Freigabe Battlax S20 fuer Zane? :: gefunden !

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 690
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Freigabe Battlax S20 fuer Zane? :: gefunden !

Beitrag von FRRRanky »

Hi
ich bilde mir irgendwie ein, es haette mal eine Freigabe fuer den S20 gegeben (auf der aktuellen ist nur der 21 aufgefuehrt).
Bridgestone hat auf Mailanfrage nicht geantwortet

Hat jemand vlcht ne alte Freigabebesch. u. koennte nachschauen ob der S20 da drauf war?

Thx
Franky
Zuletzt geändert von FRRRanky am 24.10.2019, 03:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Freigabe Battlax S20 fuer Zane?

Beitrag von rainer »

Hallo Franky,

das habe ich gefunden, ist aber keine Freigabebescheinigung.
Vielleicht mal bei einem TÜVer anfragen.
http://reifenclub.com/laverda/motorrad- ... mula-1999/

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Freigabe Battlax S20 fuer Zane?

Beitrag von stöggi »

Bei en Zanes gibt es doch nur eine Größenbindung oder? Ergo kannst du aufziehen was du willst, wenn die technischen Eigenschaften wie Größe, Traglast etc. passen.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Uwe H.
2-Step
Beiträge: 47
Registriert: 07.05.2010, 12:52
Wohnort: Mettmann

Re: Freigabe Battlax S20 fuer Zane?

Beitrag von Uwe H. »

Das scheint uneinheitlich zu sein.

In der ZB I meiner 750 Formula sind tatsächlich nur die Größen vorgegeben.

In den Papieren der 750 Strike sind auch die Hersteller vermerkt.
Ein Roman von Michelin über Dunlop, Bridgestone und Metzler bis zu Pirelli.
Die ZB I hat eine Alonge, nur um die ganzen Reifentypen unterzubringen.
Unter Bridgestone wurden damals aufgeführt BT50 R/F, BT56 R/F und BT57 R/F.
Grüße, Uwe


It's not what you ride, it's how you ride it.

Speed is 95% Rider, 5% Bike. Better make that 5% count.
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 690
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Freigabe Battlax S20 fuer Zane?

Beitrag von FRRRanky »

stöggi hat geschrieben: 19.10.2019, 13:08 Bei en Zanes gibt es doch nur eine Größenbindung oder? Ergo kannst du aufziehen was du willst, wenn die technischen Eigenschaften wie Größe, Traglast etc. passen.

Danke f. die Rueckmeldungen. Es steht leider der ganze alte Muell im Brief (BT 50, A89X... ).
Brauch nur Reifen fuer Tuev+Anmeldung und hab dafuer extra den angefahrenen Satz S20 aufgehoben.
Vielleicht einfach die 20 Jahre alten Sportmax drauflassen, bisserl Silikonspray und die schauen aus wie neu. Gibt ja noch nicht mal ne Freigabe fuern PiPo :((((
Diese Scheisse mit dem dt. Tuev wird mich noch die naechsten fuenf Leben ankotzen.
f
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 690
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Freigabe Battlax S20 fuer Zane? - gefunden !

Beitrag von FRRRanky »

So, bin noch nicht senil, der S20 hat eine Freigabe, habe die 'alte' Freigabe auf reifen24.de gefunden.

Die Zanes stehen gar nicht mehr in der Datenbank (ergo auch keine Freigaben) bei Conti, Metzler, Pirelli, Avon, Michelin, Dunlop
Freigaben haben Bridgestone und, man hoere u. staune, Mitas Sport Force Plus, Satz 130 Euro, wird von den Sportfahrern ziemlich gelobt.

Wuerd es Sinn machen, die Zane-Freigaben im Register hochzuladen? Z. B. f. d. PiPo muss es doch auch mal ne Freigabe gegeben haben, oder?

Franky
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Freigabe Battlax S20 fuer Zane? :: gefunden !

Beitrag von Laverdalothar »

macht absolut Sinn, das zu machen. Die Reifenbindung kann man übrigens austragen lassen mit der Begründung, dass es diese Reifen gar nicht mehr gibt und eine Reifenbindung auch keinen Sinn macht, da die neuen Reifen alle samt besser sind als die über 20 Jahre alten damals waren (Technik geht weiter etc.). Es braucht einen TÜV Prüfer, der etwas Ahnung hat (am besten eine TÜV Stelle wählen, die auch Oldtimer-Gutachten macht und einen eigenen KRAD-Prüf-Ing. hat). Kostet etwas Aufwand (neue Papiere...), ist aber machbar. zur Not mal bei der DEKRA anfragen, das Monopol mit dem TÜV ist ja gefallen... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 690
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Freigabe Battlax S20 fuer Zane? :: gefunden !

Beitrag von FRRRanky »

Laverdalothar hat geschrieben: 27.10.2019, 09:20 macht absolut Sinn, das zu machen. Die Reifenbindung kann man übrigens austragen lassen mit der Begründung, dass es diese Reifen gar nicht mehr gibt und eine Reifenbindung auch keinen Sinn macht, da die neuen Reifen alle samt besser sind als die über 20 Jahre alten damals waren (Technik geht weiter etc.). Es braucht einen TÜV Prüfer, der etwas Ahnung hat (am besten eine TÜV Stelle wählen, die auch Oldtimer-Gutachten macht und einen eigenen KRAD-Prüf-Ing. hat). Kostet etwas Aufwand (neue Papiere...), ist aber machbar. zur Not mal bei der DEKRA anfragen, das Monopol mit dem TÜV ist ja gefallen... ;-)
gibt's einen Register-Uploadbereich?
Papiere muessen eh neu (noch alter "Brief") u. in Darmstadt ist Tuev-Zentralverwaltung, die so was sehr kulant machen. Hab aber jetzt die S20 aufgezogen, daher ist der Punkt erledigt.
f
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Freigabe Battlax S20 fuer Zane? :: gefunden !

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Franky,

einfach das PDF per Mail an Jürgen schicken, er lädt es hoch.

Bezüglich der BT20: das löst das Problem jetzt, nicht aber wenn Du danach auf einen anderen Reifen wechselst und in eine Kontrolle gerätst... Ich würde die Reifenbindung trotzdem austragen lassen. Wenn es Dein TÜVler nicht macht, frag mal bei OCT nach. Die haben wohl einen TÜVler, der Ahnung hat.

Apropos OCT: die haben sich wohl in der Werkstatt verstärkt: neben Piet sind inzwischen 2 weitere Personen dort und meine letzte Aktion mit denen (Reparatur des Anlassers, neue Reifen und TÜV) ging innerhalb einer Woche. Ich war sehr positiv überrascht! Ob das eine Ausnahme war oder nicht kann ich nicht genau sagen, war jedenfalls schön zu sehen, dass relative "Kleinigkeiten" auch mal schnell zwischendurch möglich sind. OK - Saison ist nahezu vorbei und die Nachfrage wird natürlich geringer. Dennoch - Lob an die Jungs, hat alles gut geklappt! Die Formula hat nun die geänderte Übersetzung beim Anlasser und die 4-Kohlen-Platte drin. Neben den verstärkten Kabeln und einigen anderen Modifikationen ist jetzt alles für ein besseres Startverhalten getan.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 690
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Freigabe Battlax S20 fuer Zane? :: gefunden !

Beitrag von FRRRanky »

schoenen guten Morgen:

> einfach das PDF per Mail an Jürgen schicken, er lädt es hoch.

gibts jetzt einen upload (=download) Bereich? Bringt ja nix,wenn niemand die Pdfs findet.

> Bezüglich der BT20: das löst das Problem jetzt, nicht aber wenn Du danach auf einen anderen Reifen wechselst und in eine Kontrolle gerätst... I

so was wuerd ich niiiiieeee machen *augenflinker*.
Die Karre ist nicht f. mich. Der S20 ist lediglich f. Tuev. Von Bridgestone gibt's Hypersport S21 und div. Tourenschlappen, sogar immer noch BT016. Alles weitere ist PAL.

> Die Formula hat nun die geänderte Übersetzung beim Anlasser und die 4-Kohlen-Platte drin.

jaja... Hand aufs Herz, das dauernde Reparieren/auf-Zeitbombe-sitzen mit d. Zane vermiss ich nicht eine Sekunde, die F4 laeuft einfach so.

f
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 849
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Freigabe Battlax S20 fuer Zane? :: gefunden !

Beitrag von Jürgen W. »

Moin,

kannst das im Thread hochladen oder mir mailen. Ich stelle das dann unter Modelle und Technik mit ein. Hier kann man es downloaden.
Grüße
Jürgen W.
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 690
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Freigabe Battlax S20 fuer Zane? :: gefunden !

Beitrag von FRRRanky »

Jürgen W. hat geschrieben: 28.10.2019, 11:09 kannst das im Thread hochladen oder mir mailen. Ich stelle das dann unter Modelle und Technik mit ein. Hier kann man es downloaden.
Ups, hab jetzt Ctrl-f gebraucht, um "Modelle u Technik" auf der Webseite zu finden, das ist kaum zu sehen.
(Kannte das nicht, hey, da ist unter Zane meine olle Website referenziert, hm, die sollte 'mann' mal aktualisieren :oops:)

Was haelst Du von d. Idee, www.laverda-register.de/Modelle_Technik ... menue.html im Top-Menu (Forum * Zweck * Stories *... ) zu verlinken?

Freigaben Pdfs s. neuer Thread

f
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Antworten