LAVERDA 1000 Scheunenfund

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

LAVERDA 1000 Scheunenfund

Beitrag von lavgert »

Ein LAVERDA 1000 Scheunenfund kommt heutzutage eher selten vor. Schaut euch das an:
http://www.laverdafreunde.at/Deutsch/Neu.html
rsagau
2-Step
Beiträge: 96
Registriert: 26.05.2013, 22:12
Wohnort: Bayern

Re: LAVERDA 1000 Scheunenfund

Beitrag von rsagau »

Hallo Gert,
da hast Du dir aber was vorgenommen.
Sieht ja schlimmer aus wie mein Projekt das ich vor 5 Jahren begonnen habe.
Aber wenn sie dann den ersten Muckser macht entschädigt das für "fast" alle Strapazen.
Wird das ein Umbau oder soll es wieder im Original aufgebaut werden?

Dann wünsch ich Dir mal viel Glück und das dich der Mut nicht verlässt.
Grüße
Franz
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LAVERDA 1000 Scheunenfund

Beitrag von lavgert »

Danke Franz, aber da ist ein Neuaufbau nicht mehr wirklich machbar! Der Rahmen ist verbogen, der Motor steckt, Tank und Auspuffanlage bestehen nur aus Rostlöchern und die Papiere sind verloren gegangen. Leider war die 3CL nach einem tödlichen Unfall mehr als 30 Jahre unter einer Plastikplane gelagert - beste Bedingungen für den Rostbefall. Ich habe jetzt einmal die Brennräume mit WD40 gefüllt. Bin gespannt ob das was hilft ... Wenn ich ein bißchen mehr Zeit habe werde ich sie zerlegen. Bis dahin genieße ich sie als Skulptur ...
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: LAVERDA 1000 Scheunenfund

Beitrag von rainer »

Hallo Gert,

Ballistol Waffenöl ist ein sehr gutes Mittel für stockende Matallteile...

Sind denn die Gabelbrücken noch i.O.?

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LAVERDA 1000 Scheunenfund

Beitrag von lavgert »

Hallo Rainer, ob die Gabelbrücken noch ok sind kann ich momentan nicht sagen. Das dicke Oberrohr vom Rahmen ist gebogen wie ein Kamelbuckel, das Vorderrad ist zerbrochen, aber die Gabel schaut eigentlich gut aus – sehr seltsam. Wenn alles zerlegt ist kann ich eher was sagen. Suchst du Ceriani Gabelbrücken?
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: LAVERDA 1000 Scheunenfund

Beitrag von Mirage »

Projekt mit Varianten: In der Vorkriegszene wäre das Gefundene gerade recht (sind sogar Räder dabei und der Tank hat gar keine Rostlöcher von der Grösse von Untertellern. 10t € sollten aber schon mal bereit liegen für den Wiederaufbau, vieleicht werdens ja dann noch mehr... und am schluss steht dann eine 3CL da laut Brief. Richtig weh tun dann die fehlenden Originalteile ABER: Vieleicht gibts ja Var.2 einen 'typical german custom bike' /muss nicht mattschwarz sein so mit allem was der Markt hergibt, oft oder meistens nicht schöner als das Original oder Var3 das Motorrad endet auf einer der vielen Rennstrecken weil dann etwas hingeht was sonst gar nie hingeht und danach nirgens zu finden ist. In allen 3 Varianten gibts aber eine richtig spannende Aufbauphase die das Forum zum glühen bringt . Yes we can!
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LAVERDA 1000 Scheunenfund

Beitrag von lavgert »

Hallo Andi "Mirage", ein Neuaufbau kommt für mich nicht in Frage, da hat der Rost zu sehr dran gearbeitet. Der Motor steckt nach wie vor, der Rahmen hat ein stark abgesenktes Heck und ist total verbogen, Tank und Krümmer haben riesige Rostlöcher, die ND-Amaturen sind total zerstört, das Vorderrad ist zerbrochen, die Bremsscheiben sind vom Rost zerfressen, die Papiere sind verloren gegangen, usw., usw. ... Die brauchbaren Teile wandern in mein Lager, der Rest wird entsorgt!
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: LAVERDA 1000 Scheunenfund

Beitrag von Mirage »

Hätte ich vermutlich auch getan in anbetracht eines sonst ausufernden Projekt vom Gegenwert einer 3CL. Spannend wäre trotzdem gewesen wer vom Forum welche Teile Räder Papiere Ausweise gehabt hätte. Also ein rein virtueller Aufbau im Netz. Vieleicht könnte man so einmal ein Projekt im trockenen planen. Derzeit finde ich ein 3 zyl. Aufbau langwieriger als ein SF, wo irgendwie Teile an x Orten lagern.b Die Situation erinnert dass ich noch 3C Papiere horte die man mal verwerten kann. Am schönsten wäre ja wieder mal ein Spaceframeprojekt für die Strasse...
Antworten