3c gefunden!

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: 3c gefunden!

Beitrag von stöggi »

Meine hatte nach der Montage der Jota Tüten, gefühlt 10-15 PS mehr. Allerdings war eine C4 Welle verbaut.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Laverdalothar »

yep - 4/C und Jota Rohre gehen gut zusammen; Voraussetzung für Leistung ist immer dass die Komponenten zusammen passen. Bringt nichts, größere Vergaser einzubauen, wenn die Steuerzeiten und der Auspuff nicht dazu passen.

Nur um mal einen Denkanstoß zu geben: habt ihr mal ausgerechnet, wieviele verschiedene Motorkonfigurationen mit (nahezu) Standard-Komponenten möglich sind?
-2 verschiedene Einlass-Größen (32mm, 36mm)
-3 verschiedene Einlaßventile (38,5, 39,5, 40,5)
-2 (oder 3?) verschiedene Auslaßgrößen
-3 verschiedene Nockenwellen (A11, 4/C, 7/C bei 180°, 120° A11, F1, P1)
-2 verschieden CCM (1000, 1200)
-diverse verschiedene Verdichtungen; gehen wir mal von 3 aus (9,1, 9,5 und 10,5)
-2 verschiedene Vergaser-Größen (32, 36)
-2 verschiedene Krümmer (32mm, 37mm)
-diverse Sammler (nehmen wir mal 2 an...)
-2 verschiedene Auspuff-Anlagen (original und Jota; bei 120° noch die "Witt"-Anlage mit den 2 Superbike-Endtöpfen; ich ignoriere mal Megaphone und diverse andere)

Multipliziert man das aus, kommt man schon jetzt auf weit über 3.000 theoretisch mögliche Kombinationen :shock: Das sind mehr als es angemeldete Maschinen in ganz Europa wahrscheinlich gibt.

Ziehe ich die ab, die keinen Sinn machen weil es z.B. downgrades wären, bleiben immer noch sicher über 1.000 mögliche Kombis über.

Will ich aus einem Standard-Motor ohne große OP mehr Drehmoment und etwas mehr Leistung rausholen will, sind 4/C und Jota-Rohre ein guter Weg. Nichts anderes haben Slater Bros. ja auch gemacht... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Peter M. »

Passt jetzt nicht ganz:

Hat schon mal jemand die Jota Tüten auf einem 120° Motor gesteckt?
Falls ja: War es positiv?
Gibt es da auch (objektiv untermauerte)Leistungsangaben?
Kann man die Kombi der Umwelt zumuten?

Gruss
Peter

Mache auch einen eigenen Beitrag dazu auf.
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Laverdalothar »

ich antworte dazu im anderen Thread.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

Hier geht‘s ja ab!

Mir gefallen die Jota-Schalldämpfer nicht besser - mir wurden sie nur günstig angeboten.

Insofern gebe ich Gert recht! Schöner finde ich die originalen auch.

Mal sehen was die nächste Zeit bringt. Erstmal ein paar Km machen und die 3c verstehen und abstimmen.

@Lothar: Einen guten Schweißer kenne ich - werde mich drum kümmern!

Danke Euch allen
Jo
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

.
Nach den durchgeführten Arbeiten ist das erste AUFZÜNDEN immer etwas Besonderes!
8-)

Sie kam sofort, aber mit Choke wollte sie nicht - dann eben ohne. Der Qualm aus dem Auspuff
kommt wahrscheinlich vom Fett mit dem ich die Auspuffdichtringe positioniert habe.

Ich freu mich ein bisschen …
_drive

Grüße
Jo
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Laverdalothar »

nachvollziehbar... :mrgreen:

Glückwunsch!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Mirage »

Gestartet! Immer positiv nach den vielen Arbeiten. Für die Strasse wird das mit der Anlage ganz toll und eh nicht zu laut beim alten 3C. Eine anderen Sammler kannst du auch später mal besorgen. Wenn die ersten Tanks mal leer gefahren sind weiss man dann auch wo noch nachgebessert werden will. Im baldigen kälteren Wetter sollte sie eigentlich nur mit Choke starten aber vieleicht gilt dies nur für Delortos. Fuhr die gesamte letzte Woche mit meiner Tamburo zur Arbeit. Hier ein Bild als sie noch blau war beim Mech in CH/Windisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

Ich habe es geschafft, die Original-Ansaugschnorchel mit den Mikuni RS36 und dem Original-Luftfilterkasten zu verbinden.
Die Schnorchel sind allerdings etwas weiter durchgesteckt.

Bild Bild

Ganz ohne Modifikationen ging es nicht. Ich musste die Rückwand samt Filter herausnehmen und den ganzen Luftfilterkasten
etwas höher positionieren. Somit werde ich die ersten Erprobungskilometer ohne Luftfilterung fahren.

Die Hauptdüsen scheinen mir für meinen braven Serienmotor zu groß dimensioniert (130er), ich werde kleinere Düsen
ausprobieren. Neue Kerzen gab es auch, die Linke lief offensichtlich nicht immer mit.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Gerald »

Das sieht recht stimmig aus thumbup

Was ihr alle immer für Probleme mit Zündkerzen habt! 22 Jahre 3CL, immer NGK B8ES oder BP8ES und nie eine die verrekt ist. Alles mit DMC 1 die seit 30 Jahren schnurrt.
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

biggrin

Dann wollen wir hoffen, dass ich jetzt auch solchen Zeiten entgegensehe!
NGK B8ES sind bei mir jetzt auch reingekommen ...
8-)

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

.
Die ersten 500km hat die 3c jetzt auf der Uhr. Die B8ES funzen gut! Zwischendrin mal den Kopf nach-
gezogen - alles soweit ok. Leider kriegte ich anfangs die Krümmer nicht dicht - aber dafür habe ich
die Ursache jetzt auch gefunden. Die Brieden/Überwurfflansche waren für meine Krümmer zu groß
im Innendurchmesser. Dadurch bekam ich die Flansche an den Enden der Krümmer nicht genügend
in ihren Sitz im Zylinderkopf gezogen.

Apropos undicht: Der Tankverschluss ist (bei vollem Tank) ebenfalls nicht ganz dicht, hierfür soll es
einen Einsatz geben. Den werde ich auf meiner nächsten Ausfahrt bei OCT besorgen.

Bild

Desweiteren habe ich am Wochenende einen gut erhaltenen Harro 407 Tankrucksack für die 3c passend
gemacht. Neuen Schaumstoff mit dem Tankrucksack verklebt und mit aussermittigem Ausschnitt versehen, etc.

Nun überlege ich, wie ich mein Navi ins Oberteil bekomme. Dazu muss Strom plus Spannungswandler in
den Tankrucksack. Die Zuleitung mit Automotive Steckverbindung soll so verlegt sein, dass das ganze
System leicht an- und abzustecken ist. Wenn der Tankrucksack abgenommen ist soll nichts mehr zu
sehen sein.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Gerald »

Hallo Jo,

Du könntest 12 Volt bis unter das Mittelteil des Brevettato Lenker führen und dann eine wasserdichte Steckerkupplung mit Kabelbindern anbringen.

https://www.pollin.de/p/wasserdichtes-s ... lig-452376

Sollte nicht zu auffällig sein.

Gruß Gerald
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

Hallo Gerald,
ich habe schon einen gedichteten Automotive Stecker hier liegen. Das Navi muss zwischen Aprilia und
Laverda "plug and play" austauschbar sein ...

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Peter M. »

Hey Jo,

ich habe bei meiner Jota vom geschalten Plus eine Ltg. nach vorn an den Lenkkopf geführt.
Daran dann einen 2 poligen AMP Superseal. Funzt.
Wenn ich ohne Navi fahre decke ich ihn mit einer orangen (extra für uns Laverdaristi biggrin ) Kappe ab.
Die gibt es von AMP. Kriegst du alles bei Kalitec.

Kannst die 12V auch am dem Standlicht abgreifen. Habe ich bei meinen anderen Moppeds so gemacht.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Antworten