmal eine neue Halterung zu dengeln!
Danke!

Gruss
Frank
Antworten