Die Diva läuft

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Diva1969
2-Step
Beiträge: 35
Registriert: 02.05.2017, 16:14
Wohnort: Köln

Die Diva läuft

Beitrag von Diva1969 »

habe am Samstag und Sonntag einmal die wichtigsten Teile sauber gemacht und schwupps läuft die alte Diva wieder
wenn sie warm ist hat sie im Leerlauf ab und an noch Knaller im Rohr, also etwas zu viel Sprit im System? Die Knaller hat sie im Betrieb unter halb und volllast nicht und zieht sauber durch.
kann das der Choke sein? und wenn ja, wie kann ich den am einfachsten reinigen? schraube oben aufdrehen und rausziehen und mit Bremsenreiniger säubern? Ansonsten sieht es ja nach einer Total Reinigung nach 40 Jahren Betrieb aus...
Grüße aus Kölle
Ecki
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Die Diva läuft

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Ecki.
Kann auch an zu kleinen Leerlaufdüsen liegen.
Geht die Drehzahl evtl. auch sehr langsam zurück in den Leerlauf?
Auch unbedingt auf Nebenluft prüfen.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Die Diva läuft

Beitrag von Laverdalothar »

Zunächst mal Glückwunsch! Hört sich recht ordentlich an (verzeih einem alten "Trippel-Treiber" den Scherz mit den 2 Zylindern... :mrgreen: )

Knallt oder Patscht sie? Falsche Sprit-Mengen im Leerlauf und ihre Ursachen:

-Schwimmerstände zu hoch (ggf. auch nur an einem Zylinder) - oder halt bei zu mager zu niedrig
-Leerlaufdüse doch falsch?
-Choke schließt nicht oder unterschiedlich (linker zu früh, rechter zu spät etc.)
-Vergaser sind nicht synchronisiert
-Ventilspiel falsch
-Undichtigkeiten am Einlaß (hier gerne die Isolatoren sofern vorhanden)
-dito am Auslass (Auspuff-Dichtung sitzt nicht richtig oder Auspuff nicht richtig montiert

Einfach noch mal durchprüfen... Viel Erfolg!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Diva1969
2-Step
Beiträge: 35
Registriert: 02.05.2017, 16:14
Wohnort: Köln

Re: Die Diva läuft

Beitrag von Diva1969 »

Lieber Ernesto und Lothar,
vielen Dank für die schnellen Antworten von Euch beiden..
Ich tippe auf den rechten Choke, weil der auch mehr qualmt als links.
Wenn die alte Diva kalt ist läuft sie ohne Probleme sauber an und geht in den normalen Leerlauf. Erst wenn sie warm geworden ist fängt sie an der Ampel an zu knallen und das ist ein zeichen für zu viel Sprit im system .
Ich hatte leider zu wenig Zeit gehabt mich um die alte Dame in diesem Jahr zu kümmern, weil ich ja noch den alten BMW in Schuss halten musste.
Zwei Oldie's sind doch etwas ansterngend
Bis bald Gruss
Ecki
Diva1969
2-Step
Beiträge: 35
Registriert: 02.05.2017, 16:14
Wohnort: Köln

Re: Die Diva läuft

Beitrag von Diva1969 »

der Oldie Bruder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Diva1969
2-Step
Beiträge: 35
Registriert: 02.05.2017, 16:14
Wohnort: Köln

Re: Die Diva läuft

Beitrag von Diva1969 »

Hallo Ernesto und Lothar,
zu früh gefreut..
Sie hat wieder Fehlzündungen und nimmt kein Gas richtig an
Vergaser sind gereinigt, Ventile eingestellt, Batterie neu, Zündkerzen neu
Kabelverbindungen habe ich so gut wie möglich geprüft..
Jetzt kann es nur noch die Zündung sein
Meine Vorgänger haben ein DMC verbaut
wie kann ich die prüfen?
Gruß Ecki
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Die Diva läuft

Beitrag von Andre G »

Hi,
OCT kann sie bei Witt prüfen lassen oder Du eben selbst.
Gruß
Andre
Antworten