Neuzugang

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Tobi
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 07.05.2020, 22:03
Wohnort: Borgloh

Re: Neuzugang

Beitrag von Tobi »

biggrin Ja die Puch hab ich vor 2 Jahren mal als Winterprojekt hergerichtet der Auspuff lag noch von einem anderen Projekt im Regal und macht sich wirklich gut daran.

Ich setze mich morgen erstmal nochmal an die Vergaser gibt es die Vergaser Anleitung auch in Papierform zu Bestellen oder nur Digital ?

Was den Mundschutz betrifft da wollte ich eh noch auf einen 70er Jahre Integralhelm umsteigen, wobei mir das so auch ganz gut gefällt.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neuzugang

Beitrag von Laverdalothar »

Das gibt es immer noch bei Stein-Dinse zu kaufen:

https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... ts_id=1242
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Neuzugang

Beitrag von rainer »

Guten Morgen aus Berlin,

willkommen im Forum.

Die Anleitung für die DellOrtos gibt es hier im Forum, im Technikbereich.
Wenn Du angemeldet bist, dann siehst Du in der Zeile, wo Schnellzugriff steht
Modelle und Technik
Technik.
Ich schick Dir gleich mal eine PN, dann hast Du das Buch als .pdf

Unter 750 findest Du dann auch die komplette Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag,
stöber einfach mal, sind auch nette Bilder da und der Ölkreislauf ist dargestellt.

Blaue Krümmer:
entweder zu Mager ( Vergaser ) oder Zündung
Als Ratschlag, wenn keine elektronische Zündung drin ist, kauf Dir eine.
MotoWitt = gut 400,-€
Sachse ZDG3= gut 300,-€ ( Stein Dinse z.B. oder bei OCT nachfragen ).

Ich würde mit der Laverda jetzt erst einmal nictt mehr fahren, bis das Problem gelöst ist,
nicht, dass nachher Löcher in den Kolben sind.
Ernesto kommt aus der Hamburger Ecke.
Ein kleiner Altersunterschied zwischen euch beiden, aber er weiß so gut wie alles
und schraubt seit jahrzehnten.
Viel Erfolg und Spaß

Rainer
italotwin
2-Step
Beiträge: 88
Registriert: 21.03.2020, 13:24

Re: Neuzugang

Beitrag von italotwin »

Hallo Tobi,
habe Deine Laverda im Dezember auch stehen gesehen,hat mir auch sehr gut gefallen,toller Zustand. thumbup
Habe auch mal eine Puch X30 gehabt und eine M50 Jet in Gelb.

Grüße Sepp
Die Pferde wollen raus! bike_
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Neuzugang

Beitrag von Ernesto »

Moin,
@Rainer: Danke für die Blumen. Was möchtest Du trinken? thumbup
@Tobi: Überprüfe auch mal auf Falschluft. Die originalen Iso-Platten zwischen
Kopf und Vergaser neigen nach langer Zeit zum Reissen. Daher ersetze ich sie bei Motorüberholungen
grundsätzlich zusammen mit neuen O-Ringen. Zur Überprüfung Motor laufen lassen
und die Gegend/Umgenbung der Iso-Platten mit Bremsenreiniger einsprühen. Wenn
die Drehzahl steigt, weißt Du Bescheid. Die neuen Platten halten ewig.

Wende Dich mal an Ralf, der könnte 'n Relais haben 0176-99 804 155

Zu elektronischen Zündungen: sehr gute Sache.
Ich persönlich würde aber erst die Probleme beseitigen. Solange man nicht weiß, was
noch auftaucht, kann es finanziell eng werden. Wenn die Diva dann mit Kontakten
läuft, läuft sie auch mit 'ner E-Zündung.

Ernesto
Tobi
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 07.05.2020, 22:03
Wohnort: Borgloh

Re: Neuzugang

Beitrag von Tobi »

Danke das Buch werde ich mir auf jeden Fall auch noch in Papierform bestellen.

@rainer Eine Witt Zündung möchte ich auf jeden Fall auf lange Sicht haben erstmal soll sie aber mit der Originalen Zündung vernünftig laufen.

Ich habe mir schon alles notiert, was bisher als mögliche Ursache geschrieben wurde das werde ich jetzt nach und nach alles überprüfen.
Keine Panik fahren werde ich sie so auf jeden Fall nicht ich will ja nix kaputt machen, sie springt ja im Moment nicht mal an, wenn ich sie nicht anschiebe wegen dem Starterrelais.


@Italotwin Was ein Zufall biggrin Ich habe mir die Laverda im Januar angeschaut, lief da noch gut und optisch ist sie auch genau mein Ding. Leider kamen relativ schnell die ersten Probleme, als ich sie dann geholt habe.
Ich habe 2 Puchs und ne alte Zündapp habe bis jetzt halt nur an zweitaktern geschraubt, die Laverda ist mein erster Viertakter.

@Ernesto Habe eben erstmal die Vergaser abgebaut, die werde ich heute Abend mal in aller Ruhe zerlegen und wenn ich die dann wieder fertig habe, schaue ich mal nach der Falschluft das kenn ich noch von meiner Puch.

Danke dann werd ich es mal bei dem versuchen.

Okay dann mach ich mich erstmal an die Arbeit O:)
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Neuzugang

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,
Thema Zündung,
was mich wundert ist, dass der Fehler vom rechten auf den linken Topf gewandert ist.
Und bei 48 Jahre alten Federn vom Fliekraftversteller....

Viel Erfolg bei der Fehlerfindung!

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Neuzugang

Beitrag von Meicel »

Moin Tobi,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur Laverda.

Ich hab auch eine SF mit EZ 02/72 (gebaut wohl Ende 71), allerdings vor 25 Jahren vom Erstbesitzer aus Verona geholt und nicht aus NL. Die Maschinen dürften quasi baugleich sein, vielleicht kann ich dir auch den einen oder anderen Tipp geben - ansonsten natürlich immer Ernesto.
Ich hab am WE die 90000 auf´m Tacho gesehen, bisher ohne Motorrevision (von Kleinigkeiten abgesehen)...muss also nicht immer ein Japaner sein!

Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
italotwin
2-Step
Beiträge: 88
Registriert: 21.03.2020, 13:24

Re: Neuzugang

Beitrag von italotwin »

@Hallo Tobi ,wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche,meine beiden Puch habe ich leider nicht mehr,das war in meiner Jugendzeit,dafür eine zickende
250er Benelli 2c Zweitakter.
@Moin Meicel,tolle Laufleistung die 90000 Km,ist auch nicht alltäglich. thumbup

Grüße und gutes Gelingen
Sepp
Die Pferde wollen raus! bike_
Tobi
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 07.05.2020, 22:03
Wohnort: Borgloh

Re: Neuzugang

Beitrag von Tobi »

Bin schon einen Schritt weiter gekommen bei der Fehlersuche. Ist noch nicht optimal aber schon besser. Könnte evtl. mit dem vernudelten Gewinde am Choke vom linken Vergaser zusammenhängen?!

Hallo Neigel und besten Dank. Und Glückwunsch zur 90000. Wenn man dem Tacho von meiner Laverda Glauben schenken darf, hat sie 23600 km gelaufen, wobei das ja nicht nachzuvollziehen ist.
Bin jedenfalls für jeden Tipp offen und dankbar.

@italotwin: Danke, ich halte mich ran. Die Puch war auch lange zickig, da hätte ich schwer mit Falschluft zu kämpfen, läuft aber mittlerweile recht zuverlässig.
italotwin
2-Step
Beiträge: 88
Registriert: 21.03.2020, 13:24

Re: Neuzugang

Beitrag von italotwin »

Hallo Tobi,
hoffe Du hast den Fehler gefunden,oft sind es ja oft nur einfache Sachen.Wenn der Choke hängen bleibt,das ist mir gestern wahrscheinlich passiert,
spukt und spotzt sie nur noch rum.Unter dem Tank geht es ja eng zu mit Entlüftungs-Schlauch und Seilzugverteilern.Nach Abbau des Tanks und leicht
anderer Verlegung lief sie wieder wie gewohnt.
Gruß Sepp
Die Pferde wollen raus! bike_
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: Neuzugang NL SF

Beitrag von Mirage »

Schöne holländische SF in der Farbgebung des holländischen Importeurs mit dem weissen dicken Streifen. Erstzul NL? SF-30er Motoren: Checke mal noch die Auspuffarbe und Kerzenfarbe nach beherzter Ausfahrt. Denke das Motorrad hat eine pos NL Vergangenheit. Wir hoffen nicht dass irgendjemand noch sparfuchsmässig heruntergedüst hat. Falls die Auspuffendrohre aber eher grau als schwarz sind unabhängig vom verbauten hochdüsen. Fremdluft um gerissene Ansaugstutzen sah ich eher an alten 1000er. Gerne giese ich nächtlich etwas Oil ins Feuer: Hinein gehören da (siehe Tim Parker) nur Champion N2C Kerzen. Besserwisser wurden serienmässig bestraft. Als die Rep Anleitung geschrieben wurde, fuhren in Deutschland alle 380er Sugi. Laverdas blieben ihr Traum. Forza Italia...Gruss Andi
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Neuzugang

Beitrag von Ernesto »

Hinein gehören da (siehe Tim Parker) nur Champion N2C Kerzen. Besserwisser wurden serienmässig bestraft.
Womit bestraft?
Kenne reichlich Kollegen, die seit Jahren -ungestraft- NGK B(P)8ES fahren.
Früher haben viele Bosch-Kerzen gefahren. Champions waren auch nicht
an jeder Ecke zu bekommen.

Ernesto
italotwin
2-Step
Beiträge: 88
Registriert: 21.03.2020, 13:24

Re: Neuzugang

Beitrag von italotwin »

Servus und Moin,mit Champignon hatte ich mal eine schlechte Erfahrung,mir ist ein Stück vom Isolator abgebrochen und hat sich zwischen Kolben
und Zylinder gesetzt.Der Kolben hatte einen tiefen Kratzer, :oops: als Lehrling hat man nicht viel Geld und die Versicherung kostete für die 50er damals ein Vermögen.Seitdem meide ich diese Marke.

Grüße
Die Pferde wollen raus! bike_
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Neuzugang

Beitrag von Gerald »

Habe mehrere Fahrzeuge gehabt die mit Champion Zündkerzen überhaupt nicht gescheit liefen, inkl. Laverda.

Gerald
Antworten