LAVERDA FREUNDE ÖSTERREICH - Frühling 2020

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 795
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

LAVERDA FREUNDE ÖSTERREICH - Frühling 2020

Beitrag von lavgert »

Hallo, um ein bißchen Licht in diese finstere Zeit zu bringen, haben wir uns in den Garagen und Werkstätten der österreichischen LAVERDA freunde umgesehen und viel Neues entdeckt: http://www.laverdafreunde.at/Deutsch/2020Fruehling.html
Ciao, Gert
rsagau
2-Step
Beiträge: 96
Registriert: 26.05.2013, 22:12
Wohnort: Bayern

Re: LAVERDA FREUNDE ÖSTERREICH - Frühling 2020

Beitrag von rsagau »

Hallo Gert,
da ist ja richtig viel los bei euch. In der "staden Zeit".
Bis jetzt habe ich es auch nur auf eine kurze Ausfahrt geschafft. Allerdings mit der Duc.
Bin in den letzten Wochen in meine neue Werkstatt (schön beheizt und geräumig) umgezogen und habe mich ein wenig eingerichtet.
Da hat die Laverda wenigstens ein wenig Ansprache.

Wollte nur mal kurz die Ventile kontrollieren und da sind mir doch ein paar Druckstellen auf der Steuerkette aufgefallen.
Eben mal das Öl abgelassen und von unten ein Foto auf die Kurbelwelle und Zahnrad für die Steuerkette geschossen.
Ich glaube das Bild spricht für sich. Irgenwie war die Kette neben dem Ritzel.
Die Mädels waren es aber nicht. Dank OCTeam läuft der Motor bald wieder.

Grüße
Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ziegel19
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.2020, 20:44

Re: LAVERDA FREUNDE ÖSTERREICH - Frühling 2020

Beitrag von ziegel19 »

Hallo Franz, sieht ja schlimm aus. Hat dir das keinen Ventilschaden eingefahren? Ich hörte mal von BMW Autos, an denen manchmal auch die Steuerkette einige Zähne übersprungen hat. War meistens ein kapitaler Motorschaden.
Grüße HaPe
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11835
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: LAVERDA FREUNDE ÖSTERREICH - Frühling 2020

Beitrag von Laverdalothar »

Das kann eigentlich ja nur passieren, wenn die Kette nicht gespannt ist. Waren die Kettenspanner gebrochen oder lose?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rsagau
2-Step
Beiträge: 96
Registriert: 26.05.2013, 22:12
Wohnort: Bayern

Re: LAVERDA FREUNDE ÖSTERREICH - Frühling 2020

Beitrag von rsagau »

Hallo zusammen,
die Steuerzeiten und die Kettenspannung waren eigentlich ok. Die Kettenspanner waren fest und nicht verbogen. Beim hinteren Spanner ist die Kunststoffauflage etwas deformiert und man sieht den schrägen Lauf der Kette. Die Druckstellen auf der Kette sieht man auch auf der gesamten Kettenlänge. So das der Motor so einige Zeit gelaufen sein muss. Ich bin nach dem Aufbau des Motors 1000km gefahren und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies beim Zusammenbau passiert ist. Zudem habe ich auch den sitzt der Steuerkette vor dem schliesen des Motors kontrolliert. Der untere Deckel mit der Kettenführung hat zwar schon Schleifspuren ab die waren vorher schon vorhanden.

Vielleicht bin ich aber auch nur ein schlechter Mechaniker mit viiiiiel Glück.
War am Schluß nach 5 Jahren Bauzeit und mit dem Ziel das Teil nach Le Castellet mitzunehmen schon etwas ungeduldig.

Grüße
Franz
ziegel19
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.2020, 20:44

Re: LAVERDA FREUNDE ÖSTERREICH - Frühling 2020

Beitrag von ziegel19 »

Hallo
Schon krass
Ich hab mal an meiner RGS ein untypischen, und nicht mit der Drehzahl des Motors übereinstimmendes klopfen und hämmern im Motoer festgestellt. konnte ich absolut nicht einordnen. Auf einem Motorradtreffen hat ein Laverdaristi, der schon etliche Motoren zerlegt hat gemeint, ich soll unbedingt danach schauen. Ventildeckel runtergaschraubt und da ist tatsächlich die Ventilfeder des 1sten Zylinders Auaslass gebrochen. Bin vorher auch noch ca. 1000 km gefahren, ist aber kein bleibender Schaden geblieben. obwohl das Auslass etliche Male vom Kolben wieder reingedrückt worden ist. Ist halt doch ne sportliche Renn-Landmaschine ;-) . Übrigens, die Ventilfeder hab ich wieder eingabaut, ohne den Kopf runterzuschrauben. Hat funktioniert....
Grüße HaPe
Antworten