Laverda-Testtag in den CH-Pässen selbstgemacht

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Laverda-Testtag in den CH-Pässen selbstgemacht

Beitrag von Mirage »

Mitte Juni wurde es richtig heiss im Mittelland, klar da ruft der Berg. Also veranstaltete ich meinen pers. Testtag in den Bergen. Dazu wählte ich zwei Laverdas die dieses Jahr noch kaum Kilometer machten bzw eine 750er die überhaupt seit der Instandsetzung im Winter noch nie richtig zum Zug kam, ausser ein paar Fahrten ins Office.
Der 19. Juni war der Tag für die alte 1200er, ein fremder Neuaufbau in ordentlicher Manier. Fehler war damals, dass vom Vorbesitzer das hintere Rad und Bremszange inkl Druckschlauch nicht original verlegt wurde, so dass die Bremsleistung mieserabel war. Nacharbeit war angesagt
Heute ist das Motorrad auch idealer Transporter zu Zweit für Ausflüge in die Berge oder auch mal an ein Treffen da doch neulackiert vor Jahren. Die Photos sind auf dem Sustenpass geschossen auf dem grossen Parkplatz. Dort traf ich tatsächlich auch mal ein US Tourist der zuhause Laverdas besitzt, eine eher seltene Situation. Die Endrohre sind von Adrighetto ohne Internals, aber mit dickem Sammler. Zündung und sonstige Bestückung ist original wie ausgeliefert, Blinker abgebaut wie in CH üblich.
Am 20 Juni traf ich dann erst mal eine Gruppe Polen mit Supersportwagen auf gemeinsamer Ausfahrt (positiveways.com), immerhin auch mit italienischem unterwegs, meine mitgebrachte SF2 war hingegen bezahlt und um welten leiser!!
Diese SF2 wurde im Winter mit beträchtlichem Aufwand erneuert. Alle Hydraulikteile und die Elektrik war nicht mehr vertrauenswürdig. Abgeändert wurde dabei nur , dass ich eine Minimalverdrahtung verbaute ähnlich den alten SF, also ohne viele Stecker und ebenso ohne Blinker. Diese gehören einfach in Schuhschachteln für Speichenradlaverdas. Der vordere Lasertec geht ok ist aber nicht notwendig zur Führung , ebenso gute Erfahrungen auf dem 750er mache ich jetzt mit Michelin Pilot und Conti GO, letzere gehen besser zur Montage.
Die Anlage stammt hier komplett von Oro mit langen Krümmern ohne Ausgleich und den typischen Endrohren massiv und mit geschraubter Endkappe. Sie kommen dem Original ok nahe.
Seit langem hatte ich bei dieser Ausfahrt eine def Gel Batt. Das Problem löste ich in Glarus mit einem Sofortkauf bei Coop und Kurzladung in der Garage nebenan. 1h später gings weiter über den Klausen-Pass wo diese Bilder (Vorfrutt) her stammen. Benzinreden und Fragen anderer Motorradfahrer unter der Woche streckten die Ausfahrt auf der Passhöhe. Heim gings via Zentralschweiz, Axen, Zug nach Baden. Alles in allem ein geiler Tag mit tollem Brummer. Eigentlich ist die SF2 jetzt ready für weitere Strecken. Lav2go!

Wünsche Euch allen eine tolle 2. Jahreshälfte und schaut doch in der Schweiz rein am 17-19Aug in ILANZ/GR Tolles Treffen in herrlicher Gegend um die Rheinschucht (Details siehe Laverdaclub.ch), Gruss Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda-Testtag in den CH-Pässen selbstgemacht

Beitrag von Laverdalothar »

Schöner Bericht und tolle Bilder, vielen Dank!! ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
1000er
2-Step
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2008, 13:53
Wohnort: Schweiz

Re: Laverda-Testtag in den CH-Pässen selbstgemacht

Beitrag von 1000er »

Hoi Andi,

du sprichts in deinem Bericht die mickrige Leistung der Hinterbremse an, die offenbar in Zusammenhang mit der "richtigen" Anordnung der Komponenten steht.
Ich habe in dieser Hinsicht auch schon alles Mögliche versucht, dabei aber nicht wirklich zu einer deutlich spürbaren klar definierten Bremsleistung gekommen.

Wie sieht denn bei dir die ganze Sache aus? Auf was genau kommt es denn darauf an?

Kannst du vielleicht Fotos posten? ( Komme sonst auch gern mal zu dir auf die Allmend hinüber )

Vielen Dank und Grüsse

Florian
Antworten