LAVERDA 750 SFC in mobile

Hinweis-Postings zu ebay-Aktionen oder sonstige Verkäufe über andere Medien

Moderator: FRRRanky

Antworten
Willi
2-Step
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2012, 11:49

LAVERDA 750 SFC in mobile

Beitrag von Willi »

LAVERDA 750 SFC in mobile
Hallo und guten Tag.
In mobile.de ist eine LAVERDA 750 SFC zu verkaufen. VB: 28000 euro

FgNo.: LAV.750 C1* 11530* , MotorNo: 750*11530*

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =250889708
Leider passen die Rahmennummer, die Ausstattung und das Baujahr nicht zusammen.

Der abgesenkte Rahmen ist erst 1974 ab FgNo. 16000/17000 eingesetzt worden,
daher erst im Modelljahr 1974. Vorher gab es diesen Rahmen nicht.
Dann eben mit *C1 in der Rahmennummer. Und 3x Scheibenbremsen.

Die 1972 750SFC*s haben FgNo. 10000/11000 . Und einen modifizierten SF- Rahmen.
Dann *C in der Rahmennummer. Und immer Trommelbremsen.
Allgemein:
Eine LAVERDA 750 mit FgNo. 115xx ist noch eine 750SF0 von Ende Modelljahr 1972.
Die erste LAVERDA 750SF1 hat eine FgNo. 117xx vom Modelljahrende 1972.

Fazit: Ein schönes Motorrad.
Wenn ich entscheiden müsste, ob orginal SFC oder nicht. Dann nicht.

mfg willi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: LAVERDA 750 SFC in mobile

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Willi,

ja - sehe ich genau so. Hab den Verkäufer drauf aufmerksam gemacht. Angeblich gäbe es eine Erklärung für die Unstimmigkeiten, die er aber nicht öffentlich machen möchte. Allein das würde mich schon sehr, sehr vorsichtig werden lassen. Denn wie heißt es so schön: Die Wahrheit scheut kein Licht!

Nachdem ich ihn auf die Konsequenzen aufmerksam gemacht habe, die ein eventueller Verkauf unter falschen Angaben mit sich bringen würde, meinte er nur "das Angebot bleibt wie es ist. Und keine Sorge, ich weiß, wie der Kaufvertrag rechtlich abgesichert formuliert sein muss." Wer sowas sagt, weiß, dass er was rechtlich höchst bedenkliches macht aus meiner Sicht.

Eine Kleinigkeit möglicherweise, aber...: angeblich hat die Maschine ja null Kilometer. Warum hat sie dann Inbus-Schrauben am Primär-Deckel...? Auf die Idee würde keiner bei einer originalen 750 SFC kommen... Die Fahrgestell-Nummer (hab Bilder hier) schaut zudem aus, als wäre alles nach der 11 weggeflext und neu eingeschlagen worden. Ebenso ist der Bereich der Motor-Nummer sehr merkwürdig, die Zahlen nicht gerade eingeschlagen und der Stern nur als Winkel zu erkennen. Des weiteren schaut der Rahmen lackiert aus, was es auch bei keiner 750 SFC gab meines Wissens nach (die Rahmen waren verzinkt).

Ich kann daher nur vor Verkäufer und Maschine warnen, solange sich diese Unstimmigkeiten nicht klar und belegbar aufklären!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LAVERDA 750 SFC in mobile

Beitrag von lavgert »

... die ganze Geschichte ist ein bißchen dubios, aber immerhin ist auf den Fotos ein Electronica Motor sichtbar, den baut niemand so leicht nach. Die Motornummer ist eindeutig mit den falschen Schlagzahlen eingeschlagen. Vielleicht ist das eine von den 750 SFC Electronicas die in Deutschland aus originalen Ersatzteilen zusammengebaut und dann mit 750 SF Papieren angemeldet wurden ...???
Ciao, Gert
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: LAVERDA 750 SFC in mobile

Beitrag von rainer »

Hallo Gert,

würde aber nicht die 11xxx Seriennummer erklären, da die Elektronika ja Jahre später am Start war.

Und die Seriennummer ist ja eine 72er.

Interesant wäre ja, was auf der linken unteren Motorbefestigung steht...

Elektronika-Deckel links ( und damit auch die entspr. Kurbelwelle und Zündung ) macht man sicher nicht nach.

Mich würde dabei noch interessieren, was denn sonst noch im Motor SFC Bj 74 ist....

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: LAVERDA 750 SFC in mobile

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

es kann schon sein, dass die Maschine zu Zeiten, als gewisse ehemalige Mitarbeiter von Moto Laverda in den 90er noch die Schlüssel des Werks hatten und heute noch Teile aus den 80er in original-Blister liefern können seltsamer Weise, aus original 750 SFC Teilen zusammengebaut wurde. Das geht heute mit Nachbauten der Teile übrigens immer noch... Sind das dann originale 750 SFC's oder sind das SF's, die mit original 750 SFC Teilen zu einer (vielleicht sogar gut gemachten) Replica umgebaut wurden?

Das die Maschine so nie im Leben das Werk verlassen hat, steht für mich 100% fest. Ergo ist es aus meiner Sicht keine 750 SFC Electronica sondern eine 750 SFC REPLICA mit möglicher Weise (und auch das weis keiner genau) originalen 750 SFC Teilen.

Im Hinterkopf sollte man behalten, dass hier zig Sachen nicht passen. Sass wie gesagt die Schrauben am Seitendeckel Inbus-Schrauben sind, ist da noch das kleinste Manko. Das gab es bei Laverda nie und das würde auch kein Besitzer seiner 750 SFC antun. Am schlimmsten finde ich die Fahrgestell-Nr. - das ist einfach grottig gemacht...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LAVERDA 750 SFC in mobile

Beitrag von lavgert »

... das ist wohl klar: Eine originale 750 SFC ist nur eine, die bei LAVERDA in Breganze zusammengebaut wurde und mit korrekter Rahmen- und Motornummer das Werk verlassen hat.

Ich habe von der angebotenen 750 SFC nur die Fotos aus mobile.de und zwei Fotos von der Rahmen- und Motornummer gesehen. Was die verbauten Teile betrifft sieht sie sehr original aus. Mängel wie ein lackierter Rahmen oder falsche Schrauben an den Motordeckeln sind meiner Meinung nach geringfügige Mängel an einem 40 Jahre alten Motorrad.

Und nochwas: Diese Handvoll 750 SFC Electronica Replicas wurden nicht in Italien zusammengebaut, sondern in Deutschland.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: LAVERDA 750 SFC in mobile

Beitrag von Laverdalothar »

von wem?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Stephan
2-Step
Beiträge: 266
Registriert: 13.07.2010, 16:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: LAVERDA 750 SFC in mobile

Beitrag von Stephan »

Ja, das wäre interessant!

Gruß Stephan
es ist doch nur mein Hobby!
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: LAVERDA 750 SFC in mobile

Beitrag von rainer »

Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LAVERDA 750 SFC in mobile

Beitrag von lavgert »

Laverdalothar hat geschrieben:von wem?
... Fa. Witt
Stephan
2-Step
Beiträge: 266
Registriert: 13.07.2010, 16:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: LAVERDA 750 SFC in mobile

Beitrag von Stephan »

Gibt es den Laden noch?
es ist doch nur mein Hobby!
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: LAVERDA 750 SFC in mobile

Beitrag von rainer »

Frag doch Mal Piet,
vielleicht weiß er etwas zu diesen(m) Motorrädern.

Uwe hat nach den laverdas mit Harleys gehandelt,
Rheinauhafen bzw. Industriestraße.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: LAVERDA 750 SFC in mobile

Beitrag von Laverdalothar »

macht er inzwischen auch nicht mehr. Die Webseite von Motowitt.de ist seit mehreren Jahren "under construction".

Hab beide angeschrieben, wenn ich ehrlich bin würde es mich wundern wenn einer von beiden dazu was schreibt...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Willi
2-Step
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2012, 11:49

Re: LAVERDA 750 SFC in mobile

Beitrag von Willi »

Hallo und guten Tag,
die Anzeige ist in mobile. de nicht mehr erreichbar.
Vielleicht taucht die LAVERDA ja mal wieder auf.
mfg willi
Benutzeravatar
Uwe H.
2-Step
Beiträge: 47
Registriert: 07.05.2010, 12:52
Wohnort: Mettmann

Re: LAVERDA 750 SFC in mobile

Beitrag von Uwe H. »

Laverdalothar hat geschrieben:Hallo Willi,
... Die Fahrgestell-Nummer (hab Bilder hier) schaut zudem aus, als wäre alles nach der 11 weggeflext und neu eingeschlagen worden. Ebenso ist der Bereich der Motor-Nummer sehr merkwürdig, die Zahlen nicht gerade eingeschlagen und der Stern nur als Winkel zu erkennen).
Hallo Lothar,

hast Du die Fotos noch? Kannst Du mir die senden?
Ich würde mir das gern mal ansehen.
Danke Dir!

Gruß, Uwe
Antworten