Zylinder oder Zylinderkopf Ölundicht ?!

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

hatschihans
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 19.04.2013, 21:11
Wohnort: 92318 Neumarkt

Zylinder oder Zylinderkopf Ölundicht ?!

Beitrag von hatschihans »

Hallo Laverda-Gemeinde,

ich bin mit meiner 750 SF2 sehr glücklich, jedoch nervt mich seit letztem Jahr eine undichte Stelle am Zylinderkopf bzw. am Zylinder. Woher es kommt, bin ich mir nicht sicher.
Ich bin mir inzwischen sicher das es ken Getriebe-Öl ist da der Ölfilm ziemlich schwarz ist und höchstwahrscheinlich aus dem Brennraum kommt.
Folgendes habe ich schon festgestellt bzw. ausprobiert:
- schwarzer Ölfilm wird im Bereich unterhalb des Gewindes für die kurze Zylinderkopfschraube bei der Zündkerze rausgedrückt.
- zwischen Zylinderkopf und Zylinder ist alles sauber, insbesondere der Bereich der Zylinderkopfdichtung
- erst wenn der Motor warm ist drückt es was raus
- abdichten des Gewindegangs mit diversen Methoden ohne Verbesserung (Madenschraube als Stopfen mit Dirko Dichtmasse zum Verschließen des Gewindegangs)
- kleine Lunker zwischen den Kühlrippen im untern Bereich der Gewindeaufnahme vorhanden aber keine eindeutige Zuordnung zur Ölquelle

Ich habe keine Ahnung wo der Ölfilm herkommt bzw. warum überhaupt eine Ölfilm aus dem Brennraum rausgedrückt werden kann.
Die Zylnderkopfdichtung scheint äußerlich intakt.

Rein theoretisch ist die Laufbuchse mit der Zylinderkopfdichtung zum Zylinderkopf dicht. Es sollte doch nichts aus dem Brennraum in Richtung Zylinder mit Kühlrippen gelangen können.
Wie soll eine Verbindung zum Brennraum entstehen?

Hat irgendjemant eine Idee, was die Ursache sein könnte bzw. wie ich rausfinde wo es her kommt?
Soll ich den Zylinderkopf runtermachen?

Anbei noch Fotos zum hoffentlich besseren Verständnis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Zylinder oder Zylinderkopf Ölundicht ?!

Beitrag von Thomas aus LAU »

Evtl. ist es für Dich ein Trost - Du bist nicht der Erste der an genau dieser Stelle eine undichte Stelle hat. Das passiert übrigens nur links!

Auch wenn Laverda viele Dinge gut produziert hat gibt es vereinzelt bei Zylindern und Köpfen Undichtigkeiten aufgrund von Gußlunkern = Holräumen im Guss.
Ich hatte im Laufe der letzten 40 Jahre ca. 7 verschiedene Motoren in der Werkstatt die das gleiche Problem hatten.

Ich würde wie folgt vorgehen wenn Du Dir sicher bist, dass es nicht die Kopfdichtung ist:

- die vermutete Stelle mechanisch und mit Bremsenreiniger gut reinigen
- blase/streue an den Bereich Talkum oder zur Not Mehlstaub so hin, das er am Guss hängen bleibt
- Fahre ein kurzes Stück mit warmen Motor und kurz mit hoher Drehzahl
- durch das Puder/Mehr sollte jetzt genauer erkennbar sein wo es rausdrückt.
- reinige die Stelle nochmal und versuche mit einer flexiblen Well und einem Fräser (Dremel) nur etwas Material abzunehmen
- bringe etwas silbernen Zweikomponenten-Metallkleber auf diese Stelle auf und lasse es ca. 6 Stunden aushärten

Das hält eigentlich immer und ist öl- und benzinfest.

Gruß von Thomas aus LAU der Dir viel Erfolg wünscht.
hatschihans
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 19.04.2013, 21:11
Wohnort: 92318 Neumarkt

Re: Zylinder oder Zylinderkopf Ölundicht ?!

Beitrag von hatschihans »

Servus Thomas,

Danke für deine Antwort! Es ist definitiv ein Trost für mich, dass das Problem bekannt ist und evtl. mir deinem Reparatur-Vorschlag behoben werden kann.
Ich probier mal mein Glück... Hast du eine Empfehlung für einen 2K Metall-Kleber? Zuhause hab ich PETEC Flüssigmetall...

Als Neumarkter bin ich gar nicht so weit von dir entfernt ;)
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Zylinder oder Zylinderkopf Ölundicht ?!

Beitrag von Thomas aus LAU »

Ich würde nicht die Knet-Variante nehmen, die ist nur gut für unterwegs.

Für diese fiese Stelle wäre die Zwei-Komponenten-Variante wo das Material aus ner Doppelspritze kommt besser geeignet, da hier die Klebmasse flüssiger ist.
Sicherheitshalber würde ich die Klebestelle 24 h aushärten lassen, bevor Du den Motor wieder laufen lässt.

Ich habe das Produkt von Petec genommen, da es bis 120 Grad C geht im Gegensatz zu dem Vergleichsprodukt von Louis, das nur bis 100 Grad C halten soll.
Die kleinere Packung mit 25 ml reicht vollkommen aus.

https://www.petec.de/anwendungen/metall ... sigmetall/

Wenn Du willst, kannst Du vorher routinemäßig auch mal prüfen, ob der Kopf noch vorschriftsgemäß angezogen ist. Macht aber nur Sinn mit nem guten Drehmomentschlüssel und ner sog. "Knicknuss" wo man den Motor nicht ablassen muss.
Kann ich Dir beides aber ggf. auch leihen.

Gruß von Thomas aus LAU
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Zylinder oder Zylinderkopf Ölundicht ?!

Beitrag von Thomas aus LAU »

.... hätte ich fast vergessen:

wenn Du Dir einigermaßen sicher bist wo die "Ölquelle" ist kannst Du an der Stelle mit einem dünnen Durchschlag das Alu vorsichtig etwas verdichten.

Das dichtet zum einen etwas ab und schafft Höhe = Platz für das Zwei-Komponenten Dichtmittel.
Du willst ja nicht mit ner Warze am Zylinder rumfahren :-)

Thomas aus LAU
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zylinder oder Zylinderkopf Ölundicht ?!

Beitrag von Laverdalothar »

Prüf aber bitte auch, ob es nicht vom Drehzahlmesser-Antrieb kommt. Ist eine beliebte Stelle... Meist dichtet die Überwurf-Mutter an der Welle nicht richtig ab... Wenn es definitiv nicht daher kommt, dann 2-Kleber-Variante
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Zylinder oder Zylinderkopf Ölundicht ?!

Beitrag von Kai »

Hallo Thomas,

Deine Ausführung finde ich interessant, da sich bei mir zwischenzeitlich auch ein paar 750er angesammelt haben

Wenn Du willst, kannst Du vorher routinemäßig auch mal prüfen, ob der Kopf noch vorschriftsgemäß angezogen ist. Macht aber nur Sinn mit nem guten Drehmomentschlüssel und ner sog. "Knicknuss" wo man den Motor nicht ablassen muss.

Wo kann man eine solche "Knicknuss" beziehen?

VG, Kai
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Zylinder oder Zylinderkopf Ölundicht ?!

Beitrag von Gerald »

Hallo Kai,
Hahnenfuß oder Krähenfuß heissen die glaub ich.
Gruß Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zylinder oder Zylinderkopf Ölundicht ?!

Beitrag von Laverdalothar »

Es gibt den Schlüssel HAZET 4550-1, der sollte funktionieren.... wink
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Zylinder oder Zylinderkopf Ölundicht ?!

Beitrag von Kai »

.....bestens, hab` grad mal gegoogelt. Was es nicht alles gibt, aber wenn`hilft. Danke für die Tips, werd` mein Glück alsbald versuchen.
LG, Kai
hatschihans
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 19.04.2013, 21:11
Wohnort: 92318 Neumarkt

Re: Zylinder oder Zylinderkopf Ölundicht ?!

Beitrag von hatschihans »

Thomas aus LAU hat geschrieben:
Wenn Du willst, kannst Du vorher routinemäßig auch mal prüfen, ob der Kopf noch vorschriftsgemäß angezogen ist. Macht aber nur Sinn mit nem guten Drehmomentschlüssel und ner sog. "Knicknuss" wo man den Motor nicht ablassen muss.
Kann ich Dir beides aber ggf. auch leihen.
Vielen Dank nochmal für die Tipps und das Angebot Drehmomentschlüssel und Knicknuss auszuleihen. Sobald es das Wetter zulässt mach ich mich ran an die Reparatur... dann brauch ich evtl. das Werkzeug.
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Zylinder oder Zylinderkopf Ölundicht ?!

Beitrag von Thomas aus LAU »

Laverdalothar hat geschrieben:Es gibt den Schlüssel HAZET 4550-1, der sollte funktionieren.... wink
Damit kommst Du zwar an die Kopfmutter aber Du verlagerst damit den Drehpunkt. Somit stimmt der Drehmomentwert beim Nachziehen nicht.

Die Spezialnuss muss so gebogen sein, dass der Drehpunkt oberhalb des oberen Rahmenrohres genau über der Kopfmutter liegt.

Kann man leicht aus alten Ringschlüsseln zusammenbruzeln. Man schafft damit aber lediglich ca. 150 Grad Drehung und muss dann die Nuss neu ansetzen.

Thomas aus LAU
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zylinder oder Zylinderkopf Ölundicht ?!

Beitrag von Laverdalothar »

Die sicherste Methode: Auspuff abbauen, obere Motor-Haltebolzen lösen und Motor abkippen. Ist etwas mehr Arbeit, dafür kommt man aber sauber an die Muttern...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Zylinder oder Zylinderkopf Ölundicht ?!

Beitrag von Ernesto »

Vom Bild her schlecht zu sehen, ob Vierkant und Schluesseloeffnung in einer Flucht liegen. Wenn das der
Fall ist, veraendert sich der Wert nicht.
Ich bevorzuge das Abkippen des Motors, auch wegen des moeglichen Drehwinkels. Beim Arbeiten mit dem Dremo ist es
sehr wichtig, dass das Nachziehen in einem Rutsch passiert, ohne Nachsetzen.
Dank des unten offenen Rahmens ist das Absetzen keine große
Sache:
Hupen loesen und nach vorne klappen
Auspueffer ab
Kette oeffnen
DZM-Welle und Kerzenstecker abnehmen
Lose in den Kabeln zum Regler pruefen, ggf. abnehmen
Vergaser und Zuege sowie Kupplungszug koennen dranbleiben
Entlueftungsschlauch kann auch dranbleiben
Abgesenkten Motor vorne mit Holz unterstuetzen
Ernesto
hatschihans
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 19.04.2013, 21:11
Wohnort: 92318 Neumarkt

Re: Zylinder oder Zylinderkopf Ölundicht ?!

Beitrag von hatschihans »

Hallo zusammen,

heute hab ich mich auf die Such nach der "Ölquelle" gemacht und dei linke Seite des Zylinders mit Leckspray eingesaut. Anscheinend habe ich 3 Lunker aus denen Öl austritt sad
Anbei Bilder der Stellen, bei denen das Öl-Benzin-Ruß-Gemisch rausgedrückt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten