Benötige Briefkopie von 1000 3 Zylindern

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Benötige Briefkopie von 1000 3 Zylindern

Beitrag von Alex M. »

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe hier aus dem Forum. Vor kurzem bin ich in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraten. An sich keinerlei Beanstandungen abgesehen von meinem Fahrzeugschein. Glücklicherweise bin ich an einen erfahrenen Polizisten geraten, der mich auf den "offsichtlichen Fehler" in meinen Papieren aufmerksam gemacht hat. Ihm ist aufgefallen, dass bei den Geräuschmesswerten kein Zusatz "N" steht. Er hat von einer Geräuschmessung abgesehen shifty Glück muss man haben. Das hätte auch ganz anders ausgehen können...

Zu Hause hab ich dann im original Brief von 1976 nachgesehen, auch dort fehlt der Zusatz "N". In den Papieren meiner 83'iger 1000er ist der Zusatz "N" enthalten. Ich habe dann mit einem TÜV-Prüfer geprochen und nachgefragt was getan werden könnte. Auch er sagte mir, dass der ursprüngliche Eintrag im Brief falsch sein müsse. Er kennt Laverdas und hält 78 db(A) für völligen Quatsch. Dieser sagte, dass er eine Kopie eines Briefes bräuchte, der die korrekte 78N (Standgeräusch) und 84N (Fahrgeräusch) anzeigt, dann wäre eine Entragung ohne Probleme möglich. Das Dumme ist, das meine 83'iger 1000 als Jota in den Papieren steht und auch nicht zugelassen ist. Auch die Briefe hier im Technikbereich sind da uneinheitlich. Abgesehen davon weiss ich nicht ob die Kisten zugelassen sind oder nicht.

Zu meinem ursprüglichen Anliegen; wenn von Euch jemand eine 1000 3CL besitzt, diese aktuell zugelassen ist und den Zusatz "N" bei den Geräuschwerten hat möge er sich bitte, bitte bei mir melden. Ich bräuchte eine Kopie des Briefes/Scheines.

Wenn, das nicht klappt, muss ich wohl eine Geräuschmessung durchführen lassen und das kostet teuer Geld.

Ich habe schon verschiedene Threads hier zum Thema gelesen, ich bin mir also im Klaren,worin die Unterschiede der verschiedenen Messmethoden bestehen...

Vielen Dank,schonmal im voraus!!

Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Benötige Briefkopie von 1000 3 Zylindern

Beitrag von Andre G »

Hi Alex,
Lothar hatte mal den Sachverhalt zusammengestellt.
Da gibt es verschieden Verordnungen und Regelungen in den vergangenen Jahren und lass dir von ggf. jungen Streckenposten oder Tüvlern, die ggf. keine Ahnung haben nichts aufschwatzen. Erst mal die Rechtslage in den 70gern und 80gern klären.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Benötige Briefkopie von 1000 3 Zylindern

Beitrag von Gerald »

Hallo Alex

"N" als Zusatz im Brief kenne ich nicht bei 3CL, meine hat das nicht im Brief von '77. Warum muss ein Referenzfahrzeug zugelassen sein um den Eintrag bei dir zu ändern?

Gruß
Gerald
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Benötige Briefkopie von 1000 3 Zylindern

Beitrag von elsterracer »

Lothars und Thorstens Beiträge finden sich hier: viewtopic.php?f=2&t=3336&p=24324&hilit= ... sch#p24324
Einen passenden Brief kann ich leider nicht beisteuern.

Ein schönes Wochenende
Martin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
Ralf Kowalski
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 14.09.2010, 18:39

Re: Benötige Briefkopie von 1000 3 Zylindern

Beitrag von Ralf Kowalski »

Hallo Alex,
in meinem Schein für die 3CL von 1996 steht auch nur 78, stand so auch im alten Schein bis 2007.

Anbei mein alter Brief mit "78N"

Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hannes
2-Step
Beiträge: 620
Registriert: 09.04.2008, 21:32
Wohnort: Kärnten

Re: Benötige Briefkopie von 1000 3 Zylindern

Beitrag von Hannes »

Hallo Alex,
Bin Ösi, habe aber noch eine Kopie eines 3CL-Fahrzeugscheines.
Dort ist eingetragen: Standgeräusch: 98P, Fahrgeräusch: 84N
Die Kopie ist nicht besonders gut, aber lesbar.
LG Hannes
Gerad entdeckt: Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: Benötige Briefkopie von 1000 3 Zylindern

Beitrag von Alex M. »

Vielen Dank Euch allen!!

@ Andre & Martin: Ich habe Lothar's und Thorsten's Beiträge gelesen. Ich glaube auch 100%ig dass das so stimmt, nur hift mir das zitieren der Gesetze und Messrichtlinien wenig wenn ich an einen weinger, sagen wir, "begabten" Polizisten gerate, der mir die Kiste auf der Stelle still legt. Ich bin solchen "Experten" schon begegnet, die keinen Dunst hatten und dazu noch völig uneinsichtig. Ich will lieber auf Nummer Sicher gehen.

@ Gerald: Ich habe das jetzt schon öfter gesehen, dass das Messverfahren in den 70igern eher nach Geschmack der Zulassungsstelle eingetragen wurden. Meine frühere 1000 (vor 20 Jahren in Aachen geklaut) hatte Phon Eintragungen. Keine Ahnung wie dieses Durcheinander entstehen konnte. Bis vor kurzem war ich auch noch ein kleines Naivlein.. :oops:

@ Ralf: Der Brief ist klasse, ich werde es einfach mal damit versuchen!! Ich würde den neuen Brief ändern lassen. Ist immerhin ein Übertragungsfehler der Zulassungsstelle und müßte kostenfrei sein.

Ich hab keine Ahnung warum das Motorrad angemeldet sein soll. Ich frag mal nach. Soweit war der TÜV-Mensch sehr zugänglich. Ich hoffe mit Ralf's Brief komme ich um eine Geräuschmessung herum.

Nochmals; vielen leiben Dank für Euren Input!

Grüsse,
Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Benötige Briefkopie von 1000 3 Zylindern

Beitrag von Laverdalothar »

Moin, der vollständige Link:

viewtopic.php?f=2&t=141&p=847&hilit=Messung#p847

Ausdrucken und mitnehmen...

Bei meiner Jota steht zu viel drin, das verwirrt die Prüfer nur...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
osca
2-Step
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2016, 01:27

Re: Benötige Briefkopie von 1000 3 Zylindern

Beitrag von osca »

hallo Alex
ich habe nen Schein und Brief für ne angemeldete 76 er 1000 3CL die mit 78N + 84N eingetragen ist .
Wenn ich dir damit helfen kann melde dich.
Gruß Willi
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Benötige Briefkopie von 1000 3 Zylindern

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo Alex,

anbei Briefkopie mit 88N und 84N eingetragen.

Gruß von Thomas aus LAU
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: Benötige Briefkopie von 1000 3 Zylindern

Beitrag von Alex M. »

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal an alle!! Ich habe jetzt genug Briefkopien, die mir bei einer Abaenderung der Fahrzeugpapiere helfen sollten. Jetzt muss ich nur noch warten bis der TUEV-Mensch aus dem Urlaub zurueck ist. Ich werde berichten wie's gelaufen ist.

Also nochmals: Vielen Dank an alle!!

Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Antworten