3c gefunden!

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

Danke Corn!

Das Blau der Guzzi ist die Richtung die mir vorschwebt. Ich hatte meine Recherchen bereits auf Automobillacke dieser Epoche ausgedehnt
(mit Ausnahme des Ford):

Bild

Mal sehen, ich will mich ja nicht sofort entscheiden. Z. Zt. sammele ich nur ...
8-)
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 3c gefunden!

Beitrag von lavgert »

Corn hat geschrieben:
ice ice baby.jpg
ardent_red.jpg
Hallo Jo,

das stimmt mit dem Rauch ... Orange würde ich sie nicht lassen.
Hier das Rot und das Iceblue als Vorschlag für eine kühle Farbe...

Gruß Corn
... das auf dem Foto ist doch glatt meine Guzzi 850 LM1 - 1.Serie. Ich habe sie zuerst 10 Jahre lang ausschließlich mit Originalteilen restauriert und dann leider verkauft ...
Ciao, Gert
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Corn »

Hallo Gert,

tut mir leid, wenn ich aus Versehen da alte Wunden wieder aufbrechen lasse.
Meiner Meinung nach mit eines der schönsten Motorräder aus dieser Zeit die es gibt.

Grüße
Corn
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Mirage »

Guten morgen. Habe die Farbdiskussion etwas verfolgt und mich meiner 3Cs erinnert ,wie sie waren und wie sie heute sind. Die 3C tamburo war blau met (siehe früheren Beitrag) . Ich wollte sie unbedingt grün und nur in jenem schöneren grün das es ab Werk gab das dunkle metallic grün. Als Farbmuster nahm ich einen alten 750S Deckel von Peter Keller (innen). (DasMotorrad Rückseite mit SF)
Die 3C/74 war orange verblasst, kam aus Zürich und ich wollte sie im originalen silber oder grau met welches ich auch an der SF2 fahre. Finde silber zwar an Autos weit verbreitet aber an schönen ital Klassikern top, siehe Alfa 2600Sprint oder Lancia Flavia Coupe Werbung/ Thema Gran Turismo.
BLAU:
Das blau met muss aber jenes der SF1 Werbung sein, ja generell eine lechner Laverda Farbe. Etwas 'falsches' lackiert man heute nicht mehr an 45 jährige Veteranen !
Orange: Ist bei mir eben schon an Jotas, das war der Grund.
Rot : geht immer, ist aber schon an allen Ducatis links und rechts zw Schwarzwald und Hamburg.
Auffallen um jeden Preis: Das Kupfergelb, viel zu selten gesehen an D- Treffen und eben typisch seventies!
-hänge noch Photos dran
Cheers Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

.
Bild
2tkm sind voll!

Die Modifikation der Bremse mit einer 14er Handpumpe ist gelungen. Vielleicht tausche ich auch noch die Bremsscheiben,
aber zunächst ist das ok so.

Aber, wie weiter oben schon geschrieben, muss ich mich dringend um die Gabel kümmern. Der Motor geht bis 5000 gut,
darüber wirkt er zugeschnürt. Aber ich stehe ja noch am Anfang der Abstimmungsarbeiten.

Über den Winter werde ich mal unter den Primärdeckel schauen und Kette (Mercedes Nockenwellen Duplex), Ruckdämpfer,
Kupplung, Federn, etc. tauschen. Möglicherweise dabei auch gleich eine größere Ölpumpe einbauen.

Eine original 3c Sitzbank ist gefunden und unterwegs zu mir.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Laverdalothar »

Weißt Du welche Nockenwellen verbaut sind? A11 oder 4/C? Bei A11 kommt oberhalb von 5.000 nicht viel...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

.
Das weiß ich nicht - es ist keine Bezeichnung zu finden ...
:?:
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 500
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: 3c gefunden!

Beitrag von RGS »

Hallo Jo
Scheng hat geschrieben:.
Über den Winter werde ich mal unter den Primärdeckel schauen und Kette (Mercedes Nockenwellen Duplex) tauschen ....
Warum nimmst du nicht eine vorgelängte Endloß Triplex ?

Hab meine von OCT -- 2 Einfachketten auf der RGS hab ich auch nicht vertraut -- ne Triplex läuft auch noch ruhiger ....

LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: 3c gefunden!

Beitrag von detlef »

Scheng hat geschrieben:.
Das weiß ich nicht - es ist keine Bezeichnung zu finden ...
:?:

...ich meine die sind auf den Wellen eingeschlagen...Ventildeckel runter und den Motor durchdrehen...dann wirste das finden...

Gruß

detlef
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

RGS hat geschrieben:Hallo Jo
Warum nimmst du nicht eine vorgelängte Endloß Triplex ?

Hab meine von OCT -- 2 Einfachketten auf der RGS hab ich auch nicht vertraut -- ne Triplex läuft auch noch ruhiger ....

LG Jürgen

Hallo Jürgen,
die Triplex ist eine Rollenkette mit 3,31 mm Stiftdurchmesser und beweglichen Mittelplatten welche den Stift zum Biegen bringen können.
Außerdem ist sie relativ schwer. Bei hohen Drehzahlen wird sie mehr durch die Fliehkräfte denn durch die zu übertragene Leistung gefordert.

Die Mercedes-Nockenwellenkette ist eine Buchsenkette mit 4,41 mm Stiftdurchmesser. Diese Konstruktion gab es zur Zeit der Konzeption
unserer Motorräder noch nicht. Als Triplex wäre sie noch schwerer – aber in dieser Ausführung gibt es sie ja nicht.

Als Duplex ist sie aber solide genug um den Job zu machen. Alles in allem habe ich in sie das größte Vertrauen und würde sie den zwei Einzel-
ketten vorziehen. Liegt bereits im Regal und wartet auf den Einbau …


detlef hat geschrieben:
...ich meine die sind auf den Wellen eingeschlagen...Ventildeckel runter und den Motor durchdrehen...dann wirste das finden...

Gruß

detlef
Hallo Detlef,
ich hatte die Nockenwellen ja mehrfach in der Hand und habe sorgfältig nachgesehen und auch von allen Seiten Fotos gemacht. Leider keine
Bezeichnung drauf …


Gruß
Jo
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Jo,

hab mir die Bilder von den Nocken-Profilen mal angeschaut. Würde meinen, das sind auf 4/C umgeschliffene A11 Nocken... oder was meinen die Anderen hier? Siehe Seite 1 dieses Threads...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

Das wäre ja 'n Ding! Aber so wie sie oben rum läuft glaub ich eher an kreuzbrave Steuerzeiten. Werde im Winter mal mit der Gradscheibe
(so wie von Florian beschrieben) drangehen und mal sehen, was das für Erkenntnisse bringt.
Zuletzt geändert von Scheng am 17.02.2021, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Gerald »

Hallo Jo,

Bei Gelegenheit räum ich mal 4C Nockenwellen raus und lege diese neben A11er. Dann kannst Du deine damit vergleichen.

Ich nehme an das Du deine Primärketten von Andy the Chain Man hast, sollen ja sehr ruhig laufen.
Wenn Du vorher schon 2 Einzelketten drin hattest ist eh unratsam da eine Triplexkette einzusetzen.
In der Motalia war mal ein grausiger Bericht vom Primärtrieb einer 750 SFC Electronika der von 2 Einzelketten auf Triplexkette umgerüstet wurde.

Gruß Gerald
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Corn »

Genau an die Story musste ich auch denken. Einmal zwei Ketten, immer zwei Ketten.
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

@ Gerald:
danke für Dein Angebot mit dem Vergleich! Ja, habe die Duplex von Andys Nachfolger Jason.

@ Corn & Gerald:
Das ist ein wichtiges Detail! Ich weiß nicht was z.Zt. verbaut ist, bzw., was ich vorfinde. Aber danach werde ich mich richten müssen.
Finde ich z. Bsp. zwei Einzelketten vor müsste ich diese theoretisch weiter fahren. Oder ein ganz neues Gedeck spendieren ...
think_
Antworten